Pegelanpassungs Platine mit 74HCT08 für z.B.: LED Stripe mit WS2801 Chip

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  • ... du hattest dir aber einen 270 pF (piko) in deinem Link ausgesucht der ist aber viel zu klein. 100nF (nano) sollten es schon sein. Zuviel mehr sollten es aber nicht sein, grosse Konsensatoren arbeiten nicht mehr als Abblockkonsenssatoren.

    Gruß

    Golmic:)

  • Moin Moin,
    Interessante Sache...

    Ich bin gerade beim umrüsten von einer ws2801 auf eine lpd8806 leiste.
    Allerdings kommen beim lpd8806 der identischer anschlussleitung scheinbar keine (verwertbaren) Signale mehr an.. Mit kurzer Leitung einwandfrei.. (Scheinbar sind die lpd8806 empfindlicher als die ws2801)
    Allerdings brauche ich für meinen Aufbau zwingend ca 3m anschlussleitung vor der led Leiste.

    Wenn ich das richtig verstanden und interpretiert habe, könnte mir diese Schaltung hier Abhilfe verschaffen? :s

    Danke schonmal und viele grüße

  • sagen wir besser ab 100nF

    früher war 100nF so mal passend festgelegt worden weil nahezu unendlich viele auf der Platine waren, die Bauteile aber nicht so viel Strom liefern konnten und auch nicht so schnell waren !

    Heute haben wir weniger Bauteile, die aber leistungsfähiger sind und deswegen nehme ich lieber heute 220nF - 470nF weil die auch nicht teurer und größer sind !

    Hier der Beitrag von jar, den du ggf gesucht hattest bzgl. 220nF.
    Da ich auch Neuling in dieser Materie bin, hatte mich dies jetzt auch verunsichert und habe mir 100 und 220 bestellt. Bin mir aber immer noch unsicher, welchen ich jetzt nehmen soll. :huh:

    Kassi


  • ... du hattest dir aber einen 270 pF (piko) in deinem Link ausgesucht der ist aber viel zu klein. 100nF (nano) sollten es schon sein. Zuviel mehr sollten es aber nicht sein, grosse Konsensatoren arbeiten nicht mehr als Abblockkonsenssatoren.

    Wäre das hier dann der Richtige?
    Kondensator
    Andere nano gibt es bei Reichelt nicht.
    Über Conrad wäre es so ein Kondensator und dieser IC oder?

  • ne smd ist schwachsinn. lässt sich auf die standart euro raster auch kacke anbringen.
    onboard löten ist für viele zu anspruchsvoll dank fehlendem werkzeug.

    ich schreiben wenn alle infos etc zusammen sind eine kleines how to :)
    habe vor so etwa zu basteln.
    bitte helft mir dabei mit so viel details wie möglich

    beste grüße

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (23. März 2015 um 09:48)

  • hmmm..

    habe mir die schaltung eben mal nachgebaut..
    aber irgenwie passiert garnix.. Ambilight Rührt sich nach der Schaltung gar nicht... :wallbash:


    EDIT:
    ich hab mir die schaltung X mal angeschaut.. meiner Meinung nach sollte alles richtig angeschlossen sein.... :/
    Oder was meinen die profis?


  • Ich hab jetzt keine anständigen Tools hier aber im Prinzip musst du ja nur die 5V direkt am Pi von dem 5V Pin holen. (Mit dem Pfeil in der Grafik markiert)

    GND musst du aber so oder so mit dem GND von deinem zweiten Netzteil verbinden. Ohne die gemeinsame Basis, gibt es auf der Datenleitung auch Probleme.
    Ausser du hast die Masse der beiden Netzteile auf anderem Wege verbunden, dann kannst du dir die GND Verbindung vom IC weg zum Stripe sparen.

    Ist es wichtig für die Schaltung den Ground dort zu holen wie bei "DerMega" in Beitrag 46 ersichtlich, also rechts oben auf der GPIO-Leiste?

    Ich hab ihn dort "geholt" wo auch vorher (ohne Pegelanpassung) die Stripes angeschlossen waren laut Hyperion-Tutorial, siehe pic.

    Allerdings kann ich keine Besserung des Flackerns feststellen.

    diagram_custom.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von einmalnoch (31. März 2015 um 14:36)

  • Ground ist Ground. Wo du den abgreifst ist egal.
    Ich hab das da nur gemacht, weil der Pin des ICs gleich daneben gelegen hat. :)
    Welchen Aufbau hast du jetzt verwendet? Welches IC? Kannst du uns mal Fotos von de rPlatine und der Verkabelung zeigen? :)

  • Ich habe deinen Aufbau verwendet mit dem CD74HC4050E und 100nF-Abblockkondensator.
    Nur die +5Volt habe ich zu den Stripes durchgezogen.

    Fotos von der Schaltung zeige ich lieber nicht, es sieht doch sehr laienhaft aus, ist mir zu peinlich. Da mache ich es lieber nochmal. Brauche aber vorher ne neue Lötspitze, die alte ist viel zu stumpf.


  • Also die +5V kommen vom Netzteil zu den LEDs und nicht vom Pi. Richtig?

    Richtig, die LEDS bekommen ihren Saft direkt vom Netzteil.
    Die 5Volt gehen nun mit der neuen Pegelanpassungs Platine von der Schraubklemme auf selbiger zur 2x13-Buchsenleiste die auf der GPIO steckt. Von dort zum IC.

    Aber da das Flackern exakt dasselbe ist wie ohne Pegelanpassungs Platine hat es sicher was mit meiner Hyperion-Config zu tun.

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