Alarmfaxauswertung Feuerwehr


  • Nachtrag: @ Lunepi: Dein Text oben ist mir nicht sonderlich verständlich, aber abgesehen davon wird der Pi weder zum Fahren eines Fahrzeugs oder zum Löschen eingesetzt. Das hier besprochene System ist eine Informationsplattform nach dem Einsatz, warscheinlich für die Öffentlichkeit um Transparenz der Rettungskräfte zu zeigen und keineswegs relevant für irgendwas. Das von mir gebastelte System ist eine enorme Hilfe, welche wir ohne System auf dem Pi nicht hätten, also ein Klasse Bonus für uns. Wir schaffen es auch ohne ein solches System, aber jede sinnvolle Erleichterung/Information nehmen wir gerne mit. Und wenn der Pi einmal ausfällt (noch nicht passiert), dann ists halt wie ein Einsatz ohne dieses System (wie in den letzten 100 Jahren praktiziert).

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von FW-Arbeit - und ich wollte bei aller Begeisterung und Sympathie die ich dem PI entgegenbringe nur zum ausdruck bringen, dass ich ihn nicht in "lebenswichtigen" Bereichen einsetzen würde. Wenn es darum nicht geht, habe ich es nicht bzw. falsch verstanden - so wat.
    Und sorry, ich dachte das Stichwort "Asterisk Server" würde zum googeln anregen. Solch einem Hinweis gehe ich zu mindest auf diese Weise nach und warte nicht wie mancheiner hier darauf, dass man alles am besten vorprogrammiert/-configuriert serviert bekommt. Zu gegebenermaßen war mein Satz vielleicht auch etwas wirr und ich will auch hier im THread keinem damit auf die Füßetreten ( bin nur gerade von einem anderen Thread genervt ).

    Lange Rede wenig Sinn: Hier findet man was zum Asterisk Server http://www.asterisk.org/ und ich weiß, das System
    1. läuft auch auf einem Pi
    2. ist konfiguriebar ohne Ende
    3. erweiterbar ohne Ende
    4. kann afaik mit Faxen umgehen und, glaube ich, mit allem was via Telefon reinkommt
    5. kann auf Eingehendes mit allem Möglichem reagieren ( Klingel, SMS, Rufweiterleitung, Mail, WASWEISSICHNOCHALLEM (siehe Punkt 2 und 3 )
    6. gibt es schon seit Jahren und ist damit recht ausgereift, viele Fehler/Konfigurationen etc sind bekannt

    Ok, ich habe aber weder Ahnung von FW-Arbeit noch von Asterisk ( Außer der Vorstellung, das er ziemlich mächtig ist - so wie ein wissender Kollege mir mal vorgeschwärmt hat) und insofern war es nur ein Hinweis, weil ich glaube dass er helfen könnte.
    So ab jetzt halte ich meinen daraus...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (25. Juni 2015 um 09:12)


  • Und sorry, ich dachte das Stichwort "Asterisk Server" würde zum googeln anregen. Solch einem Hinweis gehe ich zu mindest auf diese Weise nach und warte nicht wie mancheiner hier darauf, dass man alles am besten vorprogrammiert/-configuriert serviert bekommt. Zu gegebenermaßen war mein Satz vielleicht auch etwas wirr und ich will auch hier im THread keinem damit auf die Füßetreten ( bin nur gerade von einem anderen Thread genervt ).

    Ok, ich habe aber weder Ahnung von FW-Arbeit noch von Asterisk ( Außer der Vorstellung, das er ziemlich mächtig ist - so wie ein wissender Kollege mir mal vorgeschwärmt hat) und insofern war es nur ein Hinweis, weil ich glaube dass er helfen könnte.
    So ab jetzt halte ich meinen daraus...

    Kein Problem, sollte nicht "böse" wirken. Ich kenne Asterisk flüchtig, könnte man dafür verwenden, ist aber eindeutig zu umfangreich für das Vorhaben. Tipp's kann man allerdings nie genug haben & ja, dass könnte in der Tat helfen!
    Ist ja auch so, dass der Anfragesteller garkein Fax empfangen möchte, da dies über ein anderes System läuft und als Mail vorliegt, ansonsten wie gesagt, geeignet.

    Brauchst dich auch nicht raushalten, auch von "Diskussionen" lebt das Forum, lieber etwas falsches sagen als sich raushalten wenn jemand dadurch eine Lösung bekommen könnte. Da der Anfragesteller inzwischen einen eigenen Thread eröffnet hat, werden wir ab jetzt dort weitermachen.

  • Ich hab mich für unsere Feuerwehr auch mal mit dem Thema Alarm Panel beschäftigt und dabei einen Prototypen in Perl und C zusammengeklopft der nicht viel Extras braucht. Momentan basiert er noch auf tesseract, was ja auch auf dem PI läuft, aber ich habe auch eine eigene naive Texterkennung geschrieben, die digital empfangene Faxe sehr schnell und fehlerfrei auswerten kann. Der Haken, das funktioniert nur, solange die Schriftart die selbe bleibt. Die jetzige verwendete Schriftart ist exakt in einem 21x32 Pixel Raster angeordnet, so kann man ideal auf feste Muster matchen. Für ein perfektes Matching fehlen mir aber noch eine Handvoll Buchstaben die ich aus entsprechenden Faxen zu einem Zeichensatz zusammenkopiert habe. FMS Status per rtl-sdr und multimon-ng kommt gerade auch noch dazu, ja wir sind noch analog. Digital wird vermutlich vieles leichter.
    Der Inhalt eines .pdf das man z.B. bei einer Fritzbox empfängt lässt sich mit den pdf-tools recht leicht extrahieren.
    Hier der Code zum Projekt: https://github.com/bboxy/alarm-panel

  • [font="Times New Roman"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]wer könnte mich bei der Umsetzung so eines Projektes unterstützen, da es hier und da noch Probleme gibt und ich als Anfänger da nicht weiter komme.[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Gruß Andreas[/font]

    [font="Times New Roman"]:helpnew: :helpnew: [/font]

  • Hallo,
    der thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber das Problem ist immer noch aktuell. Einsatzinfos kommen auch bei uns (abgesehen von einer kurzen Sprachnachricht auf den analaogen Piepsern) nur über Fax und mittlerweile auch auf das winzigen Display der Digitalfunkgeräte.

    Auch mir geht es so, dass ich aus der Windows-Welt kommend mit Raspbian (oder heißt das nicht mittlerweile Raspberry OS?) noch meine Probleme habe. Geschweige denn ohne Anleitung dann weitere Programme installieren und konfigurieren kann, wenn ich nur ein paar Stichworte vorgelegt bekomme. Kennt jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beispielsweie für die EMonitor-Lösung von Haar? Mich interessiert neben der eigentlichen Meldung nur die Auswertung des Faxes für einen Ausdruck mit Kartenausschnitt (Hydrantenpläne werden in unserem KBM-Bereich aktuell auf OSMHydrant erfasst), und eventuell eine Anzeige desselben auf einem Monitor. Wetterbericht zwischen den Einsätzen, Einsatznachbearbeitung oder sonstige "Newsticker" brauche ich nicht. Monitor sollte eigentlich nur beim Ausrücken aktiv sein. Da wir nur ein HLF und einenen Bus haben, spielt auch eine Ausrückordnung keine Rolle.

    Bislang läuft das Fax auf der Fritzbox als PDF auf und wird von einem einfachen VBS-Script unter Windows an einen Drucker geschickt, der das mehrfach ausdruckt.

  • Ist die Anleitung im Github-Repository nicht klar genug?

    https://github.com/seiferta/eMoni…ocs/install.rst

    Hallo Tell,

    herzlichen Dank für den Link.

    So tief hatte ich mich in die Verzeichnisstrukturen des Projektes nicht mehr vertieft. Da hatte ich viel früher schon jeden Überblick verloren. Zumal ich mit der Endung "rst" keine Textdateien erwartet hätte. Zumindest steht da ja schon mal, wo ich die (oder einige der) erforderlichen Programmpakete herbekomme, und wie ich die installiere.
    Wie ich das Ganze zusammenfüge, dass es dann selbst startet, sobald der RPi Strom bekommt, sehe ich zwar noch nicht. Aber vielleicht finde ich das dann in einer der anderen Dateien. Zumindest sind einige Schritte aufgeführt, mit denen ich hoffentlich weiter komme. Und was das System dann mit den Faxen unserer Leitstelle (Würzburg) anfangen kann, bzw- was ich dafür anpassen muss, werde ich auch sehen müssen. Bezüglich Cronjob, Diensten und Anderem bin ich beim RPi ja noch blutiger Anfänger. Da programmiere ich bisher nur im Copy-und-Paste-Verfahren.

    Mal sehen, wie weit ich komme. Danke jedenfalls nochmals für den Link.

    Schönen Sonntag noch,

    Wein-Franke

    Einmal editiert, zuletzt von Wein-Franke (30. Mai 2021 um 18:47) aus folgendem Grund: Tippfehler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!