Video Tutorials

  • Ich habe mir gedacht es würde für viele Anfänger es erleichtern wenn es auch Deutsche Video Tutorials gäbe. Es gibt zwar schon welche von z.B. SemperVideo oder auch Karesyk | Raspberry Pi Tutorials, aber mir fehlt in diesen Tutorials die Linux Grundlagen. Ich habe mir gedacht ich würde gerne welche machen. Auch zu Themen zu denen es im Forum viele Fragen gibt, die sehr oft kommen.


    Hättets ihr daran Interesse oder auch spezielle Ideen?


    Ich bin offen für Vorschläge.
    Ich würde dann dafür auch einen Tutorial-Thread anlegen um sie zu bündeln.


    Ich hoffe auf Antworten


    Ich treffe auch regelmäßig auf Anfänger, die auch nicht wissen wie/wo man Befehle eingibt und ich würde das gerne ändern, da ich aktuell nicht einmal dazu ein Tutorial kenn, wo das erklärt wird.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Edited once, last by paul70078 ().

  • Hallo,
    wenn du den schwerpunkt auf Linux setzen möchtest, wären glaube ich die Grundlegen Schritte hilfreich.


    • Erste Schritte (update/upgrade)
    • Nützliche Programme zum nachinstallieren (htop/mc/apache2/mysql/php)
    • Lan / WLAN koniguration mit fester IP oder dynamisch über DHCP
    • Zugriff via Console (Putty o.ä.)


    Mich selber würden dann eher schon das zusammenspielen von Hard und Software des rpi interessieren.
    GPIO

    • Grundlagen (Welcher Pin ist für was gut)
    • Senden und Empfangen von RF-Signalen 433mHZ über angeschlossenen RF-Transceiver
    • Worauf sollte man unbedingt achten
    • Wann benötigt man eine zusätzliche externe Stromquelle (zb. bei Relaiskarten)


    Das sind so meine Ideen.
    PS: Ich hatte jetzt nicht nachgesehen, was es davon eventuell schon als deutsche Tutorials gibt... waren nur mal ein paar Ideen.


    Gruß
    Jochen

  • Das wäre sehr gut!
    Ich bin relativ neu und habe meinen Pi glaube ich immer noch nicht richtig eingerichtet.


    Ich würde mich über ein Grundlagen-Video freuen, dass zeigt, welches OS man wählen sollte, die Einrichtung und welches die notwendigsten Programme sind, die ein Must-Have auf einem Pi sind.


    Ich verstehe die englischen Videos, jedoch finde ich sie nicht genau beschrieben

    Kelvin

    • Official Post

    Ganz ehrlich? video Tuts machen bei komplexen Sachen wie Photoshop und Co. durchaus Sinn. Auf einer Konsole gibt es aber nicht viel zu sehen. Desweiteren ist fast alles sehr dokumentiert. Das Problem der heutigen User ist nicht Linux/Photoshop/whatever sondern das die meisten "unfähig" sind zu Lesen oder alles gleich fertig serviert haben wollen. Wenn ihr es wirklich lernen und verstehen wollt: Kauft euch ein Buch (vorzugsweise in englisch), kappt das Internet und probiert. Gut, das möge etwas dauern aber anders haben es die Leute hier, die schon länger mit dem System arbeiten, auch nicht gemacht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Joogie Ich glaube am Anfang sind die Grundlagen wichtig, jedoch ist die Elektronik natürlich mit dem Pi auch ein interessantes Thema. Allerdings habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, was ich aber noch ändern will.
    dbv Trotzdem gibt es Sachen die einfacher sind zu zeigen als sie zu beschreiben. Außerdem kann man als Zuschauer besser sehen wie man es meint. Du musst sie dir ja nich ansehen.


    Danke für eure Antworten!

    Es gibt KEINE dummen Fragen!


  • Ganz ehrlich? video Tuts machen bei komplexen Sachen wie Photoshop und Co. durchaus Sinn. Auf einer Konsole gibt es aber nicht viel zu sehen. Desweiteren ist fast alles sehr dokumentiert. Das Problem der heutigen User ist nicht Linux/Photoshop/whatever sondern das die meisten "unfähig" sind zu Lesen oder alles gleich fertig serviert haben wollen. Wenn ihr es wirklich lernen und verstehen wollt: Kauft euch ein Buch (vorzugsweise in englisch), kappt das Internet und probiert. Gut, das möge etwas dauern aber anders haben es die Leute hier, die schon länger mit dem System arbeiten, auch nicht gemacht.


    Da muss ich dir auch leider widersprechen...denn du solltest selber wissen das es mehrer Arten von Lerntypen gibt. Die einen lesen lieber, die anderen lernen lieber durch schauen von Videos.


    Ich denke hier sollte jedem selber überlassen werden welches der beste Weg ist. Wir haben damals in unserer Firma oft Videoworkshops angeboten. Die Resonanz war hervorragend.

  • Ich habe gestern einen ersten Versuch gewagt ein Video zu machen, bin aber nicht sehr zufrieden damit.
    Heute möchte ich es noch einmal versuchen und hoffe, dass ich damit dann zufrieden bin.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Ein Tag später als geplant, aber heute ist das Video online:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Videobeschreibung und noch mehr hier im Forum schreibe ich morgen.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Wie gesagt ist das Video online. Mich würde für kommende Videos auch interessieren was so Wünche sind. Als nächstes möchte ich SSH und RDP (Fernsteuerung) zeigen und ev. noch die Einrichtung eines WLAN-Adapters zeigen. Danach würde ich auf Linux Grundlagen eingehen, da ich das für Anfänger wichtig finde.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Ich lade gerade ein neues Video hoch. In dem zeige ich die Fernsteuerung über SSH und über RDP. HIer ist schon der Link:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Im nächsten Video zeige ich wie man WLAN einrichtet und danach wie man ein Backup anlegt.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Edited once, last by paul70078 ().

  • Ich verliere irgendwie die Motivation mehr zu machen, da ich keine Rückmeldungen bekomme. :(
    Gefallen sie euch? Soll ich mehr machen?
    Falls ihr Interesse habt schreibt was. In den Youtube-Kommentaren, hier in den Thread oder per PM.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!