Infrarot mit RaspBMC über LIRC und Apple Remote

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich hab mit dieser Anleitung http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=1954 mir ein Infrarot Bauteil an den RPI über GPIO angeschlossen.
    Das Bauteil funktioniert, das ist nicht das Problem. Das konnte ich über das Terminal mit folgenden Befehl Testen.

    Code
    modprobe lirc_rpi
    mode2 -d /dev/lirc0

    Mein Problem ist, wahrscheinlich die Config und lircmap.xml von RaspBMC.

    Selbst wenn ich die Config mit folgendem Befehl erstelle, geht es nicht.

    Code
    irrecord -d /dev/lirc0 ~/lirc.conf

    Ich hab es auch über RaspBMC im Menü eingestellt, so ging es auch nicht.

    Und natürlich habe ich nicht die Einstellungen von seiner Fernbedienung aus dem Tutorial übernommen. Sondern habe im Internet nach den angeblich richtigen lirc.conf und lircmap.xml für die Apple Remote Silber (ATV3) genommen.


    Vielleicht hat ja jemand von euch schon die passende Lösung, oder Files.

    Ich möchte aber keine USB Lösung.

    EDIT: Link Fehler behoben

    Gruß SnoxX

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

    Einmal editiert, zuletzt von SnoxX (12. Januar 2013 um 12:01)

  • Zitat von mima-3009 pid="3913" dateline="1357837773"


    hallo,hast mal unter rasperri settings geguckt?
    da kann man unter IR-Remote Apple Silver auswählen
    gruß


    Ja habe ich schon gemacht geht auch nicht.

    Zitat von orb pid="3910" dateline="1357836120"


    Leider funktoiniert Dein Link nicht.


    den Fehler habe ich gerade behoben. Danke für die info

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • mima

    Hast du dein Infrarot Bauteil bekommen? Wenn du es hast kannst ja mal dein Ergebnis hier mitteilen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • Zum Stopen

    Sudo /etc/init.d/lirc stop

    Dann diesen Befehl starten

    modprobe lirc_rpi

    Danach zum testen diesen befehl, und einfach die Taste der Fernbedienung drücken
    Wenn etwas kommt geht das Bauteil.

    mode2 -d /dev/lirc0


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • Was willst du mir/uns mit .... sagen? Wenn es Probleme gibt dann schreib sie bitte hin, sonst kann sie keiner beantworten :)

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • Bei mir ist es genauso, ab Freitag Abend. Hab da dann auch meine logisch harmony. Mit der kann ich jede FB simulieren. Mal schauen wie es damit klappt.

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

  • Moin,
    Also nachdem ich
    mode2 -d /dev/lirc0
    Eingegeben habe erhalte ich Befehle.
    Nun habe ich gelesen das jetzt die lircd.conf, Lircmap.xml, remote.xml geändert und aufeinander abgestimmt werden müssen.
    Habe dieses we ein wenig mehr zeit mich damit zu beschäftigen.

  • Das sind aber nicht direkt befehle die du erhälst. Und das mit den Dateien einstellen habe ich schon gemacht. Irgendwas passt da nicht so wie es soll. Ich bin letztes wochenede auch nicht dazu gekommen weitere Test zu machen. Ich hoffe das ich das kommende wochenende mehr zeit finde um das ganze zum laufen zu bringen.

    Aktuelle Projekte

    Upgrade meines SuperPitendo...
    BananaPi NAS im GameCube
    Prusa P3Steel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!