Suche: PCB Hersteller der auch SMD Bauteile auflötet?

  • Ich bin auf der Suche nach einem PCB Hersteller, der aber nicht nur eine nackte Platine herstellt sondern auch ein paar sehr kleine SMD Bauteile auflöten würde

    Ist euch da jemand bekannt :huh:


    Hintergrund ist das ich für mein Temperatur Funk Sensor Projekt fertige PCB's nutze um wirklich kleine Sensoren zu haben, aber dort nun sehr kleine SOT23 Bauteile benötige, die aber mit einem handelsüblichen Lötkolben nicht (oder nur sehr sehr sehr schwer) aufgelötet werden könnten - vorallem nicht für jeden :helpnew:

    Genauer gesagt: ein LTC3525-3.3 sowie ein 10uH inductor (SMD) , ein 1uF capacitor (SMD) und 10uF capacitor (SMD) - also insg 3 Bauteile

    Die Platine versuche ich selber über Eagle zu entwickeln und wird wesentlich kleiner ausfallen als die TinyTX3 - derzeitige Idee ist es diese auf die TinyTX3 zu stecken - vermutliche Maße: 3x3cm


    Es sollte aber natürlich vertretbar günstig und nicht erst bei Stückzahlen ab 100 Stück möglich sein, damit Privatleute das selber mit der für sie benötigten Stückzahl in Auftrag geben können ;) (mindestens 10 PCB's wär aber OK)


    Vielleicht wäre auch ein deutscher RaspberryPI Shop o.ä. daran interessiert?


    :danke_ATDE:

  • Suche: PCB Hersteller der auch SMD Bauteile auflötet?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Meigrafd,

    die Firma, die ich gerade berate, arbeitet mit der Fa. BESTEC in Freiburg / Breisgau zusammen. Ansprechpartner ist Herr Fendel (Produktionsleiter) oder Herr Blaasen (Geschäftsführer).

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 11:40)

  • Danke Andreas aber ich vermute mal das die auch nur größere Stückzahlen herstellen würden, oder?

    Über ITeadStudio.com hatte ich ja bereits zu einem, wie ich finde, günstigen Preis von ca. $14 die 10 TinyTX PCB's in Auftrag gegeben - die bieten es auch an pre-assembled PCB's herzustellen, allerdings mindestens 50 Stück und auch nicht in der von mir angepeilten Größe (3x3cm) :(

    Soviele kann ich für mich selber aber nicht gebrauchen, und großartig verkaufen möchte ich die eigentlich auch nicht.. Deshalb war eben meine Idee eine Firma zu finden die auch geringere Stückzahl herstellen würde und anderen Interessierten die Möglichkeit gibt selber zu bestellen

    Als letzte Möglichkeit käme dann eben noch in Frage dass sich ein Shop ne größere Stückzahl anfertigen lässt - oder mir die PCB's abkauft wenn es denn wie gewünscht funktioniert.. Also ich würd wohl die Investition wagen und 50 Stück herstellen lassen, alles testen usw und wenn alles wie gewünscht funktioniert wärs eben super wenn mir jemand die restlichen abkaufen würde und anderen Usern diese zum kauf Anbietet :thumbs1:

    Das Interesse an den Funk Sensoren ist ziemlich groß und die Einsatzmöglichkeiten sind denk ich ebenso groß ;)

    Allerdings muss ich eingestehen das ich in Sachen PCB entwickeln ein absoluter Anfänger bin und die Kombination "step-up converter + TinyTX3" noch nicht erprobt wurde.. Es gibt aber ein ähnliches Projekt der Firma Open Energy Monitor: emonTH
    Da wird eben genau dieser boost-converter ebenfalls verwendet - nur ist der emonTH fast 3 mal so teuer als wenn man's mit TinyTX3 umsetzen würde :-/

  • Hallo Meigrafd,

    ich frage mal bei BESTEC nach, zu welchen Konditionen die aktiv werden würden und gebe Dir dann Bescheid.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Meigrafd,

    hier die Vorstellungen der Fa. BESTEC in Freiburg:

    Sie benötigen Zeichnungen / Schaltplan und Informationen zur Identifikation der SMD-Bauteile.

    Auf das Material, das sie nach Deiner Vorstellung kaufen sollen, werden 15 % zugeschlagen.

    Sollte ein Bestückungsprogramm geschrieben werden, wird die Entwicklung nach Zeit berechnet - die automatische Bestückung kostet dann 86 €/h.

    Sollte manuell bestückt / gelötet werden, dann kostet der Werker 45,16 €/h.

    Mindeststückzahl: immerhin 1

    Falls Du Interesse haben solltest, dann wende Dich bitte direkt an Herrn Burger (nicht Herrn Blaasen). Der steht Dir für alle weiteren Fragen und Klärung von Details zur Verfügung.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich kann das auch so machen ohne kosten!

    Wie meinst du das? :)


    Also ich brauch ja nicht nur die Leiterplatine sondern die muss auch bestückt werden, da die Bauteile viel zu klein sind als dass man es selber mit einem Handelsüblichen Lötkolben auflöten könnte -- das müsst ihr halt unbedingt beachten!


    Ich hab gestern Nacht den ersten Entwurf der Platine fertig gestellt - jetzt bräuchte man 1-2 Prototypen um den Entwurf in der Praxis zu testen, oder ob an dem Layout noch etwas optimiert werden müsste... Aber diese 2 Prototypen Platinen dürfen eben nicht 50€ kosten
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-entwick…=59249#pid59249


    /EDIT: Wenn ich das über den CONRAD Leiterplatten-Service machen würde, müsste ich 128,94€ für 82 Platinen bezahlen, plus die 4 SMT Bauteile :(
    (Wir berechnen für Sie den besten Preis: Auf die Mindestfläche passen mehr Leiterplatten. Sie erhalten insgesamt 82 Leiterplatten.)

    Das ist also leider keine brauchbare Option

  • Himbeerfreund: Hast du ein Shop oder machst du das nur privat?

    Unterschätze das nicht, die Bauteile und Pads sind wirklich verdammt klein! Das größte ist die Drossel L1 mit schätzungsweise 2x3mm aber die Kondensatoren sind ziemlich klein:
    Gehäuselänge 1.6 mm
    Gehäusebreite 0.8 mm
    Gehäusehöhe 0.8 mm

    Der LTC3525 ist auch nicht viel größer aber hat 6 Beinchen die verlötet werden müssen

    Und dann wäre ja auch das Problem das du nicht sone allzugroße Stückzahl von den Bauteilen kaufen würdest und somit pro Bauteil mehr bezahlst als wenn es eine professionelle Firma mit 4000 Stück oder so tun würde - und man müsste das Porto zu dir hin und von dir wieder weg bezahlen... Also Anfertigung der PCBs + Porto_zu_dir + Porto_von_dir_zu_mir + Bauteilkosten

    Und als nächstes könnte es eben sein das es nicht nur für mich wäre sondern gut 20 Leute (oder sogar noch mehr) jeweils 10-20 Platinen bestellen würde - also auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl

  • Ich mach das privat:) Einen Shop habe ich nicht, wobei hätte auch was :) Die SMD Größen sind noch sehr Human, das geht noch deutlich kleiner :)
    Die Hauptfrage ist ja auch wieviele Platinen es denn dann werden, wenns einmal 10 sind als Prototyp braucht man eh erstmal die Teile. Wenn man die Platine bestücken lässt ist auch eher zweifelhaft das er die speziellen Bauteile auf Lager hat. Widerstände und Co wird er dahaben aber sobald es spezieller wird, wird bestellt und das wird er sich zum einen bezahlen lassen und zum anderen dir die überflüssigen Bauteile aus seiner Bestellung auch mitschicken und in Rechnung stellen.
    Auch sollte man mal eruieren ob es einen Riesen Bedarf gibt, wenn jetzt direkt 100 Platinen gewollt werden würden dann los, wenns nur ein Paar sind hm dann ja... Würde wahrscheinlich Kleingarten machen, solange kein spezieller Absatz erkennbar ist. Möglich ist natürlich auch der Versand Platinen und Bauteile zu mir fertige Module zu dem der will. Mehr als ein Expedit Fach wird das ganze wahrscheinlich nicht einnehmen :)
    Hast du mal eine Kostenaufstellung gemacht was dann ein fertiges Teil kostet?
    Platine 1€ lt...3€ Beiwerk 0,5€ Batteriehalter 0,4€ Batterie, Sensor USW... Angenommen das fertige Modul kommt 10€ in der Herstellung, wenn es ein Shop führen will, wird er ja auch noch dran verdienen wollen und wiederum nicht etliche davon auf Lager haben wollen. Schwierige Sache... Können uns gerne mal austauschen :)

    Gruß
    Arne

  • Hm jetzt bin ich verwirrt :-/
    Erst sprichst du von "Ich mach das" aber später sprichst du von jemand Fremden ala ' er '
    Wer ist er :huh:


    Hier findest du eine Part-List mit den Teilen. Die Preise die dort aufgeführt sind gelten aber nur für jeweils 1 Bauteil
    (den LTC3525 soll es direkt bei LINEAR angeblich wesentlich günstiger geben($2.12), nur zur Cart hinzufügen geht irgendwie nicht.. hab in der 'Part_List.txt' auch URL's aufgelistet auf denen ich nach den Teilen gesucht hab, sowie weitere Daten)

    Derzeit sieht es so aus als käme man für die Bauteile des Boost-Converter's auf ca. $4,508 =~ 3,324€

    Code
    1x LTC3525ESC6-3.3#TRMPBF , Price: $4.16
    1x Inductor 10uH , Price: $0,25
    1x Capacitor 1uF , Price: $0,01
    1x Capacitor 10uF , Price: $0,088


    Ich hatte auch schon Kontakt mit einem Chinesischen PCB Hersteller, der normalerweise 10 PCB's für $9,99 anbietet - allerdings verlangt der hierfür plötzlich zusätzlich weitere $38 für das ätzen irgendeiner Schablone (?) sowie weitere $50 für die Bestückung, plus Bauteile

    Zitat


    Components : $46.5 .

    PCB: $9.9 with tech : 1.6mm ,green ,hasl ,100% e-test , 10pcs .

    Stencil : Chemical Etched Stencil $38 .

    Assemble fee : $50 .

    The total grand : $144.4 . Open source .

    ..das ist mir dann allerdings doch irgendwie zu viel für nur 10 pre-assembled Boards =( Hatte mit der Hälfte gerechnet...

    /EDIT: Ich hatte auch schon nach Alternativen gesucht, diesen bzw diesen [Anzeige], aber der ist nicht so effektiv und belastbar wie der LTC3525

    /EDIT2: Also das "Chemical Etched Stencil" muss nur ein mal vom ersten Auftraggeber bezahlt werden - das wird für den Lötprozess benötigt - und anschliesend für jede weitere Bestellung wiederverwendet... Also käme man auf ca. $106 für 10 pre-assembled boost-converter Platinen

  • Achso oke ;)

    Wie gesagt, das allgemeine Interesse an dem TinyTX Projekt ist - soweit ich das beurteilen kann - relativ groß.. Wieviele dann allerdings den extra boost-converter bestellen würden kann ich zZt nicht beurteilen... Könnten aber gut 15 Leute hier aus dem Forum sein :)

    Wärst Du denn dazu bereit für alle Interessenten die PCB's zu ätzen und zu bestücken usw, oder nur welche für mich? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!