[TEST] C-Berry - 3,5" TFT Display

• Kann mir jemand bitte nochmal eine genaue Anfänger Anleitung geben in der steht wie ich ein cleanes Raspian beschreibe wie auch immer um nachher die Konsole also das was man sieht wenn man per HDMI anschließt oder über Putty geht , auf dem C- Berry 28 Display sieht ?:bravo2::bravo2::bravo2::-/:-/:helpnew::helpnew:

• Hallo Zusammen,

bin völlig frisch in der gesamten Thematik und entdecke erst seit 1 1/2 Tagen den Raspberry. Habe mir den Pi 2 und das C-Berry gekauft.
    Habe den Treiber von u-voelkel mit in den Kernel eingebunden, das Display lässt sich nun gut über den framebuffer ansprechen. Ich hätte mal eine Frage zu den vom C-Berry TFT Adapter durchgeschliffenen Pins an der Anschlussklemme X3. Sind die jeweiligen Kontakte uneingeschränkt nutzbar?
    Ich möchte nämlich wie von Erik Bartmann beschrieben den IO Expander mittels SPI nutzen. Kann ich das noch so ohne weiteres tun?

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier nicht falsch bin.

Für Bemühungen und Antworten vorab vielen Dank.

mfg

corrupted

• Beim alten c-berry waren sie nutzbar. Musst halt nur suchen welche Pins sie auf dem Berry entsprechen

Edited once, last by ProudSound12121 (April 6, 2015 at 11:48 AM).

• Hallo,

Ich habe mir ein C-Berry gekauft und das auch erfolgreich an meinen Raspi angeschlossen. Es funktioniert sowohl tft-test als auch fb2cberry.

Wenn ich den Beitrag in diesem Forum richtig verstanden hab,e gibt es aber auch die Möglichkeit nur mit dem C-Berry zu booten und nicht ausschließlich als zusätzlichen Monitor zu betreiben.

Zitat von DerHagen: "Wenn alles "richtig" eingestellt ist, kann man das auch in den autostart mit einpflegen".

Leider habe ich nur rudimentäre Kenntnisse in Linux, so daß es mir bisher nicht gelungen ist, diesen Hinweis zu realisieren. Ich bekomme dazu beim Hochfahren nur eine Fehlermeldung.

Kann mir jemand mit etwas genaueren Hinweisen weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus
    brumay

• Schreib Deine Lösung doch einfach hier hin, Du hast sie jetzt noch frisch im Kopf. Und wenn dann in ein paar Wochen jemand die Lösung sucht, kann er sie direkt lesen und muß nicht erst nachfragen.

:danke_ATDE:

• Ich bin prinzipiell dieser Anleitung gefolgt:

http://jankarres.de/2014/07/raspbe…men-einrichten/

Ich habe also in /etc/init.d/ ein Script angelegt:

sudo nano /etc/init.d/fb2cberry

Inhalt des Scripts:

#!/bin/sh
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides: fb2cberry
    # Required-Start:
    # Required-Stop:
    # Default-Start: 2 3 4 5
    # Default-Stop: 0 1 6
    # Short-Description: Kurze Beschreibung
    # Description: Längere Beschreibung
    ### END INIT INFO

# Actions
    case "$1" in
    start)
    sudo fb2cberry &
    echo "Start von fb2cberry"
    ;;
    stop)
    # STOP
    ;;
    restart)
    sudo fb2cberry &
    echo "Start von fb2cberry"
    ;;
    esac

exit 0

Anschließend Rechte zuweisen:

sudo chmod +x /etc/init.d/fb2cberry

und schließlich der Befehl zum automatischen Start des Scripts:

sudo update-rc.d fb2cberry defaults

Beim nächsten Start müßte das TFT automatisch starten, d.h. auch ohne zweiten Monitor.

!!Nachtrag:
    Wie oben beschrieben funktioniert es bei mir mit einem Pi Type B. Bei einem Pi 2 wurde allerdings die Datei nicht gefunden. Dort mußte ich statt

sudo fb2cberry &

den kompletten Pfad angeben, z. B.

sudo /home/pi/C-Berry/SW/fb2cberry/fb2cberry &

Warum das so ist weiß ich nicht!

Hinzufügen muß ich auch noch, daß diese Beschreibung nur für das Betriebssystem Raspbian gilt. Für Raspbmc funktioniert es z.B. nicht. Andere Systeme habe ich nicht getestet.

Edited once, last by brumay (July 5, 2015 at 7:02 PM).

• Hi @all,
    ich schließe mich Ambriador an. Habe auch das C-Berry 3,5" Touch Display. Desktop wird auf dem Bildschirm angezeigt, jedoch reagiert der Touchsensor nicht :/. Hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.

• Hallo,

nun hab ich hier diesen Thread ausgegraben....

Also: Ich besitze einen Pi2 mit Raspbian. Und selbstverständlich das C-Berry. Ich hab die 2835-Library installiert, dies soweit auch problemlos.

Wenn ich nun aber make im tft_test-Verzeichnis ausführe, erhalte ich folgende Ausgabe:

gcc tft_test.o tft.o RAIO8870.o bmp.o examples.o -lbcm2835 -lrt -lm -o tft_test
    tft_test.o: In function `main':
    tft_test.c: (.text.startup+0x38) : undefined reference to `delay'
    tft_test.c: (.text.startup+0x48) : undefined reference to `delay'
    tft_test.c: (.text.startup+0x58) : undefined reference to `delay'
    tft_test.c: (.text.startup+0x68) : undefined reference to `delay'
    collect2: ld returned 1 exit status
    makefile:4: recipe for target 'tft_test' failed
    make: *** [tft_test] Error 1

...und nix geht!

Edited once, last by olli0608 (June 4, 2015 at 7:06 PM).

• Wie da steht hat der Compiler probleme mit der delay Funktion:

"undefined reference to `delay'"

Da du das rp 2 hast wird es daran liegen das du bcm2835 statt bcm2836 installiert hast. Delay Funktionen leben davon den CPU Takt zu kennen. Sie generieren davon abhängig die Verzögerung.

Wenn du es sofort testen willst, kommentier die drei stellen in der tft_test.C aus, wo die delay Funktionen stehen.

Dann sollte es laufen, aber ohne Verzögerung zwischen den test Bildern.

Zu und nix geht:
    Wenn der Compiler Fehler raus gibt, hat das den Grund das der Programmcode so nicht lauffähig ist. Das Programm kann dann auch nicht erstellt werden.

Beispiel:

Jemand sagt dir du sollst laufen. Du stellst aber fest, du kannst gar nicht laufen. Dann sagst du das du nicht laufen kannst, du das lernen musst und läufst natürlich nicht.

So ist das auch mit dem Compileren von Programmen.

• robinator: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Nachdem ich nun nachgelesen habe, wird der bcm2836 in den aktuelleren Versionen des 2835-Treibers unterstützt, bzw. wurde an den Pi2 angepasst.

Nachdem ich hier die Version 1.44 gewählt habe, war das starten von test_tft kein Problem mehr.

Leute, Leute, meine Linux-Zeit liegt echt ewig zurück! :)

Deshalb auch eine ziemlich doofe Frage: Ich will gar nicht den ganzen Bootvorgang ausgegeben haben. Ich will, dass beim starten nur die Anzeige "startet...." kommt und dann amschließend die grafische Ausgabe eines MPD-Clients. Das Ding soll in einen MP3-Player verbaut werden...

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir hier uNterstützung leisten könntet.

Mit besten Dank vorab!

• Hallo zusammen

seit meinem Raspi-Update heute, funktioniert die fb2cberry Ausgabe nicht mehr.
    Kernel 4.0.6...

Hat Jemand eine Ahnung was ich nun wieder angestellt habe, bzw. was ich machen muss um das wieder gerade zu biegen?

Danke fuer Eure Hilfe!

Gruss
    Raspierer

• uhr.c.zip

Guten Abend,

vielleicht habe iches überlesen :blush:
    Aber kann man das C-Berry Touch als vollwärtigen Touchscreen benutzen? Und hat jemand Erfahrungen wie sich der Raspberry damit bedienen lässt?

Hallo

Mit dem C-Berry Touch kann ein RasPi als mp3 Player oder Radio mit Hilfe der Touch Funktion bedient werden.
    Mein Beispiel zeigt eine Uhr darunter sind drei Tasten womit ein Radiosender ein bzw. ausgeschalten werden kann.
    Mit der Exit Taste wird das Programm beendet. Die Uhr läuft 50 Sec. dann wird für 10 Sec. zur Touch Eingabe
    gewechselt. Das Programm besteht aus Code Schnipsel von Admatec und hier aus dem Forum nur etwas anders
    zusammen gesetzt. Das Programm kann sicher viel besser geschrieben werden, über Anregungen und Ideen
    würde ich mich sehr freuen.
    Damit mp3 oder Radio läuft habe ich mpd/mpc auf dem RasPi installiert.
    Zuerst das makefile von Admatec aus /raspi/C-Berry_Touch/SW/tft_test/ Umbenennen dann kann das
    makefile und die uhr.c einfach nach /raspi/C-Berry_Touch/SW/tft_test/ kopiert werden und in diesem Ordner dann ein
    make
    sudo ./uhr

Viel Spaß

• Hallo Leute :)

Ich bin hier der Totale anfänger :)
    Zu meiner frage habe das c-berry 28 installiert der test funktionierte gut :)
    Von Brumay die beschreibung zum starten habe ich gemacht aber mein tft flackert nur wenn ich z.b. die maus bewege
    kann mir jemand von euch weiter helfen????

LG Andre

• Hallo Leute :)

Ich bin hier der Totale anfänger :)
    Zu meiner frage habe das c-berry 28 installiert der test funktionierte gut :)
    Von Brumay die beschreibung zum starten habe ich gemacht aber mein tft flackert nur wenn ich z.b. die maus bewege
    kann mir jemand von euch weiter helfen????

LG Andre

Eventuell hilft Dir der Nachtrag in meiner Beschreibung!

Gruß Brumay

• mp3.bmp

Guten Abend,

vielleicht habe iches überlesen :blush:
    Aber kann man das C-Berry Touch als vollwärtigen Touchscreen benutzen? Und hat jemand Erfahrungen wie sich der Raspberry damit bedienen lässt?

Hallo

Eine weitere Möglichkeit die Touch Funktion des C-Berry zu nutzen möchte ich kurz beschreiben.
    Das Programm d11.c benutzt bmp Bilder als Grundlage für eine Tasten Eingabe per Touch Funktion.
    Die Bilder wurden mit dem Programm "pi_menu" von Andreas Gohr erzeugt.
    Die Nutzung der Touch Funktion des C-Berry geht auf den QRPlayer von Marcus Nasarek zurück aus Raspi_Geek/06_2014
    Der mp3 Player benutzt das Programm mpd die Installation und Anpassungen sind in der mpd_install.txt beschrieben.
    Für die 9 Bilder muss der Ordner /home/pi/bilder/ angelegt werden sonst findet das makefile die Bilder nicht.
    Ein Problem gibt es wenn die Uhr beendet wird werden die Bilder mit falschen Farben angezeigt.
    Für Tips dazu wäre ich sehr dankbar.

Viel Spaß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!