Einfache LED Schaltung blinkt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich wollte mich jetzt endlich mal mit den GPIO auf dem Raspberry auseinander sezten.
    Als Anfang wollte ich eine übliche LED Schaltung aufbauen und steuern.
    Leider kommt ich gar nicht so weit :s
    Ich habe mich an dieses Tutorial gehalten
    http://developer-blog.net/hardware/raspb…tstelle-teil-2/

    Leider habe ich das Problem, dass die LED blinkt, obwohl sie direkt an 3,3V (Pin1) hängt.
    Hat jemand ne Ahnung was die Ursache sein kann?

    Sollte das Thema schon existieren, tut mir das leid. Leider findet man bei den Suchbegriffen nur Demos und Tutorials für Skripte die LEDs blinken lassen

    Einmal editiert, zuletzt von exbachi (30. Januar 2014 um 20:25)

  • Weil die Diffusionsspannung doch nicht exakt gleich der Spannung der Batterie ist und dann fällt der Rest der Spannung am Leiter ab. Da der Leitungswiderstand relativ gering ist, reicht schon eine kleine Restspannung für einen hohen Strom. Mach für mich wenigstens Sinn. Speziell wenn ich eine Diode an einem GPIO betreibe würde ich da nichts riskieren!

  • Also das würde ich gerne hier nochmals aufgreifen, da es für mich gerade aktuell ist. Ich beabsichtige insgesamt vier LEDs über die GPIOs zu steuern. Zwei davon sollen bei HIGH dauernd leuchten und zwei andere bei HIGH als BLINK-LED blinken. Die Kleinteile habe ich mir gestern in einer Conrad Filiale gekauft. Bei den Blink-LEDs habe ich extra zweimal beim Verkäufer nachgefragt, ob die auch einen Vorwiderstand am Raspi brauchen. Beide Male wurde das verneint, da die Blikn-LEDs durch das integrierte IC schon einen Vorwiderstand quasi eingebaut hätten.

    Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das auch wirklich stimmt. Könnte mich da mal bitte jemand aufklären, der es genau weiß?

  • jemand aufklären, der es genau weiß

    Dazu ist es ratsam, wenn Du mal genau angibst, was Du da gekauft hast (genauer Typ, evt. Datenblatt). Mit Erraten der Teile hamses hier alle nich so....;)

    Grüße, STF

  • Würde aber noch hinzufügen, dass man eine LED immer mit Vorwiderstand betreiben sollte.

    Blink LEDs haben aber üblicherweise Elektronik dabei integriert und brauchen keinen Vorwiderstand, siehe Datenblatt, oft ist ein Vorwiderstand auch genau verkehrt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, es funktioniert. Sowohl mit Widerstand (470 Ohm), als auch ohne. Wobei sie ohne etwas heller ist, da sie ja mehr Spannung bekommt. Das Geblinke hätte ich mir etwas langsamer gewünscht, aber ich kann damit leben. Also schließe ich sie OHNE Vorwiderstand an und brauche mir keine Sorgen zu machen.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!