Pegelanpassungs Platine mit 74HCT08 für z.B.: LED Stripe mit WS2801 Chip

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Pegelanpassungs Platine mit 74HCT08 für z.B.: LED Stripe mit WS2801 Chip? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich bin eh der Meinung, dass die pegelanpassung hier absolut unnötig ist.
    Hast du nicht vorhin was geschrieben, dass es ohne pegelanpassung ging. Nur etwas geflackert hat?

    Das kann daran liegen das da die gnd noch nicht verbunden waren.
    Mach die pegelanpassung mal raus und lass die gnd zusammen.

    Was passiert dann?

  • Also ich habe 2 unterschiedliche aufbauten

    Mit Pegelanpassung
    (nach ersten Signal Led´s dauer Blau\weiß

    Ohne Pegelanpassung / (Bild)
    (Flackern\BLitzen bei Filmen)

    Clock Data denke ich ncith das vertauscht ist da ich es ja genauso gelötet habe wie in der Anleitung
    Gnd sind verbunden war auch davor schon, habe jetzt nur den Micro-Usb stecker durch ein normales Netzteil getauscht und diese gnd mit den anderen zusammengeführt aber trotzdem Leuchtet es

  • Dann lass die pegelanpassung weg.
    Flackert / blitzt es auch jetzt noch wenn die gnd zusammen sind?

    Eine andere möglichkeit ist, dass es am netzwerktraffic liegt.
    Flackert es auch wenn du den lan Stecker ziehst? (Kommt nur in Frage wenn du den pi via kabel ans Netz hängst)

  • Pi läuft pner wlan.

    Gnd sind zusammen blitz immer noch.
    Jetzt habe im mal einen Ferritkern dran gemacht / mal testen, sieht aber gefühlsmäsig besser aus.


    Aber komisch warum die LED´s mit Pegelanpassung nur weiß leuchten.

  • Ich hab das mal so nachgebaut, jedoch flackert die 1.te LED im Stripe bei bestimmten Farben, und bei der hellsten Einstellung (Weiß mit der Hyperion-App)
    Und sie erreicht auch nicht die Helligkeit der anderen LED.
    An der LED liegts nicht, die hab ich bereits ersetzt.

    Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von einmalnoch (11. Dezember 2015 um 17:24)


  • Hatte ich zwischenzeitlich auch mal, hatte dann (aus anderen gründen) die led Leiste und auch das Anschlusskabel getauscht.
    Da du die led schon getauscht hast könnte es noch am kabel liegen. Evtl mal ein kurzes testen oder ein gut geschirmtes (cat7) kabel nutzen

    Danke, ich habe mir jetzt ein Cat7-Kabel besorgt. Habt ihr dieses nur für die 2 Datenleitungen genommen oder auch mit für die Stromversorgung des Stripes?

  • Bild vom Lötplan ( von der Lötseite gesehen )

    993737-1390656693.jpg
    Und hier noch zwei Bilder von der fertigen Platine ( die Schalter und Widerstände unten einfach ignorieren )
    5e6f42-1390647867.jpg
    131b91-1390648258.jpg

    fd6926-1390647898.jpg


    EDIT 14.02.2014 : Bautelliste aktuallisiert ( Buchsenleiste jetzt nur noch halb so teuer :thumbs1: )

    Kannst Du bitte auch die Bilder aktualisieren, die sehe ich nicht mehr.

    Gruß ergo

  • Bild vom Lötplan ( von der Lötseite gesehen )

    993737-1390656693.jpg
    Und hier noch zwei Bilder von der fertigen Platine ( die Schalter und Widerstände unten einfach ignorieren )
    5e6f42-1390647867.jpg
    131b91-1390648258.jpg

    fd6926-1390647898.jpg


    EDIT 14.02.2014 : Bautelliste aktuallisiert ( Buchsenleiste jetzt nur noch halb so teuer :thumbs1: )

    Kannst Du bitte auch die Bilder aktualisieren, die sehe ich nicht mehr.

    Gruß ergo

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem mit flackernden LED's und versuche nun mal das ganze mit der Pegelerhöhung zu beheben.
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung von den ganzen Schaltungen und bin unsicher, ob ich das wie auf meinem Lötplan beschrieben umsetzen kann, da hier in dem Thread von "Abblockkondensatoren" gesprochen wurde, ich jetzt aber nicht weiß, ob ich diese benötige.
    Wäre nett wenn mir da ein Experte das OK geben kann ;P

    Der Input kommt direkt von einem 4-Pin-Stecker vom Pi und der Output führt direkt weiter zu den LED-Streifen

    Viele Grüße :)

  • Hi,

    soweit OK ,

    nur INPUT und OUTPUT sind bei dir vertauscht ( evtl. aber auch nur falsch von mir gesehen wenn OUTPUT der Ausgang am PI sein soll )
    Also richtig ist links = INPUT von Pi kommend und rechts = OUTPUT zu den LEDs .
    Und die 5V kommen nicht vom PI sondern von der Spannungsversorgung der LEDs .
    Nur Masse / GND sind verbunden .

    Abblockkondensatoren habe ich keine verbaut und es funktioniert auch so :thumbs1:


  • Hi,

    soweit OK ,

    nur INPUT und OUTPUT sind bei dir vertauscht ( evtl. aber auch nur falsch von mir gesehen wenn OUTPUT der Ausgang am PI sein soll )
    Also richtig ist links = INPUT von Pi kommend und rechts = OUTPUT zu den LEDs .
    Und die 5V kommen nicht vom PI sondern von der Spannungsversorgung der LEDs .
    Nur Masse / GND sind verbunden .

    Abblockkondensatoren habe ich keine verbaut und es funktioniert auch so :thumbs1:

    Hab seit einem Monaten mein Ambilight mit dem Levelshifter problemlos in Betrieb, seit einer Wochen jedoch habe ich wieder extremes Flackern.
    Ich glaube, dass mein IC zerschossen ist und wollte fragen, wie ich diesen auf Funktion testen kann, um meine Vermutung zu bestätigen.

    Vielen Dank im Voraus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!