Pegelanpassungs Platine mit 74HCT08 für z.B.: LED Stripe mit WS2801 Chip

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Pegelanpassungs Platine mit 74HCT08 für z.B.: LED Stripe mit WS2801 Chip? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke :)


    Gibts mittlerweile ne Anleitung für den anderen IC?

    Bzw. eine für den Kondensator? Bin mir noch nicht sicher, wie/wo der genau reingebaut wird.
    +5V einfach von der 5V Leitung und den anderen Fuß an den GND des ICs??

    Einmal editiert, zuletzt von Stueck (14. Februar 2014 um 14:35)

  • Danke dir. Habs leider noch nicht 100% gecheckt.
    Ist das in deinem Schaltbild von Seite 1 dann links oder rechts vom IC? also zwischen den GPIOs (5V & GND) und IC oder zwischen IC und den Leitungen zu den LEDs

    Edit: Habs glaub ich gecheckt. Laut http://www.rn-wissen.de/index.php/Abblockkondensator muss es an den Stromversorgungspin des ICs - müsste also in deinem Lötplan zwischen GPIO und IC liegen?! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stueck (14. Februar 2014 um 14:55)

  • Hi

    Muss an die Spannungsversorgung also zwischen 5V und GND , von wo nach wo ist dann egal , hauptsache dazwischen ;)
    Da ich bei mir die Spannung nicht über die GPIOs habe dann nicht an einen GPIO.
    Die Masse/GND kann natürlich immer von den GPIOs genommen werden , Masse iss Masse egal woher .

  • ich fasse es nicht.....

    nicht falsch verstehen, ein TUT ist gut, das du die die Mühe machst auch :thumbs1:

    aber was soll immer diese unsägliche UND ODER NAND Gatter Geschichte ? (einzige akzeptable Ausnahme, man hat die noch rumliegen)

    Es ergibt keinen Sinn dual Eingangsgatter die Eingänge zusammenzuschalten und noch 2 in Reihe um die evtl. Negierung aufzuheben.

    für sowas als reinen Treiber und/oder Pegelwandler bietet sich bei Bestellung oder Kauf sowas an
    74 HC 4050 !

    driftmonster
    16. Februar 2014 um 22:33

    zur Pegelanpassung Vcc vom Chip an 5V und des PI GPIO Spannung vom 3,3V gibt nach dem Chip 5V aus

    ausserdem sind je 3 Ausgangsgatter zusammen am Strom liefern ! was die Leistung für längere Leitungen erhöht, optimal verdreifacht gegenüber der 74HCT08 Lösung

    und jain LS ginge zur Not auch aber die können weniger und schlucken mehr und wie schon gesagt 74 HCT oder LS 08 haben hier keinen Sinn !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. März 2014 um 12:27)

  • Hier mal schnell ein Bild zum Aufbau auf einer Prototypenplatine, so wie ich es gemacht habe.
    Andere Bilder folgen noch.

    Ich habe den Blockkondensator in Unwissen damals vergessen, das macht bei mir aber keine Probleme. Habe nur einen Kondensator an der Stromversorgung vor den LEDs, das hat schon gereicht.
    Der Blockkondensator soll bei einem IC so dicht wie Möglich an VCC gesetzt werden. Das nur zur BEachtung.

  • :blush: Mh hab mal noch eine Frage. Gibts zufällig noch nen Bild wie das Ganze an der Led-Stripe ankommt? Mir ist jetzt ehrlich gesagt nich volkommen klar, wo ich die 2 Kabeln des Netzteils dranlöte... Einfach GND Netzteil mit GND Pegelanpassung an die GND-Stripe und des gleiche mit den 5 Volt?

    Zusammengelötet hab ich das ganze jetzt, aber da scheitert es grad ganz gewaltig :-/


  • Zusammengelötet hab ich das ganze jetzt, aber da scheitert es grad ganz gewaltig :-/

    siehe:


    Gibts zufällig noch nen Bild wie das Ganze

    zusammengelötet wurde ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ok hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die Pegelanpassung steht aber die Stripe hängt noch nicht dran

    na woran scheitert es dann ? :s etwa daran das die "stripe" noch nicht dran hängt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. Juni 2014 um 17:48)


  • .....nicht ganz klar. Woher meine Stripe jetzt ihren Saft bekommt. Weil....gabs da ja extra die Buchse für des Netzteil.

    musst du halt selber anbauen ;)

    Das Bild erklärt es doch gut wo die hingehört und wie verkabelt ....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Habe zu der Pegelanpassung auch noch eine Frage:

    Von wo bekommt den das IC seine Vcc?
    Vom Pi also der GPIO (vom +5V Pin)
    oder
    vom separaten Netzteil der LED´s

    Ich will zwei Netzteile nutzen, daher meine Frage.
    Oder ist das egal?

    Edit: Und wie groß sollte denn der Kondensator sein?

    Einmal editiert, zuletzt von fireman (14. Juli 2014 um 16:16)


  • Der Abblockkondensator sollte so um 100nF haben.

    sagen wir besser ab 100nF

    früher war 100nF so mal passend festgelegt worden weil nahezu unendlich viele auf der Platine waren, die Bauteile aber nicht so viel Strom liefern konnten und auch nicht so schnell waren !

    Heute haben wir weniger Bauteile, die aber leistungsfähiger sind und deswegen nehme ich lieber heute 220nF - 470nF weil die auch nicht teurer und größer sind !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!