Paspberry mit einem UMTS Stick verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Kennt Ihr eine gute Anleitung in der beschrieben steht wie man den Raspberry mit einem UMTS Stick integrationsfähig machen kann. Ich habe nur paar Anleitungen auf Englisch gefunden mit den ich es nicht hingekommen habe.

  • Ich bin so vorgegangen wie in der Anleitung, jedoch funktioniert die Internetverbindung noch nicht.

    Ich gehe mal davon aus, das die Einstellungen in der sakis3g.conf nicht richtig sind.

    Ich habe einen 02 Stick und in der sakis3g.conf folgende Einstellungen:

    weis jemand ob es richtig ist ?

    Und was ist mit dem Password wo kommt das hin ?

  • Das Passwort sollte deaktiviert werden (hab zumindestens bisher nichts anderes gelesen).
    Versuche nach dem ersten connect auch einen zweiten.
    Der erste scheitert bei mir zumindestens oft.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Also, wenn ich folgenden Befehl eingebe:

    Code
    cd /usr/bin/modem3g
    
    
    sudo ./sakis3g toggle


    Kommt folgende Meldung:

    Please select modem type by using OTHER variable, or by enabling interactive modem.
    Available options are:

    USBMODEM USB device
    BLUETOOTH Bluetooth modem
    CUSTOM_TTY Custom tyy...


    was soll ich hier machen ?

  • Wenn ich mich mit sudo su Einlogge funktioniert es nicht, wenn ich mich normal Einlogge funktioniert es.

    Gibt es eine Möglichkeit anstatt ständig den Befehl:

    Code
    cd /usr/bin/modem3g
    
    
    sudo ./sakis3g toggle


    die Internetverbindung mit einem Desktop Button zu starten und zu beenden ?

  • Das funktioniert irgendwie nicht, wenn ich sakis 3g öffne kommt erst ein Fenster wo ich das Modem auswählen muss in meinem fall: USB device.
    Wenn ich das gemacht habe, kommt noch ein Fenster, wo ich nochmal was auswählen muss.
    Danach Startet sakis3g

    Aber ich habe nirgendwo das Feld Optionen.

  • Für den Autostart müsstest Du folgendes in eine der Autostart-Funktionen eintragen:

    Code
    /usr/bin/modem3g/sakis3g silent connect

    In Python würde das so aussehen:

    Code
    import os
    os.system("/usr/bin/modem3g/sakis3g silent connect")


    Das "silent" sorgt dafür, das keine Statusmeldungen ausgegeben werden, ist also optional.

    Das in dem Fenster keine weiteren Optionen sind, kann ich mir grad nicht vorstellen.
    Wenn Du verbunden bist, und ein weiteres mal Sakis startest, sollte eigentlich folgendes kommen:

    Code
    Wähle eine der folgenden Aktionen für Sakis3G script:
    Verbindung trennen
    Verbindungsinformationen
    Erzeuge Link           <<<=== Hier
    Weitere Optionen       <<<=== Oder hier (Erzeuge Desktop Link)
    Über Sakis3G
    Ende
    Hilfe zur Aktion

    Viel Erfolg!

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!