SAT-Receiver / NAS / alles soll "leuchten"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo!

    Ich lese nun schon ein bisschen hier und an anderen Stellen im Netz mit, merkwürdigerweise habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden, vielleicht ist der Fall zu selten...?

    Ich möchte gerne, wie im folgenden Bild dargestellt, ein Ambi-Light, dass sowohl bei Filmen, die der Pi vom NAS holt, als auch bei Fernsehprogrammen, die über den SAT/Sky-Receiver kommen, funktioniert.

    52dfbc5a9ee56.png

    Ist denn sowas möglich und wenn ja wie?

    Oder brauche ich einen zweiten Pi, der mir dann das Bild als separates HDMI Signal in den Splitter mit einspeist?

    Ich danke schonmal recht herzlich für Eure Hilfe. Meine LEDs (diesmal die richtigen) sind auf dem Weg aus China, daher würde ich gerne langsam die anderen Komponenten kaufen.

    Danke und Gruss Paddy

  • Verstehe dein Problem nicht!?!?!?

    Genau das behandelt doch das Tutorial was hier angepinnt ist? Prinzipiell muss nur der Pi nicht direkt an den Fernseher angeschloßen werden, sondern an den HDMI-Splitter, so wie der Sky-Receiver auch.

  • Du meinst die beiden oben angepinnten Tuts, oder?

    Entweder verstehe ich das nicht richtig (was durchaus im Rahmen der Möglichkeiten liegt) oder aber die behandeln jweils immer nur eine Variante. Also entweder über HDMI-Splitter in den Pi oder aber den Pi als Quelle. Beides zusammen?

    Sorry, wenn ich da jetzt so extra blöd nachfrage, aber ich hab das Tut gerade nochmal gelesen. Da steht nirgendwo etwas von einer Verbindung zwischen Pi und Fernseher, sondern "nur" über den HDMI Splitter...???

    Wie gesagt, möglicherweise bin ich auch zu doof, das zu verstehen! :)

  • So wie ich das verstanden habe, gibt es bei dem Tut über HDMI auch immer Probleme, wenn am Pi noch ein HDMI Kabel angeschlossen ist.
    paddy will sicher Filme von der NAS über den RasPi schauen (XBMC?) und auch den Receiver nutzen.
    Bei beidem soll aber das Ambilight leuchten, sehe ich das richtig?

  • Das ist genau das, was ich meine! Ich möchte auch nicht umstecken müssen. Mit was das alles läuft ist erstmal egal (Hyperion oder boblight, Raspian oder XBMC oder ?)

    Mir ist klar, dass man sich einen zweiten Pi über den HDMI-Spliter einschleifen kann, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von paddy0174 (22. Januar 2014 um 17:21)

  • Genau so eine Lösung suche ich auch. Da ich aber leider nicht so viel Zeit habe mich da rein zu lesen und zu fuchsen, wären Tipps von "Wissenden" echt super.
    Könnte man hier etwas mit einem "Switchscript" machen, welches bestimmte Programme startet/stoppt und configs läd um die 2 verschiedenen Betriebsstati zu ermöglichen?
    Weiss da wer was?

  • Ich mache jetzt mal was Anderes: Ich bestelle die Komponenten so wie in diesem Tut beschrieben (auch wg. Chipsatz), und versuche mal mein Glück mitSAT und Pi "gleichzeitig"

    Im Zweifel kann ich den Splitter ja wieder zurück schicken und mir dann doch eben eine Matrix (4in/2out) bestellen. Das wird schon gehen bei amazon. ;) Wozu hab ch denn prime. :D

    Da das bei mir noch ein bisschen dauern wird, bis die LEDs kommen, bin ich aber nach wie vor dankbar, falls jemand hier Tipps zu dieser Idee hat.

    Sollte es klappen, werde ich auf jeden Fall ein kleines Tut schreiben und Bescheid geben.

  • Servus

    Da hätte ich mal ne Frage

    Wenn Dein NAS via WLAN im Netz hängt, warum nimmst Du nicht via Receiver die Verzeichnisse ab.

    Ich habe zB. einen Linux Receiver der die einzelnen Verzeichnisse vom NAS via Netzwerk anhängt.
    Ich kann entweder mit dem Mediaplayer alles abspielen oder streamen oder via Bildbetrachter die Bilder ankucken.
    Alles was angezeigt wird geht durch den HDMI splitter.

    Wieso von hinten durch die Brust ins Auge gestochen :s
    Oder habe ich was falsch verstanden

    Gruss

  • Grundsätzlich eine gute Idee, leider ist es ein SKY-Receiver, da ist nicht viel mit Zugriff auf's NAS. :(

    Aber das wäre ebenfalls noch eine Alternative, wenn sich keine bessere Idee findet. Vielen Dank! :)

  • Eine Möglichkeit wäre auch mit Hilfe der Hyperion Android App oder auch der Webapp den Modus zu wechseln.

    Ich starte, bzw. beende meinen Ambilight, bzw. Grabber Mode immer über die App. Für mich ist das dass komfortabelste.

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch ein billiger HDMI Switch mit Fernbedienung, falls kein AV-Receiver vorhanden ist.


    Das sind jetzt nur mal so zwei Vorschläge, die mir spontan einfallen, obwohl ich ja eigentlich glaube, dass es auch anderst möglich sein muss. Habe mich damit aber noch nie auseinandergesetzt.

  • Hallo paddy0174
    konntest du eine Lösung finden um beide Aufgaben auf einem Pi auszuführen?

    Ich erkläre hier nochmal kurz was ich vorhabe: (siehe auch Bild im Anhang)

    5391950bdbc3b.jpg

    Fall1:
    Quelle ist die PS3 oder Entertain.
    Signal läuft über den AVR, wird dann im HDMI Splitter aufgeteilt und einmal auf dem TV ausgegeben und der andere Strang geht über den AV Grabber zum Pi.
    Auf dem Pi wird mit Hyperion die LED´s angesteuert.
    Das sollte kein Problem sein. Ist ja der gleiche Fall wie in den Tut´s

    Fall2:
    Quelle ist eine Festplatte am gleichen Pi !!
    Jetzt soll ein Film mit XBMC auf dem Pi abgespielt werden und gleichzeitig die LED´s angesteuert werden.
    Sollte ja eigentlich auch möglich sein.

    Merkt der Pi/Hyperion dann automatisch wo ein Signal her kommt? Entweder vom USB Grabber oder von XBMC. Oder muss man das vielleicht manuell umschalten?
    Geht das überhaupt beides mit einem Pi oder wird ein zweiter (nur für die LED´s)benötigt?

    Diese Situation müssten doch viele Leute haben, habe aber nur diesen einen Thread gefunden. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Habe bis jetzt nur einen Pi und wollte mich erst einmal informieren ob das Überhaupt möglich ist.

    Danke :danke_ATDE:
    Fireman

    Einmal editiert, zuletzt von fireman (6. Juni 2014 um 12:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!