Raspbmc + Torrent

• Hallo,

nachdem ich jetzt länger gebraucht habe um Raspbmc und einen Torrent Client zum arbeiten zu bringen, ist es mir endlich gelungen.

Hier ein kleines Tutorial dazu:
    Ich gehe davon aus, das Raspbmc schon installiert ist.

1. Zuerst per SSH auf den Pi verbinden.
    2. Torrent Client installieren (Transmission)

Code
    sudo apt-get install transmission-daemon

3. Torrent Client einrichten
    Dazu muss zuerst der transmission-daemon gestoppt werden.
    Dies geschieht durch:

Code
    sudo service transmission-daemon stop

Danach die "config-Datei" von Transmission öffnen:

Code
    sudo nano /etc/transmission-daemon/settings.json

Jetzt habt ihr die Config offen und ihr könnt folgende Einstellungen machen:

"rpc-authentication-required": true, --> ob eine Anmeldung notwendig ist, um auf die Weboberfläche zuzugreifen.
    "rpc-bind-address": "0.0.0.0",
    "rpc-enabled": true,
    "rpc-password": "{1669ab9b7fdadc2a8a910abf75a60f6c584365e6oRs3weiW", --> Passwort für die Anmeldung
    "rpc-port": 9091,
    "rpc-url": "/transmission/",
    "rpc-username": "transmission", --> Username für die Anmeldung
    "rpc-whitelist": "127.0.0.1", --> Hier könnt ihr die IP Adressen eintragen welche auf den Client zugreifen dürfen.
    "rpc-whitelist-enabled": true, --> Hier ob die Whitelist ein oder aus sein sollte, wenn ihr von außerhalb eures Netzwerkes auf die Webclient Oberfläche zugreifen wollt, müsst ihr hier false eintragen. (Ich habe es auf false)

Danach das ganze mit Strg+x und y speichern.

Jetzt könnt ihr Transmission wieder starten:

Code
    sudo service transmission-daemon start

4. Weboberfläche öffnen:
    Jetzt müsstet ihr durch Eingabe von: Eure-IP-Adresse:9091 in euren Browser auf die Weboberfläche zugreifen können.
    Das ganze sieht in etwa so aus:
    bildschirmfoto20130110uq.png

Wenn das funktioniert funktioniert der Torrent Client zumindest schon einmal.

Wenn ihr jetzt noch die Torrents auf eine externe Festplatte gedownloadet haben wollt kommen noch folgende Schritte hinzu:

5. Festplatte richtig mounten
    Jetzt einfach folgendes per SSH eingeben:

Code
    sudo mkdir /home/pi/media/
    Code
    sudo chmod a+rw /home/pi/media/
    Code
    sudo nano /etc/fstab

und hier folgendes eintragen

Code
    /dev/sda1       /home/pi/media  auto    defaults        0       0

Wieder per strg + x und y speichern.
    Danach rebooten:

Code
    sudo reboot

Jetzt wieder in die Weboberfläche und folgendes als Zielordner eintragen:

Code
    /home/pi/media

Ich habe einen Extra-Torrent-Ordner auf meiner Festplatte gemacht und das Ganze schaut folgender maßen bei mir aus:
    bildschirmfoto20130110u.png

Ende :D

Soso, war mein erstes Tutorial, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und es sind keine groben Schnitzer drin =).
    Auch kann es sein, dass dies leichter lösbar ist, bei mir ist es aber irgendwie die erste und einzige Lösung die so wirklich funktioniert :cool:

LG

Edited once, last by ps915 (January 23, 2013 at 7:41 PM).

• Danke für dein Tut, soweit hatte alles geklappt.
    Aber bei den Userrechten bin ich kläglich gescheitert :(
    Dies hattest du nicht erklärt, oder brauchtest du einfach nicht.

Szenario: Transmission läuft und lädt testweise in ein Verzeichnis auf der HDD (/home/pi/media/downloads/complete), leider geht das nur mit vollen Zugriffsrechten, auch für Other :(
    Ok, das funktioniert.

Das Problem: Transmission ist der alleinige Besitzer der neuen Ordner und Dateien, mit Pi bekomme ich keine Lese/Schreib/Ausführ rechte.

Wie bekomme ich Pi dazu die Ordner/Dateien von Transmission lesen und ändern zu dürfen? (Lesen, schreiben, löschen)

Sry für diese vielleicht dumme Frage, aber meine suche bei Tante Google hat mich nicht weiter gebracht, nach kläglichen versuchen hab ich die SD neu aufgesetzt.

Ach ja, auf dem Gebiet Linux bin ich so ziemlich neu :D

Gruß, Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!