ziemlich verzweifelt - bekomm mediacenter nicht richtig zum laufen

  • hallo liebes forum…

    bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln und richte mich daher an euch…

    ich habe meinen PI seit ca. 2 wochen und schaffe es nicht, das mediacenter zum laufen zu bringen
    stöbere seit tagen durchs internet auf der suche nach einer oder mehreren, brauchbaren lösungen – leider ohne erfolg

    mein PI ist das B model mit 512MB – installiert ist RaspBMC 12.2 – 4GB SD karte

    es geht nicht nur um eines sondern um mehrere probleme die wie folgt sind (ich hoffe ich bin damit auch im richtigen forum):

    fall 1:
    beim ersten problem weiß ich nicht, obs an den noch nicht erworbenen codec-lizenzen liegt oder es ein anderes problem gibt.
    wenn ich einen film abspielen will (egal ob .vob, .mkv, .avi, .ts, .mpeg) höre ich zwar den ton aber ich bekomme kein bild – statt dem film läuft im hintergrund eine art „equalizergrafik“ ab. die dvd’s sind alle in der audio/video_ts ordnerstruktur abgelegt.

    fall 2:
    ich habe ca. 250 filme (dvd’s und blu-rays gemischt).
    die filme liegen auf einem qnap-nas und wurden von mir ziemlich akribisch via „embar media manager“ gepflegt – dh jeder film hat definitiv seine eigene .nfo datei und seine bilder (folder, fanart etc.).
    leider sind dem xbmc die .nfo dateien ziemlich sch… egal. er lädt via scraper „the movie database“ jegliche folder.jpg’s, fanart’s, beschreibungen, etc. erneut runter und ignoriert meine voreinstellungen.
    man sieht, dass das xbmc wirklich alle filme bis zum schluß, also letzten buchstaben, durchforstet – allerdings werden gerademal 30 filme in der medienbibliothek angezeigt.

    fall 3:
    ist eher eine frage als ein problem.
    gibt es eine möglichkeit die medienbibliothek zu korrigieren oder zu verändern ?
    xbmc erkennt zwar viele filme richtig aber doch auch viel schwachsinn bzw. falsch – es wäre super wenn es eine möglichkeit gäbe, diese fehler nachträglich zu korrigieren.

    fall 4:
    die LAN-verbindung stürzt regelmäßig ab wenn ich zB eine filmquelle entferne.
    einziges hilfmittel ist ein neustart – ist das normal ? denke nicht…

    ich hab von diesem ding viel gehört und war ziemlich beeindruckt nur langsam überwiegt die frustration. vorallem bräuchte ich das ding schon „relativ“ dringend weil mir mein xtreamer verstorben ist.

    PS: bin ein totaler linux-noob ;)

    bin für jede hilfe dankbar

  • ziemlich verzweifelt - bekomm mediacenter nicht richtig zum laufen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. ) vob hat mit ziemlicher Sicherheit mpeg2 als Codec, für diese benötigst du den Kauf-Codec. Beim Rest musst du schauen welche Videocodec eingesetzt wird ->MediaInfo
    zu 2.) Zum thema Scrapen hab ich bereits hier etwas geschrieben. Wenn danach nur 30 von 250 Filem erkannt wurden, hat er sie nicht in der DB gefunden. Das kann viele Urssachen haben, häufigste ist aber "falscher Ordnername/struktur"
    zu 3.) ja, das geht. Film auswählen, "Informationstaste", "Inhalt (bin grad nicht sicher, ob das wirklich so heisst, ist auf jedenfall in de, Menü ;) )
    zu 4.) Benutzt du einen aktiven USB-Hub

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Zu 1:
    Bin kein Experte, aber als ich früher mal ein Video abspielen wollte kam auch nur Ton und diese Grafik, habe dann der GPU mehr Speicher zugewiesen und dann ging es ohne Probleme.

  • danke dbv...

    das mit den codecs dachte ich mir schon fast...

    zu punkt 2:
    ich habe natürlich auch kleinere verzeichnisse versucht zB harry potter, star wars, star trek, x-men...
    wenn ich beim "filmordner" nur die jeweiligen oben genannten hauptordner angebe findet er die darin enthaltenen filme korrekt und listet sich auch richtig auf -> wenn ich NUR bei diesen ordnern bleibe... sobald ich aber den kompletten filmordner (alle 250 filme) einlesen möchte spinnt er...
    jegliche daten, bilder etc. liegen in den jeweiligen filmverzeichnissen auf dem NAS - somit kanns für mich kein speicherproblem des PI sein - oder täusch ich mich da ?

    zu punkt 4:
    ich häng direkt mit einem gigabit-switch auf dem PI, über den die restliche LAN-struktur in meiner wohnung läuft... bei keinem meiner geräte gabs bisher probleme diesbezüglich
    darüber laufen auch die aufnahmen vom sat-receiver
    das problem tritt wirklich nur beim entfernen von "quellen" auf... sprich die film- bzw. serienverzeichnisse

  • Bezüglich 4) dbv hat nicht nach dem Netzwerk gefragt sondern ob du für USB-Geräte einen USB-Hub verwendest. Wenn ja einen mit eigenem Netzteil. Ich glaube dbv meint, dass dein Pi bei gewissen Aktivitäten mehr Strom braucht und der WLan-Adapter darunter leidet.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von paul70078 (26. Januar 2014 um 07:58)

  • ah ok...
    hab die antwort gestern nach 2 bacardiflaschen geschrieben ;)

    aufn usb hängt nur eine maus... mehr nicht
    und die hängt auch nur dran wenn ich sie explizit brauche
    also zum einrichten der filmordner zB nicht - da läuft ja alles über die fernbedienung vom TV
    zugriffe ausschließlich über die LAN schnittstelle - kein WLAN
    stromversorgung läuft über das netzteil vom galaxy s2

  • also punkt 1 hab ich mal mehr oder weniger erledigt...

    es lag am codec - gekauft, eingegeben, läuft... ABER...
    nicht alle filme lassen sich abspielen, obwohl ich alle meine filme mit ein und dem selben programm gerippt habe

    solang die übernahme in die medienbibliothek noch nicht funktioniert, spiel ich die filme über "dateien" im punkt videos ab...

    läuft auch irgendwie

  • ich hab gleich beide gekauft und aktiviert...

    trotzdem besteht der fehler weiterhin - werd mich wahrscheinlich heut ein wenig darum kümmern...

    event. habens bei den regelmäßigen updates des rip-programms änderungen in der verarbeitung gemacht...

    es geht nämlich in erster linie um die filme, die ich relativ am anfang gerippt habe - die letzten filme laufen alle einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!