Piezo Summer an GPIO - Problem

  • Abend allerseits,

    ich habe mir folgende 5V Piezo Summer geholt:
    Klick

    Den Minuspol habe ich an Ground angeschlossen, den Pluspol an GPIO-PIN 7.
    WiringPI habe ich natürlich installiert und folgenden Code habe ich benutzt, um den Summer zu testen.

    Code
    gpio export 11 out
    gpio -g write 11 1

    Es tut sich aber leider rein gar nichts. Um den Summer trotzdem piepen zu lassen, hab ich ihn an eine Batterie gehalten und dann auch einen Ton bekommen...

    Frage: Warum krieg ich keinen Ton ? :D

  • Wenn ich mich recht erinnere braucht doch ein piezo eine welle, d.h. bei konstantspannum würde nur einmal ein klack kommen... is aber schon ein paar (15) Jahre her als ich damit gebastelt hab.
    Was für einen Ton bekommst du bei der Batterie? Welche Spannung legst du an?

  • Soweit ich weiß gibt ein gpio pin max.16 mA aus. Der Piezo nimmt laut eBay max. 30 mA. Aber müsste ich bei 16 mA nicht trotzdem was hören ? Ich bin ja laut Freund Google nicht der Einzige, der den Piezo so angeschlossen hat....

  • Lass doch mal das "-g" hinter dem "gpio" weg.

    Du initalisierst mit

    gpio export 11 out

    den "Wiring Pi 11" welches der "Gpio 7" und der "PIN 26" ist.


    Dann gibst Du aber das Signal auf

    gpio -g write 11 1

    aus.

    Und das ist (wegen "-g") der "GPIO 11", "Wiring Pi 14", "PIN 23"


    "Wiering Pi" ist eine tolle Sache, mann darf nur nicht die PINbezeichnungen durcheinanderwürfeln, dann bekommt man leider schnell Chaos. Am besten gewöhnst Du Dir an in Deinen Projekten ausschließlich die "Wiering Pi" Nummern zu verwenden oder IMMER das "-g" für die originale GPIO Bezeichnung zu verwenden.

  • Ahhhh scheiße, du hast natürlich Recht. :D
    Kommt davon wenn man solange arbeitet und dann noch schnell seine neu eingetroffenen Bauteile ausprobieren will.
    Ich bin momentan auf der Arbeit, werde heute Abend aber Rückmeldung geben !
    Danke.

  • Danke für die Warnung.
    Könnte man das nicht auch mit einem Vorwiderstand machen ?
    Hab nämlich keine Transitoren und müsste erst welche kaufen.
    1K Widerstand sollte doch funktionieren, oder ? (3,3 mA)
    Möchte jetzt nicht meine GPIOs schrotten, deshalb frag ich nochmal nach. :P

    Einmal editiert, zuletzt von bl4ckOut (30. Januar 2014 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!