Lightberry - Hat das jemand gekauft?

  • Hab es, dank Jaceks Hilfe hinbekommen nur hat der Converter nen Schlag weg und er schickt mir einen Neuen :-(! Aber der Support von ihm ist super !

    Habe einen Samsung der, dank der sauteuren Halterung sehr nah an der Wand hängt. Wie sollten die LEDs am Besten aufgeklebt sein um nen guten Effekt zu haben. Mir kommt's etwas "wenig" vor...habe sie ca. 5cm vom Rand weg

  • Mal eine allgemeine Lightberry Frage:
    Hat hier jemand noch das Problem, dass der Kleber von den Flausch-Klett teilen nicht wirklich gut hält, und die LEDs dann einfach abfallen?

  • Ich habe mir heute das Lightberry mit dem HDMI Kit bestellt.

    Wie stark sind denn die Leuchten? Mein Fernseher ist ca. 10 cm von der Wand weg und da die Ränder gewölbt sind, müsste ich die LED's auch 10cm Richtung Mitte vom Fernseher kleben. Ist der Effekt dann noch ausreichend oder sollte ich die LED's lieber dann doch schräg an die Wölbung kleben?


  • Ich hab erst ein Lightberry System installiert und finde das die Klettstreifen bombenfest halten. Hast du die Flächte wo du sie aufgeklebt hast auch gut gereinigt?

    Du hast mich falsch verstanden - die Klettstreifen am Fernseher halten 1A.
    Nur die Flauschteile die auf die LED-Rückseite geklebt sind bleiben kleben und die LEDs fallen runter.

  • hi leute!

    habe mich nun wirklich dazu entschieden mir wieder einen sat receiver (wohl den vu+) zuzulegen und somit steht dem lightberry nichts mehr im wege!

    nur eine kurze frage: habe ich probleme mit HD sendern? haben HD Austria ....

    meine geräte würden in den AVR gehen, von dem aus dann zum RPI bzw. Grabber und zum TV..... gibts da probleme? weil ich irgendwo was mit 24p bei bluray playern gelesen habe..... nicht, dass das dann net funktioniert.... is ja uach bissl geld ;)

    könntet ihr mir noch sagen, wie lange das Kabel vom RPI zu den LED's ist? ich habe nämlich einen ca. 1m langen weg zum TV (hinter dem TV Kasten kommt dann der Kabelkanal) und nun muss ich schauen, wie ich das dann am besten befestige..... und irgendwo hab ich gelesen, dass irgendeins der kabel nicht zu lange sein darf... ich hätte sonst einfach das Kabel vom Grabber verlängert und das HDMI kabel vom RPI lange genug gefählt, damit alles im kästchen unten ist und nur die Kabel zu TV und zu den LED's zum TV rauf gehen....

    danke für eure hilfe! :)

    macht das sinn mit den 45° leisten wie ein user am anfang des threads beschrieben hat????

    lg

  • Wenn du dir nen Vu+ zulegst, kannst du das Videosignal parallel zum HDMI Ausgang von einem der anderen Ausgänge abgreifen (Scart z.B.). Somit brauchst du keinen Splitter. Läuft mit meiner Duo2 wunderbar. Oder laufen über den AVR noch andere Bildquellen?

    Das Kabel von den LEDs zum Converter ist eigentlich ausreichend lang. Alle anderen Kabel würde ich so kurz wie möglich halten.

  • ja es kommen bluray player, ps3, wii u und das notebook manchmal noch dazu... also direkt über den vu+ wirds net laufen ,-)

    habe mich jetzt ein wenig eingelesen und werde wohl zum vu+ solo2 greifen.... das scheint das neuere modell zu sein und wohl auch dementsprechend besser....


    achso... also vom converter geths dann zum rpi und der und den grabber befestige ich wo am tv oder???

    also mit hd sendern habe ich eh kein problem? sonst wäre die ganze anschaffung für die katz, weil wir meistens HD sender gucken :D

    lg&danke schonmal!

  • ah super, dann kann ich mir das ja wirklich anschaffen :)

    hat jemand zufällig ein foto oder könnte einer eins machen, wie das mit der verkabelung aussieht?

    kann mir das jetzt net so ganz vorstellen, obwohl ich eigenltich weiß, wie es verkabelt wird.... aber wenn Longahr meint es wäre lange genug, dann bräuchte ich da einen vergleich.... weil wenn es bei mir nicht reicht, müsste ich mir was überlegen :)

    könnt ihr mir noch sagen, ob ich auf lightberry.eu alles bekomme, was ich brauch? oder ob ich da noch zusätzlich was brauche?

    -hdmi kit
    -rpi

    ein paar hdmi kabel und so ok, aber sonst ist nichts mehr dabei, was ich sonst noch benötige oder????

  • Das Kabel von LEDs zu Converter war glaub ich so 1 - 1,5m lang. Vom Converter gehst du auf die GPIO-Pins des RPi. Das Kabel war auch schon nicht mehr allzu lang. Den Grabber kannst du normalerweise direkt in den RPi stecken, wenn du ein gescheites Netzteil verwendest. Bin mir gerade nicht sicher, ob das Videokabel fest am Grabber ist oder steckbar (bin nicht zu Hause). Würde ich aber auch nicht länger machen als nötig. Bei dir würde ich also Splitter, RPi und Converter in der Nähe des AVR platzieren und mit HDMI- und LED-Kabel hoch zum TV gehen. Es kann dir höchstens passieren, dass die LEDs flackern, wenn der Converter direkt auf anderen Geräten steht. Das Zeug ist eig alles ungeschirmt und daher empfänglich für elektromagnetische Störungen von anderen Geräten. Die kleine mitgelieferte Anleitung ist aber eig aussagekräftig genug in Sachen Verkabelung...

    Edit: den RPi hatte ich schon und ansonsten wurde alles mitgeliefert, was gebraucht wurde. Wegen der Kabellänge könntest du auch mal bei lightberry.eu nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Longahr (5. August 2014 um 20:41)

  • also wenn das kabel wirklich 1-1,5m lang wäre, wär das der hammer!

    habe noch eine eigene leeren Einschub in meinem TV-Kasten direkt über dem AVR.... also würde ich den Konverter und den RPI nicht direkt zum AVR stellen (weiß jetzt nicht, wie weit diese strahlungen reichen) und vom RPI dann zum tv (HDMI u. LED'S) .... dann müsst i nix verlängern und das ginge sich sicherlich aus :)

    die led's und der hdmi wird beim raspberry angesteckt oder??? bin grad bissl verwirrt..... war schon froh, dass ich das mit dem grabber und so verstanden hab, aber mit den led's hab ich das ganze noch net betrachtet ^^

    besorge mir in den nächsten tagen den vu+ solo² .... mal sehen, wird mein erster linux receiver.... hoffe, das ganze is net zu kompliziert :>

    vielen dank nochmal für deine/eure hilfe!!!! :)

  • Du gehst mit HDMI vom AVR auf den HDMI-Splitter und von dort weiter zum TV für das Videosignal. Außerdem schließt du das zweite abgehende HDMI-Kabel vom Splitter am HDMI2AV-Converter an (entfällt, solltest du dieses Premium Kit kaufen, bei dem der HDMI2AV-Converter in den Splitter integriert ist). Vom AV-Converter gehst du auf den Grabber, welcher im USB-Port des RPi steckt. So viel zum "Video-Strang".

    Das Lightberry-Kit enthält einen Converter, der die Signale des RPi umsetzt und die LEDs ansteuert. Dieser Converter hat auch ein eigenes Netzteil und wird mit den GPIO-Pins des RPi verbunden und natürlich mit den LEDs.

  • Ich hab ein Problem:

    Habe die Config von der Lightberry Seite genommen und ein 15x9 Setup (48 LED's).
    Ich habe aber noch mehr LED's und die 49ste leuchtet konstant blau. Selbst wenn ich mittels Hyperion App die restlichen ausschalte, leuchtet die 49ste trotzdem munter (und sehr hell) weiter.

    Weiß jemand wie ich das ändern kann?

  • hmm.. hat nicht geholfen. Es hat einfach die LED danach dann Blau geleuchtet.
    Neu aufsetzten des Systems hat geholfen. Ich hoffe es kommt nicht nochmal :)

    Noch ne Frage:
    Die Blackboarder Detection klappt irgendwie nicht so.. Er erkennt es meist nicht und geht entweder gar nicht an oder mittendrin, was auch scheiße ist.

    Welchen Wert habt ihr da? Und kann ich sonst einstellen, dass die oberen und unteren LED's ganz aus bleiben? Jetzt leuchten sie sehr schwach weiß. Und geht der Spaß auch bei 4:3 Material wo die Seiten schwarz sind?

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst02 (8. August 2014 um 20:45)

  • Hatte das Phänomen auch, dass die erste ungenutzte LED ständig blau geleuchtet hat, selbst wenn der TV bzw. Receiver aus war. Zusätzlich zu der Beschränkung des bestehenden Transform-Eintrages habe ich noch einen Block eingefügt für die ungenutzten LEDs. Hier habe ich dann alle Werte auf 0 gesetzt. Damit das jedoch funktioniert, muss man die ungenutzten LEDs weiter unten in der Config noch ergänzen und ihnen einen Bereich zuweisen - bei mir ebenfalls 0 bei hscan und vscan. Ansonsten haben bei mir nur die LEDs in der unteren rechten Ecke blau geleuchtet.

    Die BlackBorderDetection habe ich bei mir gestern erst angepasst. Habe den Wert aktuell auf 0.1 und werde das mal beobachten.

    Was hast du als Blacklevel bei den Transforms angegeben? Dieser Wert bestimmt meines Wissens, wie hell die LEDs bei schwarz leuchten. Weiterhin spielt der Threshold-Wert hier mit rein. Er bestimmt, ab welchem Farb-/Helligkeitswert eine Farbe erkannt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Longahr (9. August 2014 um 10:29)

  • Ich habe leider null Ahnung von den Einstellungen.

    Die Blackboarder Detection hab ich auf 0.15 hoch gestellt und es klappt nicht immer. Mal gehen die LED's an und dann plötzlich sind sie wieder aus. Wenn man dann das Bild anhält dauert es etwas und sie gehen wieder an.
    Was ist denn wenn ich die auf 1 Stelle z.b.? Dann ist es auf jeden Fall an, ändert sich sonst was?

    Das einzige was sonst noch anders ist, sind die 0.8 beim Whitelevel von Grün und Blau, wie von Lightberry voreingestellt.
    Wäre super wenn mal jemand der mit seinen Einstellungen zufrieden ist diese Posten könnte. Eigentlich müsste das ja dann auch auf alle anderen passen :)
    Vor allem bei dunkleren Szenen stört mich noch, dass die LED's an sind. Es war Nacht und Meer im Bild. Obwohl es praktisch schwarz war, haben die LED's relativ hell blau geleuchtet.
    Stelle ich aber die Blacklevel für RGB hoch dann passiert es mir oft, dass die Farben falsch sind, weil es ja ausreicht wenn nur ein Kanal unter dem Wert ist, die ganze LED ausgeht. Kann man da nicht schauen, ob alle 3 unter einem bestimmten Level liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von hanswurst02 (10. August 2014 um 10:02)

  • Hallo liebe Leute.
    Hab mich mittlerweile ins Thema rein gelesen und die Lightberries hier liegen, einige Fragen bleiben aber dennoch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Ich hätte logischerweise gerne bei allen Geräten das Ambilight. Ist es wirklich einfach so möglich einen Scart-Adapter anzuschließen und diesen auf Output zu stellen? So sollte ja eigentlich jegliches Bild aus dem Fernseher an den Grabber übertragen werden.

    Wenn das so nicht geht, hab ich ja das Problem, dass ich bspw. nur meine PS4 anschließen kann, alle anderen Geräte aber nur durch ein Umstöpseln funktionieren würden.

    Wenn es aber wirklich nur so geht, habt ihr vielleicht noch günstige Tipps für Splitter, Konverter und Grabber?

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Mein TV ist ein LG PV350.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!