Soundkarte auswählen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem Rpi eine USB-Soundkarte nutzen. Das ist eine Sound-Blaster von Creative.

    Diese wird auch erfolgreich erkannt. Wenn ich über

    Code
    aplay -l

    Mir eine Liste der Geräte anzeigen lasse, habe ich erstmal die interne und anschließend:
    card 1: Uxxxx (USB Device ....), device 0: USB Audio (USB Audio)

    Wenn ich mir aber eine wave-Datei via aplay anhöre, kommt der Sound aus der internen Karte.

    Wie kann ich ihm denn sagen, mit welcher Soundkarte er arbeiten soll?

    Gruß
    Mr_C

  • Ich nutze das ganze mit Air Play.


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wer wie ich eine externe Soundkarte via USB nutzt und beim "Umschalten" von interner zu externer Soundkarte ein paar Schwierigkeiten hat!![/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Folgendes habe ich umgestellt:[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Alt:[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]#Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcard[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]options snd-usb-audio index=[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]-2[/font]


    [font="Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]Ändern in:[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]#Keep snd-usb-audio from beeing loaded as first soundcard[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]options snd-usb-audio index=[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]0[/font]

    Don´t touch this ...

    Einmal editiert, zuletzt von RFID-FREAK (13. Januar 2013 um 20:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!