RGB LED Steuerung mit Hardware PWM

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    Ich habe einen Raspberry Typ B und würde gerne eine RGB LED ( Vorerst ) ansteuern und dafür einen Hardware PWM benutzen um die Last am Raspberry so gering wie möglich zu halten. Leider bin ich bis jetzt nur auf die Bausätze von Adafruit gestoßen. Meine Frage ist welche I2C kann ich alternativ verwenden?

    Danke schon mal im Voraus!

    MFG
    LED_IP

  • Hi LED_PI,

    der Raspberry Pi hat doch ein Hardware-PWM-Modul(über GPIO.PWM abrufbar)! Je nachdem, ob du eine Katoden- oder Anoden-RGB-LED nimmst kann man die PWM wunderbar mit den GPIOs realisieren.

    Bei Youtube gibt es auch folgendes Video dazu :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß jetzt nicht ob das eine Lösung für dich ist, aber viel CPU-Power braucht so ein Skript nicht.

  • Hallo infinit3,

    Danke für deine Antwort :thumbs1: es ist zwar ein Software PWM aber ich werde es am WE ausprobieren und Sehen wie sich das auf die CPU Last auswirkt

    MFG
    LED_PI

  • Hallo LED_PI,

    suche mal nach "pigpio", das nutzt direkt den DMA Takt des RPi, ist in C geschrieben und die CPU Last bleibt meiner Meinung nach erstaunlich niedrig - auch bei mehreren PWM Kanälen gleichzeitig.

    Gruß, mmi

  • Moin,

    Ich ziehe mal ein Strich unter das Wochenende :D

    Den Python Skript habe ich zum laufen gebracht aber das PWM Signal scheint nicht sauber zu sein!

    Wenn ich eine LED Dimme sind unregelmäsige "Zuckungen" drin. Also manchmal geht die LED kurz aus oder steuert mit voller Helligkeit durch.

    pigpio wollte ich in mein bestehenden Python Skript einbauen hab es aber nicht zum laufen gebracht. Das Programm läuft ohne Fehler aber bei der LED passiert nichts :s (das Test Programm (sudo ./checklib) was dabei ist läuft und dimmt die LED)

    So viel zum Skript.:D Ich habe desweitern das Problem das ich eine RGB LED habe die eine Gemeinsame Katode hat und ich den Transistor in dem Fall der TIP 120 zwischen LED und GND schalten muss da sonnst der Wiederstand zu hoch ist? Kann ich die LED auch über die Anode Steuern villecht mit einen anderen Transistor?


    Was mir auch aufgefallen ist, das der PIN GPIO 2 und GPIO 3 wenn keine Programm läuft bzw der PI bootet oder heruntergefehren ist 3,3V hat aber es ist keine "Leistung" dahinter. Normal sollten doch alle Pins auf input stehen wenn nicht durch ein Programm geändert?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    MFG
    LED_PI

  • Moin,

    Aktuell nutz ich RPi.GPIO 0.5.4 und selbst bei nur einer LED tritt dieser Effekt auf.

    Bei deiner Schaltung würden mich mal die Vorwiederstände vor den Transistoren interessieren.

    Die Pinbelegung werde ich noch mal überprüfen;).

    MFG
    LED_PI

  • Moin,

    Ich hab's mit pigpio zum laufen gebracht.:D
    Es ist zwar ohne Hardware PWM aber ich bin mit den Ergebnis zufrieden.:thumbs1:

    Schaltplan Skript und Video folgen nächstes WE.

    MFG
    LED_PI

  • Moin,

    ich bin im Zusammenhang mit RGB LED's auf das Video für eine App für die Hue gestoßen und habe mich gefragt ob so eine Musik gesteuerte RGB Steuerung auch mit den PI möglich ist?

    [youtube]WjXzdmjPMhU[/youtube]

    MFG
    LED_PI

  • Wow, das sieht echt richtig geil aus :)


    Hast du das komplett mit einem PI und PIGPIO gemacht? Ich hab auch zunächst nach einem extra Hardware-PWM modul gesucht, weil mein PI nebenher noch ein paar andere Tasks erledigen muss. Scheinbar zieht die Software-PWM aber wirklich weniger Leistung als ich gedacht hätte.

    Ich wäre übrigens noch sehr an weiteren Code-Fragmenten interessiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!