kurze Frage zur Verkabelung

• erstmal danke für eure geduld! :bravo2:

also, der weibliche stecker hat ja 5 litzen, 2 davon, rot+blau für die stromversorgung. so wie ich das geplant habe verbinde ich beide per schrumpfschlau direkt mit dem netzteil. der pi bleibt außen vor.

die anderen 3 litzen verbinde ich per jumper kabel mit den GPIOs des pi´s (siehe bild). also im grunde so wie es auch im einganspost von dbv in diesem thread erläutert wird.

Der sollte dann am besten auch noch den Ground vom LED Netzteil bekommen.

so wie ich dich hier verstehe, müsste ich es doch dann so verkabeln wie hier von mir dargestellt. aber da sagt slax ja, dass ich damit meine pi zerstöre.

Sorry aber ich verstehe das immer noch nicht.
    was heißt "...wie aktuell.."
    Mini USB oder GPIO Stecker?

sorry, habe mich mit den GPIO Anschlüssen vorher nie beschäftigt und irgendwie voraugesetzt, dass man den pi per micro USB anschließt. :)

• hm, also DerMega sagt jetzt, das es zu Störungen kommen kann wenn pi und netzteil keine gemeinsamme masse haben (wie würde ich das denn am besten bewerkstelligen?) und Slax sagt, es würde so passen, sofern, dass blaue kabel minus ist. wer hat denn nun recht? :lol:

btw. in der atikelbeschreibung der LED´s stand ja folgendes

Specification:

RED WIRE: DC5V input +

WHITE WIRE: DATA

GREEN WIRE: CLOCK

BLUE: Ground

daraus lässt sich doch ableiten, dass blau minus ist oder? beim netzteil kann ich das ja einfach mit nem stromprüfer testen.

• nachdem heute die jumper kabel heute angekomemn sind, hat mich vorhin die ungeduld gepackt und ich habe einfach schonmal versucht die LED´s anzuschließen.

1. Vesuch

y8rplrq3.png

2. Versuch

diagram.png?1344878827

das problem ist im grunde immer das gleiche. die erste LED leuchtet zunächst blau und geht dann kurz nachdem der pi kompleet hochgefahren ist aus. die restlichen LED´s reagieren gar nichts erst.

DerMega sagte ja schon, dass mein Netzteil zu schwach ist wenn alles LED´s weiß leuchten, aber ich war davon ausgegangen, dass es für erste testzwecke schon reichen wird. hab mich ja schließlich an die vorgaben des tutorials gehalten. jetzt ist die frage, liegt es tatsächlich am netzteil oder gibt es noch andere stellschrauben an denen ich drehen könnte?

was mir auch noch aufgefallen ist, boblight habe ich runtergeladen, aber die option "konfigurieren" ist ausgegraut. als ahnungloser neuling würde ich vermuten, dass das ein weiterer hinweise auf ein zu schwaches netzteil ist und die LED´s deshalb gar nicht erst erkannt werden.

Edited once, last by Earthman (January 20, 2014 at 8:29 PM).

• Also im Prinzip ist die Verdrahtung wie im 2. Versuch genau richtig. Da fehlt mir zwar der zweite GND Anschluss der Stripes aber evtl sind das ja Andere als die Meinen :)
    Wenn erst nur die Erste leuchtet und dann keine mehr, klingt das schonmal sehr gut für mich. Jetzt muss nurnoch Boblight laufen. Was für ein OS nutzt du denn?

• also meine LED´s haben schon auch 2 GND Anschlüsse. der vom "dreierstecker" wird aktuell aber nicht genutzt.
    als OS nutze ich openelec, allerdings eine custom built version von rbej (Gotham-Popcornmix-Branch). hoffe nicht, dass die version probleme mit boblight hat, fahre perfomancetechnisch nämlich sehr gut damit.

edit:

hier mal die inhalte des logfiles:

(InitLog) start of log /storage/.boblight/boblightd.log
    (PrintFlags) starting boblightd -c /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    (CConfig::LoadConfigFromFile) opening /storage/.xbmc/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    (CConfig::CheckConfig) checking config lines
    (CConfig::CheckConfig) config lines valid
    (CConfig::BuildConfig) building config
    (CConfig::BuildConfig) built config successfully
    (main) starting devices
    (CClientsHandler::Process) opening listening socket on *:19333
    (CDevice::Process) Pibob: starting with output "/dev/spidev0.0"
    (CDevice::Process) Pibob: setting up
    (CDevice::Process) Pibob: setup succeeded

Edited once, last by Earthman (January 21, 2014 at 8:13 AM).

• so, hatte gerade zeit alles nochmal zu prüfen.

habe gerade mal ein sauberes raspbmc system erstellt und die anweisungen aus dem tutorial von dbv befolgt. hat auf anhieb funktioniert. war einerseits froh, dass es auf jeden fall nicht an der kette und am netzteil liegt auf der anderen seite enttäuscht weil ich mein altes system behalten möchte.

habe es dann damit nocheinmal versucht. ich habe den inhalt der autostart sh von

Bash
    #!/bin/sh
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=90 -o 
    threshold=35 -o autospeed=0 -o saturation=1 -o value=1 -p 100  -i 0.1 -f
     /dev/null &

in

Bash
    #!/bin/sh
    /storage/boblight-dispmanx -o interpolation=1 -o speed=60 -o threshold=25 -o autospeed=0 -o saturation=1.2 -o value=2 -p 100 -i 0.1 -b on -f /dev/null &

geändert und den pi rebootet. bin dann ohne große erwartungen ins wohnzimmer getigert und wurde von bunt leuchtenden LED´s überrascht. icon_smile.gif da jetzt erstmal soweit alles läuft muss ich mir überlegen wie ich die LED´s befestige. Danach gehts dann an eventuelle feineinstellungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!