TV Stream übers Netzwerk- Wie genau?

  • Hallo Freunde,

    ich bin eher so in der DIY-Ecke unterwegs, mit Multimedia kenn ich mich deswegen leider nicht so gut aus :)

    Deshalb brauch ich eure Hilfe :helpnew:

    Situation: Raspberry zu Hause, an WLAN oder ggfs. auch an LAN. Der Raspberry ist außerdem am Fernseher angeschlossen.
    Ich muss jetzt das Live Bild mit dem Raspberry übers Internet streamen, sodass man den Live Stream über eine URL aufrufen kann (DynDNS).

    Frage: Wie genau mach ich das? Muss um Gottes Willen kein HD sein. Wie bekomme ich das Bild auf den RPI? Über einen Receiver? Wenn es geht Möglichkeiten die kostenlos sind. Ist es auch möglich, mehrere Kanäle zu übertragen? Ich brauche nur auf der anderen Seite TV, das ich ungefähr Live gucken kann. Doch wie bekomme ich das Bild aus dem Receiver, bzw. das Bild von der Sattelitenschüssel an den PI??


    Vielen vielen Dank!

    Gruß
    Max :)

  • naja irgendwie muss das signal ja in den raspi reinkommen, nachdem was du an ausgängen hast brauchst du nen tv-usb stick. (wende hier im forum mal die suchfunktion nach nem geeigneten stick an)

    wenn das signal erst mal dekodiert im pi ist kannst du es jederzeit streamen, bei der dvb-t qualität auch kein problem.

    ok jetzt wirds dann bissl problematisch, so echtzeit-stream bei ner typischen dsl-upload bandbreite könnte schwierig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph.stark (29. Januar 2014 um 23:24)

  • Vielen Dank.
    Ich habe schon mal ben Echtzeit stream mit videos und Musik gemacht, das hat so geklappt.

    Ich hab jetzt mal raspbmc installiert und meinen dvb t stick angeschlossen. Doch irgendwie komm ich nicht mehr weiter :(

  • wie heisst denn der stick?

    wird er erkannt

    Code
    lsusb
    
    
    sudo dmesg | grep usb

    wenn ja dann musst du eine geeignet software installieren

    z.B. tvheadend (da gibt es hier im Forum ein Tutorial dazu, wobei ich im Augenblick die apt-get Variante davon empfehle, da diese bei mir stabiler lief.)

    ...

    dein Video war schon vor dem streamen auf deinem raspi oder?
    durch die eigentümlichkeit das der lan-anschluss mit dem usb-anschluss geteilt ist, kann das ein flaschenhals fürs streaming werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!