PiBar - Kontrolle über deine Party


  • OK, die Basis-Software hab ich dann auch gefunden...

    Mein RFID-Leser ist auch heute gekomen und habe die Schritte wie oben beschrieben. Habe noch ein paar Zusatzschritte machen müssen, aber anscheinend läuft es nun.
    Ich starte also mit "sudo python MFRC522.py" und dann prompted er und die Lampe am RFID-Leser geht an. Sobald ich nun aber die Karte auf den RFID-Leser lege, passiert nichts :(

    Jemand ne Idee, was es sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Bart (6. Februar 2014 um 22:36)

  • Und bei mir funktioniert es nicht :D

    Ich hab gerade nochmal alles neu verkabelt aber trotzdem nichts :(

    Ist es denn richtig, dass, sobald ich mit # python MFRC522.py das Programm starte, er nen blinkenden Cursor anzeigt?

    Ich weiß halt nicht, ob es Hardware oder Software Problem ist :(

  • Ja, das ist richtig.

    Wenn man dann den Token / Chip davorhält passier das hier:

  • Okay, ich habe gerade nochmal getestet.
    Habe auf meinem 2. RPi mal ein ganz frisches Debian draufgetan und dort alles angeschlossen. Wenn ich gegen die Kontakte am RFID-Leser drücke (sodass diese auch wirklich berühren), dann klappt es. Ich habe dann das ganze auf meinem Haupt-RPi getestet und dort klappt es nicht.
    Habe auch alle anderen Geräte abgetrennt (Temperatur-Sensoren und 433 MHz Sender).
    Kann es daran liegen, dass ich GPIO 22 mal für eine LED benutzt habe? Dass da vielleicht noch irgendwas blockiert?

  • wenn da noch was beim booten geladen wird, schon...

    schau mal in sämtliche sachen, so ein "autostart" möglich ist (cron, init.d, etc)

  • Aloa :) Ich habe diese Projekt durch Zufall bei YouTube gesehen als ich nach ähnlichen Lösungen suchte. Ich habe mich von deinem Projekt inspirieren lassen und es noch etwas verfeinert. Ich bin noch beim programmieren ;) ... Da der RFID Reader noch unterwegs ist, konnte ich das leider noch nicht testen und habe das soweit erstmal mit einem User-Barcode gelöst. Ich kann die Schleife dann ja noch wieder ändern, wenn der Reader da ist... Aber nun genug gequatscht... Nun zu meiner Lösung:

    Ich habe auch ein System, bei dem sich der Endnutzer anmeldet und das Produkt scannen kann. Auch hier wird der Preis immer weiter addiert. Ich habe allerdings auch direkt eine Statistik Funktion eingebaut. Diese Statistik lässt sich über ein WebScript auf einem anderen Gerät aktuell der smart TV Live angezeigt werden kann.

    Ich habe auch ein admin script gebastelt, mit dem ich Produkte und Benutzer einfach anlegen kann.
    Aktuell benutze ich noch den screen von meinem tragbaren DVD Player. Geplant ist allerdings ein kleines 3-4 zoll TFT. Dieses wird dann als komplett Paket mit Scanner in einem schicken Gehäuse verschwinden ;)

    Dazu in Kürze mehr...

  • Mal ne Frage, wenn der Preis des Getränkes angezeigt wird und man den Chip davorhält merkt der Pi sich dann nur wer, wieviel "versäuft" oder wird das dann richtig von der Karte abgezogen? Wenn nicht kann man das irgendwie realisieren? Also man lädt sich davor Geld drauf und das wird dann beim Davorhalten abgezogen, je nachdem wieviel das Produkt kostet.

    Gruß
    Christophking

  • Insgesamt sei gesagt: Beides ist Möglich, es gibt beschreibbare RFID-Chips. Allerdings ist dort die Missbrauchsgefahr wesentlich höher.
    Wenn nur eine ID gespeichert ist, die nicht geändert werden kann, dann muss jemand das System hacken. Wenn der Betrag einfach auf dem Chip steht, kann ihn auch jeder ändern. (natürlich könnte man das verschlüsseln...)

  • Woher weiß das Script wann der Barcode Scanner sendet und wann man eine Tastatureingabe macht?
    Habe beruflich damit zu tun in der Produktion wo ich schon 2 Raspberrys am laufen habe.. Allerdings nur über Remotedesktop.. Da senden die Barcodescanner bei jedem Scan ein Prefix mit, damit das laufende Programm weiß, dass gerade ein Barcode gescannt wird.
    Hast du einen Raspberry extra nur für dieses Projekt laufen? Oder macht der Raspberry noch andere Sachen nebenbei?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!