Raspberry Pi DVB-S2 Receiver

  • Hallo Leute,
    ich will mir einen Raspberry Pi kaufen und dazu suche ich noch einen DVB-S2 USB Receiver.
    Ich habe eine Liste von allen kompatiblen gefunden (http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_USB_Devices), aber nun weiß ich nicht welcher vom Preis und der Leistung her gut ist. Mehr als 50€ will ich aber für den Receiver nicht ausgeben.

    Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob das beim Raspberry Pi ruckelfrei läuft (auch HD halt..). Ich würde dann auch gerne Internet und Programme nutzen können. Nicht gleichzeitig, aber der Receiver sollte beim starten des Programms gleich wieder funktionieren.

    In wie weit ist das mögich? Oder brauche ich doch ein Cubieboard?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus.


  • Soweit ich das gelesen habe schafft der RPi keine HD Inhalte über solche Sticks.

    Ich habe aber gelesen, dass der Raspberry Pi mit einem solchen Stick Full HD schafft. (aber nur 1080i)
    Aber er muss dazu übertaktet sein.
    Gibt es auch eine Möglichkeit für 1080P?

    Weiß jemand vielleicht, wie ich sowas machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel21 (30. Januar 2014 um 14:35)

  • Ich glaube am besten wird der Technisat SkyStar USB HD sein und dazu noch die VDR Software. Ist das eine gute Idee?
    TVHeadend ist doch nur für Streaming und nicht direkt fernsehen schauen oder?

    Braucht man einen Kühlkörper, wenn man übertaktet?

  • Mein Plan war mal, meinen Eltern einen AufnahmePi in einem Raum mit freiem Satelitenanschluss zu stellen und einen WiedergabePi, übers Netzwerk an den TV, hin zu stellen.
    Aber was ich bis jetzt gelesen habe, da war zumindest die Aufnahmefunktion nicht wirklich gegeben.


  • Mein Plan war mal, meinen Eltern einen AufnahmePi in einem Raum mit freiem Satelitenanschluss zu stellen und einen WiedergabePi, übers Netzwerk an den TV, hin zu stellen.
    Aber was ich bis jetzt gelesen habe, da war zumindest die Aufnahmefunktion nicht wirklich gegeben.

    Das weis ich nicht. Ich will direkt fernsehen mit einem Pi und nicht mit einem streamen und mit dem anderen empfangen.
    Dafür fand ich das: http://www.tvdr.de/software.htm
    Sieht soweit gut aus und soll auch funktionieren.

    Nachtrag: Soll ich mir nun den TechniSat Receiver holen?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel21 (30. Januar 2014 um 16:16)

  • Von der VDR WIKI Seite :
    "Streamdev-client
    Mit dem Streamdev-plugin ist eine klassische VDR-to-VDR-Lösung möglich, bei dem mehrere VDR ein Hausnetzwerk aufbauen können und über dieses Netzwerk Fernsehen und Aufzeichnungen teilen können. Da der Streamdev-server keine Aufnahmen streamen kann [Anmerkung: die aktuelle Version im Repository hat inzwischen eine solche Funktion, siehe <host:port>/recordings.html], muss der Zugriff auf ein zentrales Aufnahmeverzeichnis über Netzwerkfreigaben erfolgen. Dabei ist NFS gegenüber Samba vorzuziehen, da der Durchsatz deutlich höher ist. Der Client kann das zentrale Aufnahmeverzeichnis entweder direkt als /video einhängen (mounten) oder als Unterverzeichnis."

    klingt ja ganz gut

  • Ja klingt schon gut. Aber Streaming werde ich erstmal nicht brauchen (aber für DerMega ist das schonmal gut). Zum normalen fernsehen geht VDR ja auch.

    Kannst du mir einen Receiver empfehlen? Am meisten fand ich bisher für den TechniSat.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel21 (30. Januar 2014 um 16:47)

  • Reciever sind Technisat schon TOP , für Linux auf jeden Fall Dreambox ( teuer aber Saugeil )


    Für DerMega:


    Reciever
    und
    Router für 4 Geräte

    " Sofern vom Client unterstützt, können auch Zusatzfunktionen wie die Abfrage von Videotext- und EPGDaten, die Aufzeichnungsfunktion oder eine zeitversetzte Wiedergabe des Fernsehprogramms (das sogenannte Timeshift) genutzt werden. "

  • Ich möchte mir halt möglichst günstig etwas zum Fernsehen kaufen.
    Um einen Receiver zu verwenden brauche ich einen Fernseher.

    Meine Idee war: PC-Bildschirm (27 zoll ca), Raspberry Pi (mit Zubehör) und einen DVB-S2-USB-Receiver
    Das ist billiger als ein Fernseher, Sat-Receiver und Raspberry Pi (den will ich mir sowieso holen).
    Einen DVD-Player brauche ich nicht, habe ja einen Laptop. Den kann ich dann anstecken.

    Ich denke einfach, wenn ich schon einen Pi mir hole, kann ich mit diesem auch gleich fernsehen.
    Und soviel ich gelesen habe, funktioniert das alles auch. Ich werde mich noch weiter informieren und mir die Sachen dann bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel21 (30. Januar 2014 um 17:24)

  • Ich melde mich hier nochmal zurück.
    Ich möchte nun mit dem Projekt anfangen und deswegen habe ich die frage, ob ich einen Raspberry Pi oder ein Cubieboard mir kaufen soll.
    Ich denke das Cubieboard wird besser laufen oder macht das bei TV wenig unterschied?

  • ups Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (8. Februar 2014 um 20:20)


  • der RPi kann "TV" mittels USB DVB-S2 Stick, aber die Umschaltzeiten sind unterirdisch und der administrative Aufwand hoch, ein Sendersuchlauf...braucht nicht eine Zigrettenlänge, da geht schon mal ne gange Schachtel Fluppen drauf :sleepy:


    Deswegen fragte ich ja, ob ein Cubieboard nicht besser ist.


    Nur den nativ TS vom Transponder zum TV weiterzureichen, ein Klacks.
    Muss aber noch ein scaler ran kann es eng werden.
    In der Regel übernimmt das der Receiver UND nochmals der Fernseher aber ein (reiner) PC Monitor hat sowas nicht.


    Dann bräuchte ich aber 2 RPis.. Ich werde es mir nochmal überlegen. Ich hätte halt gerne den RPi gleich als Receiver benutzt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!