Hilfe bei Hyperion

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hab da gestern eh mal bisschen rumprobiert, aber es hatte nie einen Einfluss auf das Bild, was mir ausgegeben wurde...

    Es wird bei mir auch nicht abgeschnitten, sondern ein schwarzer Rand drumherum angezeigt. Trotzdem wird anscheinend ein Bereich innerhalb des Bildes abgegriffen...

    Seit ich das sehe, störts mich tierisch und würde das gerne ändern ;)

    Ich post heute Abend mal ein Foto vom TV; wenn ich mir das Bild des Pi´s anzeigen lasse. Da sieht man dann recht schön, was ich meine...


    Den Effekt, dass die LED´s ausgehen, sollte das Bild schwarz sein, erreicht man übrigens mit den Threshold Werten, das hab ich gestern gelernt :D
    Für was aber dann die Whitelevel und vor allem in diesem Zusammenhang Blacklevel Werte sind, erschließt sich mir immer noch nicht :/

    Auch mein Problem mit den 8 LED´s links oben, bekomme ich nicht wirklich in den Griff...
    Hätte da mal verschiedene Anzahlen an LED´s in der Konfig eingegeben, aber es ändert sich nichts!

    Hab schön langsam das Gefühl, als wären meine LED´s Schrott, oder werden nicht 100% richtig angesprochen...
    Aus diesem Grund hab ich mir vorhin bei der Netzteilbestellung gleich die Bauteile für die Spannungserhöhung mitbestellt - vl bringt das ja eine Verbesserung...

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (23. Januar 2014 um 10:48)

  • Hattest du bei diesem Bild hier:
    Bild

    nur das im autostart:

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 10 tv://

    und sonst nichts?

    Ich wundere mich gerade sehr, weil ich mit diesen einstellungen was ganz anderes raus bekomme.
    Bei mir ist das Bild 1. auf vollbild gestreckt und 2. sind die ausgaben vom Pi nicht zu sehen.

  • Phil333: Ich weiß nicht, warum das so war... Mittlerweile ist es bei mir anderes und das Gegrabbte bild wird halt angezeigt, ohne den Zeilen im Hintergrund.

    Hab mich jetzt nochmal mit den ganzen Werten gespielt und finde, jetzt sieht´s schon ganz ordentlich aus!
    Lediglich der teilweise erhöhte Rotstich macht mir noch bisschen Probleme, das krieg ich iwie nicht hin! :/


    Das kommt dann dabei raus:


    [youtube]S3dOp6QRgps[/youtube]

    Hier noch meine Farbwerte für LPD8806



    Grüße

  • mit deinen Werten im autostart sieht es bei mir auch so komisch aus.

    Hast wie seht denn das gegrabbte bei dir aus?
    Klein in der mitte oder vollbild?

    In beiden Fällen würde ich mich über den code freuen (ich hab zwar beide varianten aber schaden kanns ja nicht)

    Das seltsame bei mir ist, dass es GAR nicht geht, außer wenn ich das Bild mittels:
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 24 tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    in der mitte klein anzeigent lasse und dann hyperion mit einer wesentlich größeren auflösung laufen lasse (z.b. 720x540)
    aber dann wird nur die obere hälfte beleuchtet ... ich verstehe allerdings noch nicht was genau da los ist.

  • Also,
    Hier erstmal mein Eintrag in die rc.local:

    Code
    /usr/bin/gpio2spi </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=96:height=54 device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 20  tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &
    /usr/bin/hyperiond /etc/hyperion.config.json </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Das gegrabbte Bild sieht dann so aus:

    [/img]


    Im Vergleich hier noch das Original:

    d5yj.jpg" />

    Da sieht man jetzt auch recht schön, dass mein Bild an allen Seiten ein bisschen abgeschnitten ist!
    Genau das will ich iwie beheben! Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? :(

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (23. Januar 2014 um 21:09)

  • Das ist mehr oder weniger das gleiche Problem wie bei mir, wenn ich es auf groß laufen lassen.
    Allerdings sehe ich links keinen schwarzen rand (den gibt es bei mir).
    Sieht man ihn nur nicht oder ist er tatsächlich nicht vorhanden?

    Vielen Dank für die Bilder!

  • Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, dass ich nachsehe, deshalb jetzt:

    Ich hab keinen schwarzen rand mehr, aber das Bild wird nach wie vor abgeschnitten. Obwohl ich an der Config nichts geändert habe... Dafür hat mein Bild seit gestern nen Rosa-Stich. Obwohl ich abgesehen vom Netzteil eigentlich nichts geändert hatte. Seitdem stimmt auch meine Farbeinstellung nicht mehr ^^

    Anbei noch ein Paar Bilder vom Rahmen und der Halterung für die Geräte, vl braucht ja jemand Inspiration ;)

    d7au.jpg

    f85k.jpg
    mdrw.jpg

    pp3m.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von matte1987 (26. Januar 2014 um 12:50)

  • Der Rosa-Stich ist seit gestern Abend auch wieder weg :D
    Hab einfach nochmal die Kette von Splitter zum Pi abgesteckt und nochmal zusammen gemacht, Pi neu gestartet und seit dem Passt das! ^^
    Farben sind jetzt auch wieder in Ordnung, aber ich kriegs einfach nicht hin, das der Grabber das Bild nicht abschneidet. Somit passen bei Bewegungen die Farben oftmals nicht wirlich... :(

  • Hallo Leute hab auch nochmal ne frage ..
    Auch bei mir ist es grausam bei dunklen Szenen .. Da leuchten mal einzelne led s , rot mal grün usw .. ( obwohl ich das Kit dran habe). Selbst wenn ich Pause Drücke flackern einzelne LEDs. Wenns hell ist fällt es zumindest nicht so sehr auf. Denke es liegt an den Werten .. Jetzt weiter : meine Freundin hat ein neues Samsung S4. Damit komm ich komischerweise nicht mehr mit Hyperion auf den pi. Mit dem alten S3 ging's problemlos. Kann mir bitte jemand sagen wieso das nicht mehr geht ?? Und was ich mit den Werten machen kann ?? Wollte Farben testen mit der App aber wenn s nicht klappt .. Blöd. Hab einen 55 Zoll - 120 LEDs - ws2801

    Konfig ist hier Beitrag# 29

    matte1987
    21. Februar 2014 um 11:58

    Gruß und danke

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (20. Mai 2014 um 22:52)


  • Hallo Leute hab auch nochmal ne frage ..
    Auch bei mir ist es grausam bei dunklen Szenen .. Da leuchten mal einzelne led s , rot mal grün usw .. ( obwohl ich das Kit dran habe). Selbst wenn ich Pause Drücke flackern einzelne LEDs. Wenns hell ist fällt es zumindest nicht so sehr auf. Denke es liegt an den Werten .. Jetzt weiter : meine Freundin hat ein neues Samsung S4. Damit komm ich komischerweise nicht mehr mit Hyperion auf den pi. Mit dem alten S3 ging's problemlos. Kann mir bitte jemand sagen wieso das nicht mehr geht ?? Und was ich mit den Werten machen kann ?? Wollte Farben testen mit der App aber wenn s nicht klappt .. Blöd. Hab einen 55 Zoll - 120 LEDs - ws2801

    Konfig ist hier Beitrag# 29

    Farbwerte LPD 8806 (auch andere erwünscht)

    Gruß und danke

    Probier mal dein threshold wert von jeder Farbe langsam zu erhöhen, am besten mit der app, da siehst du die Veränderung ja gleich. Wenn die nicht funktioniert dann benutze winscp und offene dort die hyperion config. und trag da die Werte ein. Musst halt immer neu starten damit die Werte übernommen werden. Wegen der app, schau mal ob der Port auf 19444 steht, und vielleicht hat sich die Ip geändert? Ist bei mir so wenn ich mein Router neu starte hat mein Pi ne neue.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi (21. Mai 2014 um 07:24)

  • Na normalerweise startet man die App dann erkennt er den pi. Ich kann wenn ich die App statte nix eingeben .. ( Not connected) bringt er mir nur. Hab auch schon das Netzwerk geprüft .. Des passt alles soweit. Weiß nicht mehr weiter denn ohne App kann ich nicht direkt Werte verändern außer übers sStem selbst was aber blöd wäre weil s ewig geht. Weiß keiner woran es liegen könnte ??? Need help

  • Naja könnte ja mit dem pc ran dann Daten übertragen neu starten und ausprobieren aber mit der App ist es wesentlich angenehmer :) außerdem nervt es mich das es über App grad nicht mehr geht obwohl nix verändert wurde. Will einfach wissen wo der Fehler ist und komm nicht drauf .. Mit dem samsung galaxy S3 ging es komischerweise .. Mit dem S4 jetzt nicht mehr. Aber daran kann es ja nicht liegen denke ich .. Und alle anderen Einstellungen sind ja gleich geblieben von dem her weiß ich mir keinen Rat mehr

  • Also es liegt wohl am S4 und an der App denn in der App kann ich nicht die ip von pi eingeben .. Weiß nicht vielleicht ist das S4 nicht kompatibel mit der alten Hyperion App .

    Vielleicht weiß jemand wie man das ändern kann ??!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (24. Mai 2014 um 09:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!