LCD für Raspbmc

• Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage nun schon viel mit Suchen im Internet verbracht weil ich einen meiner Raspberry Pi´s, den der als MediaCenter dient, mit einem kleinen zweizeiligen LCD Display versehen möchte welches mir beim Booten vom Raspbmc einen Begrüßungstext anzeigt und beim Abspielen einer Media Datei den Titel und die aktuelle Position anzeigt.

Gekauft habe ich dieses Display: http://www.ebay.de/itm/3212947383…984.m1439.l2649

Falls der Link nicht mehr funktionieren sollte, hab ich hier noch das Bild des Displays vom Verkäufer und den Beschreibungstext:

10027-1.jpg?_subject_uid=177026265&w=AAASGS904NyWBUouFFrNvlTEmRSluhgB4Xc2ruoNi7jQWA

Extra kurzes, nur 8 Zeichen, optisch sehr ansprechendes LCD Display zur Anzeige von zB. Temperatur, Uhrzeit usw.
    2 Zeilen
    Das Display lässt sich einfach an einen Microcontroler, Arduino, PIC, Atmel usw. anschließen und sehr einfach Programmieren, da es den Standard HD44780 Kompatiblen Controller verwendet.

Basteln Sie einfach und schnelle eine attraktiv wirkende Anzeige.

2-zeiliges FSTN-LCD Display mit integriertem Controller. Es können pro Zeile 8 Zeichen dargestellt werden. Sonderziffern können designed werden.

Bunkelblaues Display, weiße Hintergrund LED, wodurch die Zeichen negativ weiß erscheinen.

Ideal zum Anschluss an AVR, PIC, Arduino, UNO, MEGA, Atmel usw.….

######################################################################

Zu meinem Raspberry: ich habe Raspbmc installiert und wenn das Display funktionieren sollte dann möchte ich die kleine Himbeere samt dem Display in das Gehäuse einer alten Nokia D-Box einbauen, da dies optisch halbwegs ansprechend ist, weil sie genügend Platz für USB-Hub, Kabel usw bietet und vor allem weil ich die alte D-Box noch im Keller rum liegen hatte :)

Nun zu meinen Fragen, kann mir hier jemand nützliche Infos oder Links geben wie man das Display verkabelt und wie ich dann das Raspbmc dazu bringe meine gewünschten Infos anzuzeigen??? Die Option zum Aktivieren des Displays hab ich in irgendeinem Untermenü schon gefunden. Jedoch kann man da nur aktivieren oder deaktivieren, jedoch muss ich ja sicherlich mit einer Config Datei dem Raspbmc verklickern was es mir anzeigen soll oder liege ich da falsch??

Ich hoffe sehr ihr könnt mir etwas weiter helfen und wenn jemand Probleme mit seinem RetroPie hat, stehe ich auch zur Hilfe, denn in Unterforum "Projekte" habe ich meinen Mini Arcrade Automat vorgestellt und die wichtigsten Config Dateien angehängt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!