Pi als Video uploader Server

  • Guten Tag,


    ich habe einen Pi der Dauer Online ist und als Bilder uploader dient,
    nun möchte ich den Pi erweitern, da ein Upload eines Videos bei mir mehrere Stunden dauert und auch mal mehrere an einem Tag auf YouTube hoch geladen werden muss.


    Nun hatte ich vor kurzem gelesen das man das über den Pi machen kann, aber ich möchte das gerne so realisieren:


    Video auf den Pi über das Netzwerk laden, dann die Daten in eine MySQL DB eintragen und es soll ein Skript kontinuierlich abfragen ob ein Eintrag in der DB enthalten ist wenn ja, dann soll der Pi das Video hochladen und erst wieder wenn das Video oben ist nachfragen ob noch ein weiterer eintrag vorhanden ist.


    So nach dem Prinzip, ich kenne mich nur mit PHP und MySQL aus.


    nicht endende Schleife
    {
    if(vorhanden)
    {
    daten auslesen und hochladen und auch hier bleiben bis fertig ist
    }
    }




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Phylus

  • Moin,


    Wieso eine Datenbank und php?
    Einfach einen Ordner für die Videos anlegen und einen für Infos für das Video.


    Check ob eine Video Datei im Video Ordner liegt. Dateinamen (z.B. video1.mpg) nehmen und im Info Ordner die Datei video1.mov.txt auslesen und parsen. Damit dann den Upload machen.
    Das geht alles in der bash und braucht keine unnötigen Ressourcen. Wenn du dann auch noch beim Upload Ziel weißt welche Formate nicht akzeptiert werden oder bei welchen Probleme auftreten könnten, wie z.B. Bild und Ton sind nicht Sync, kannst du das vorher checken demuxen und neu zusammen packen damit es funktioniert.

  • Der Pi soll in eine Datenbank die im Internet auf einem Server von mir ist Daten hinterlegen bzw. Updaten, hat schon seinen Grund warum ich das so machen möchte.


    Video wird auf dem PC bearbeitet und fertig gemacht, und dann soll der RPi nur die Datei hochladen.


    Das video wird über ein Webinterface übertragen wie die Bilder auch.

  • script in Dauerschleife:


    Video im Ordner vorhanden? (find-befehl)
    hochladen (wget / curl / whatever)
    DB füttern (php)
    Video verschieben oder löschen (mv oder rm)
    x sekunden / minuten pause (sleep)


  • Der Pi soll in eine Datenbank die im Internet auf einem Server von mir ist Daten hinterlegen bzw. Updaten, hat schon seinen Grund warum ich das so machen möchte.


    Video wird auf dem PC bearbeitet und fertig gemacht, und dann soll der RPi nur die Datei hochladen.


    Das video wird über ein Webinterface übertragen wie die Bilder auch.


    Ach so, und deswegen eine mysql im Internet erreichbar machen und so unsicher den Zugang auf den mysql Server zulassen?
    Na dann.

  • Geht das z.B. mit PHP das ich dort ein Script in Dauerschleife mache?


    Die Verbindung erfolgt über eine sichere Verbindung...


    Und das Webinterface ist nur im Lokalen Netzwerk dafür zuständig vum die Daten vom PC / Tablet auf den RPi zu übertragen.



    Mein Problem ist, wie mache ich das mit dem abfragen ob eine Verbindung besteht?


    Ich hätte das z.B. in die DB eingetragen wenn der Upload beginnt und wenn er fertig ist, dann wird der Eintrag gelöscht und somit erfolgt die Freigabe für das nächste Video.
    Ich weiß einfach nicht wie ich das umsetzen soll.