Störgeräusch beim Schalten von Steckdosen.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute
    ich hab gerade ein Problem wo ich keine Lösung zu finde. Ich habe wie viele ein 433MHz Sender am RPI dran der meine Elro Funksteckdosen schaltet. Jetzt hab ich für ein anderes Projekt Lautsprecher in den Klinkeanschluss gesteckt.
    Sobald jetzt der Sender ein Signal an die Steckdosen schickt kommt aber ein ekelhaftes Geräusch.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab schon unterschiedliche Versuche gemacht, um das zu Lösen.

    1. Stromversorgen der Lautsprecher über einen USB Adapter anstatt direkt vom Pi.
    2. GPIO Pin des Senders geändert.
    3. Sound über HDMI abgegriffen

    Aber alles brachte keine Veränderung. Habt ihr ne Idee wo das Problem ist? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der Lautsprecher und den Sender gleichzeitig betreibt oder?

  • Hallo Lling,

    hier eine Anti-Brumm-Checkliste:

    1. Hast Du alle beteiligten Geräte an eine einzige Steckdose (Steckdosenleiste mit Netzfilter) angeschlossen? Alles, eas miteinander verkabelt ist, MUSS über die gleiche Steckdose betrieben werden.
    2. Falls eine Antenne dabei ist: Verschwindet das Brummen, wenn Du die Antenne entfernst?
    3. Sind die Netzkabel / Steckdosenleiste neu / hochwertig - oder hast Du irgendwelchen Alt- und Restbestände zusammengesteckt?
    4. Verwendest Du einen Mantelstromfilter für die Antenne? (Der hilft bei 2.)
    5. Sind alle beteiligten Elektrogeräte an die Schutzleitung angeschlossen?
    6. Setzt Du einen sog. Übertrager (löscht Störsignale) ein?
    7. Sind die Kabel ausreichend lang (oder liegen Schleifen von Kabeln herum)?
    8. Wieviel Adern hat das / haben die Netzkabel? Optimal sind Netzkabel mit vielen Adern

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. August 2017 um 16:45)

  • Danke für die Liste. Ich hab das Problem gefunden. Es ist wirklich die Antenne. Sobald die entfernt ist kommt das Signal nicht mehr. Dann brauch ich wohl ein Mantelstromfilter.

    Gibts da irgendwie was einfaches oder einfach einen für ne Satanlage nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lling (17. Januar 2014 um 15:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!