Probleme mit WiringPi unter Raspbian

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme WiringPi unter Raspbian zu installieren.

    Beim make von gpio im WiringPi Ordner bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    [Compile] gpio.c
    [Link]
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_write_byte'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_read_byte'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_write_byte_data'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_write_word_data'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_read_word_data'
    /usr/lib/gcc/arm-linux-gnueabihf/4.6/../../../libwiringPi.so: undefined reference to `i2c_smbus_read_byte_data'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [gpio] Fehler 1

    Leider stehe ich grad etwas auf dem Schlauch... Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank.

    VG,
    S-E-A

    "The best way to predict your future is to create it!"

  • Dir fehlt das libi2c-dev-Paket. Ein 'apt-get install libi2c-dev' sollte helfen.
    btw: Du müßtest schon Fehler beim Compilieren von WiringPi selbst bekommen haben.
    Die i2c-dev.h die beim System dabei ist, ist leider unvollständig. Das wird von WiringPi aber nicht überprüft.


  • Ja, da kommen keine Fehler... :(

    "The best way to predict your future is to create it!"

  • [size=1]Ich habe mal bei Gordons Projects nachgefragt...[/size]

    [size=1]Wenn man das makefile in wiringPi/wiringPi editiert und den Eintrag [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]wiringPiI2C entfernt geht es. Nur für den Fall das noch jemand das Problem hat.[/font][/size]

    "The best way to predict your future is to create it!"

    Einmal editiert, zuletzt von s-e-a (16. Januar 2013 um 23:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!