Fragen vor dem Kauf

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    bin neu hier und wollte mir jetzt auch einen RPI bestellen und als XMBC-Mediacenter konfigurieren.
    Jetzt stellen sich mir jedoch ein paar Fragen bevor ich zuschlage :):

    1. Besser element14 oder RS Components ? Ist da wirklich kein Unterschied? Evt in der Verarbeitung?
    2. Wie groß soll ich meine SD-Card wählen? Ich hab eine NAS und eine ext. HDD die ich anschließen möchte. Wenn ich keine Filme auf die SD legen möchte wird wohl eine 8GB reichen oder kauf ich zweimal wenn mich das RPI-Fieber einmal erwischt hat?
    3. Braucht man einen Kühlkörper und wenn ja womit wird der auf die CPU geklebt?
    4. Gibt es beim Gehäuse etwas zu beachten oder reicht ein billiges vollkommen aus?

    Vielen Dank im vorraus für eure Unterstützung

    MFG Oli

  • 1. auf keinen Fall RS. Lieferzeiten von mehreren Monaten und jetzt Berichte, daß die einen V1.0 mit 512MB ausliefern sollen. (http://www.vesalia.de/d_raspberrypi%5B8066%5D.htm)
    2. Eine 8G sollte auf jeden Fall reichen, in meinem Bastel-Pi mit allen möglichen Sourcecodes (u.a. 2 verschiedene Kernelsources) und Anwendungen sind grad mal 4,8G belegt. Aufpassen würd ich mit Class10-Karten, die machen manchmal Probleme.
    3. Brauchen tust Du die nicht. Falls Du den Pi irgendwo in einer Ecke verbuddeln willst können sie nicht schaden aber bei mir machen die einen Unterschied von maximal 5° (50° zu 55° bei Last). Zum kleben gibt es speziellen Wärmeleitkleber.
    4. Das kannst Du ganz nach Geschmack aussuchen, die 5€-Dinger von Reichelt sind gut.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (13. Januar 2013 um 19:54)

  • Hi orb,

    danke für deine schnellen Antworten.

    Meinst du wenn ich hier: http://www.exp-tech.de order bekomme ich einen element14?

    Macht sich die Geschwindigkeit bei den SD-Karten stark bemerbar?
    Hab hier im Forum gesehen das es eine Liste mit getesteten SD gibt. Da sind auch Class10 bei.

    MFG Oli

    Einmal editiert, zuletzt von ODanz (13. Januar 2013 um 20:03)

  • Zumindest ist das Bild von einem 'echten' V2. Bis jetzt gibt es auch nur den einen Bericht zu einer 'Mischversion'. Aber alleine die Lieferzeit disqualifiziert RS.
    In der Praxis stelle ich keine Unterschiede zwischen Class4 und Class6 Karten fest. Die Daten müssen ja irgendwo herkommen und da ist USB der Flaschenhals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!