Bitte um Hilfe bei Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ein Problem waren Schwarze Streifen um den Bildschirm, die wir mit disable_overscan=1 in der config.txt deaktiviert haben.
    Das ändern von fbcp hat nicht gebracht, aber wir sind damit jetzt fertig.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Ich habe mit großer Aufmerksamkeit dieses Thread gelesen, da ich genau das selbe Ziel habe wie der Fragesteller - Das Display von Wetterott auch für die emulationstation zu aktivieren. Bisher funktioniert es bei mir nur mit der Konsole. Leider wurde die Lösung am Ende allerdings leider nicht mehr dargestellt - hat die geformte Datei jetzt funktioniert oder nicht - und mit welchen Befehlen genau habt ihr das Display zum laufen bekommen? Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen. :danke_ATDE:

  • Könntest du dann vielleicht nochmals kurz darauf eingehen was ich genau mit deinen geforkten Programm mache, nachdem ich es installiert habe? bzw. wie kriege ich die emulationstation auf dem kleinen display gestartet?

  • Was? Anscheinend hat er es doch zum laufen bekommen?? Es ist bloß nicht nachzuvollziehen wie genau. Nochmal zur Klärung: Ich hab das gleiche Display wie er und es läuft auch unter der console, bzw windows x etc. aber wenn man die retro pi emulationstation startet geht das Bild nur über HDMI - Ich will aber das es über das kleine Wetterott Display angezeigt wird.

    *Edit*

    Nach installieren von fbcp und ausführen der folgenden Befehle in der Konsole:

    con2fbmap 1 0
    fbcp & emulationstation

    ...startet die EmulationStation auf HDMI - UND dem kleinen Display, das Menü wird korrekt angezeigt und auch der Mac oder PC Emulator starten und werden auf BEIDEN Bildschirmen angezeigt. Wenn Ich jedoch Gameboy oder SNES Roms starte, bleibt das kleine Display leider schwarz und es wird nur über HDMI ein Bild ausgegeben. Wäre nett wenn du mir da evtl weiterhelfen könntest...

    Einmal editiert, zuletzt von piguy (23. Juni 2014 um 02:19)

  • Gleicher Fall hier. Ich hab auch das 2,8" Display von Watterott bekommen und leider gestaltet sich der Start von RetroPie bzw. Dem enthaltenen GBA-Emulator als nicht sonderlich erfolgreich :S. Ich fummel nachher nochmal dran rum, vielleicht schaff ich das ja noch irgendwie :/. Wäre schade, wenn ich das Display umsonst gekauft hätte.

    EDIT: Das Display an sich läuft auf Anhieb mit dem Raspbian-Image von Watterott. Retro-Pie läuft irgendwie garnicht. Ich hab einmal zuerst das Watterott-Image installiert und danach Retro-Pie via Github.com, bekomme das aber nicht ans laufen.
    Anschließend habe ich das Retro-Pie-Image von blog.petrockblog.com installiert und anschließend die Watterott-Treiber via Github, das fruchtet allerdings ebensowenig. Wenn ich gpSP im Retro-Pie-Ordner suche und starten möchte, tut sich garnix. Wenn ich aber die Watterott-Treiber komplett weglasse, startet der Emulator ganz normal via HDMI. Wenn ich nur den gpSP via Github runterlade und den Rest von Retro-Pie weglasse, kann ich das auch nicht über das 2.8"-Display starten (Ich habs nur auf diesen einen Emulator abgesehen). Das muss man doch irgendwie ans laufen bekommen. Ich will dieses Display nicht umsonst gekauft haben D:.

    Weiß da jemand vielleicht Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von Leopold (26. Juni 2014 um 21:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!