Hallo,
nachdem ich jetzt länger gebraucht habe um Raspbmc und einen Torrent Client zum arbeiten zu bringen, ist es mir endlich gelungen.
Hier ein kleines Tutorial dazu:
Ich gehe davon aus, das Raspbmc schon installiert ist.
1. Zuerst per SSH auf den Pi verbinden.
2. Torrent Client installieren (Transmission)
3. Torrent Client einrichten
Dazu muss zuerst der transmission-daemon gestoppt werden.
Dies geschieht durch:
Danach die "config-Datei" von Transmission öffnen:
Jetzt habt ihr die Config offen und ihr könnt folgende Einstellungen machen:
"rpc-authentication-required": true, --> ob eine Anmeldung notwendig ist, um auf die Weboberfläche zuzugreifen.
"rpc-bind-address": "0.0.0.0",
"rpc-enabled": true,
"rpc-password": "{1669ab9b7fdadc2a8a910abf75a60f6c584365e6oRs3weiW", --> Passwort für die Anmeldung
"rpc-port": 9091,
"rpc-url": "/transmission/",
"rpc-username": "transmission", --> Username für die Anmeldung
"rpc-whitelist": "127.0.0.1", --> Hier könnt ihr die IP Adressen eintragen welche auf den Client zugreifen dürfen.
"rpc-whitelist-enabled": true, --> Hier ob die Whitelist ein oder aus sein sollte, wenn ihr von außerhalb eures Netzwerkes auf die Webclient Oberfläche zugreifen wollt, müsst ihr hier false eintragen. (Ich habe es auf false)
Danach das ganze mit Strg+x und y speichern.
Jetzt könnt ihr Transmission wieder starten:
4. Weboberfläche öffnen:
Jetzt müsstet ihr durch Eingabe von: Eure-IP-Adresse:9091 in euren Browser auf die Weboberfläche zugreifen können.
Das ganze sieht in etwa so aus:
Wenn das funktioniert funktioniert der Torrent Client zumindest schon einmal.
Wenn ihr jetzt noch die Torrents auf eine externe Festplatte gedownloadet haben wollt kommen noch folgende Schritte hinzu:
5. Festplatte richtig mounten
Jetzt einfach folgendes per SSH eingeben:
und hier folgendes eintragen
Wieder per strg + x und y speichern.
Danach rebooten:
Jetzt wieder in die Weboberfläche und folgendes als Zielordner eintragen:
Ich habe einen Extra-Torrent-Ordner auf meiner Festplatte gemacht und das Ganze schaut folgender maßen bei mir aus:
Ende ![]()
Soso, war mein erstes Tutorial, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und es sind keine groben Schnitzer drin =).
Auch kann es sein, dass dies leichter lösbar ist, bei mir ist es aber irgendwie die erste und einzige Lösung die so wirklich funktioniert ![]()
LG