Welche WLAN Sticks laufen mit Rasbian out of the Box?

  • Hallo,


    nachdem ich Stunden damit erfolglos verbracht habe meinen TL-WN725N (V2) USB WLAN Stick ans laufen zu bekommen mit dem aktuellen Rasbian meine Frage in die Runde, welcher günstige WLAN Stick ohne viel Kernel-Schnickschnack mit einen Standard Rasbian Image zuverlässig läuft.
    Ich hab echt die Faxen Dicke mit dem Stick und keine Lust irgendwelche Kernels selbst zu kompilieren nur um drahtlos an meinen RPi zu kommen?


    Gibt es Erfahrungen, welcher hier zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Es geht mehr um Zuverlässigkeit als um Performance. Der Stick soll hauptsächlich alle paar Minuten ein paar kB über FTP auf einen Server hochladen, also eine überschaubare Aufgabe. Eventuell auch hin und wieder als Zugang zur Webcam dienen (Verwaltung).
    Reichweite ist kein Problem, da der WLAN UMTS Router keine 5m weg ist.
    Es ist zwar im Metallgehäuse (OutDoor WebCam-Gehäuse) hat aber vorne und hinten Kunststoff Frontplatten.
    Würde mich über positive Erfahrungen freuen.


    Gruß
    Onki


  • EDIMAX EW-7811UN – die Installation hat ca. 5 Minuten gedauert.


    Davon 04:30 Minuten zum aus der Verpackung friemeln? :)


    Ich veralgemeinere das mal: So ziemlich alle WLAN-dongel mit den unterstützten Chipsäten.


    Edimax & Co. - RTL8188CUS


    Quote


    ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
    ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter