Wie installiere ich den C/C++-Compiler + Anleitung für erste Schritte in C

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo @ all,

    bevor ich mir den Raspberry Pi bestelle, möchte ich mich erstmal ein wenig in die Theorie einlesen. Da ich sowohl Neuling im Bereich Linux bin als auch neu im Bereich C/C++-Programmierung, brauche ich ein wenig Starthilfe. Ich habe mir jetzt schon die Finger wundgegoogelt und steh' jetzt erstmal auf dem Schlauch und komm' nicht weiter.

    Kann mir bitte jemand einen Link zu einer Step-By-Step-Anleitung nennen, wo ich sehe, wie
    1. der C/C++-Compiler auf dem RasPi unter Raspbian installiert wird, und
    2. vorgeführt wird, wie man ein Programm auf dem RasPi erstellt, dieses kompiliert und lauffähig macht, z.B. ein "Hallo Welt"-Programm, das zunächst einfach mal etwas auf dem Bildschirm ausgibt, damit man sieht, dass das Ganze auch prinzipiell läuft.

    Außerdem wäre ich auch dankbar für gute Literaturvorschläge in der oben genannten Richtung.

    mfG
    Equilibrum

  • Wie installiere ich den C/C++-Compiler + Anleitung für erste Schritte in C? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Moin,

    von welchem System reden wir?

    Und als Buch würde ich Dir die C-Bibel schlechthin empfehlen: guckst Du -> hier <-
    Für C++ soll dann der Stroustrup "The C++ Programming Language" sehr gut sein.

    cu,
    -ds-

    Sorry, das habe ich mich vielleicht zu unvollständig ausgedrückt: Ich rede von einem C-Compiler, der auf dem Raspberry Pi unter Raspbian läuft, so dass ich auf dem Raspi sowohl programmieren, als auch das Programm laufen lassen kann, und nicht immer zwischen PC und Raspberry die Dateien hin- und herschieben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Equilibrum (20. Januar 2014 um 16:32)

  • Sorry, ich sollte das wohl noch etwas präzisieren: Ich würde gerne auf dem Raspi sowohl programmieren, als auch das erstellte Programm laufen lassen.