Raspberry nach gewisser zeit nicht ansprechbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen
    Ich benutze meinen pi als downloadserver. Dies funktioniert so weit so gut aber nach einer weile ist er dann auf einmal nicht mehr erreichbar. Dies passiert in zufälligen zeitäbständen. Um dann wieder ins benutzer interface des pis zu kommen muss ich enter klicken. Jedoch ist dan pyload nicht mehr benutz bar bis es neugestartet wird. Ich gehe hiier von einem Stromsparmodus aus stimmt das ? Bzw wie kann ich den loswerden.
    Daten:
    Raspian
    ModelB
    Toshiba store basic 1tb

    Einmal editiert, zuletzt von killerkappi (31. Januar 2014 um 15:47)

  • Stromsparmodus genau. Ein Pi verbrät immerhin 3 Watt, da muss er schon auch seinen Teil zur Energiewende beitragen...

    Aber Spass beiseite, einen solchen Modus gibt es nicht.

    Was genau soll ein "Downloadserver" denn sein? Willst Du mit dem Pi anderen Rechnern Daten bereitstellen oder soll der pi Daten herunterladen?

    Ist der pi nicht mehr erreichbar oder kann der pi nicht mehr ins Internet?

    Ich nehme an Du hast ein Netzwerkproblem, aber mir ist nicht ausreichend klar was genau Du machst um Dir weiterhelfen zu können.

  • Der PI verfügt über keinen Stromsparmodus!

    Ich bitte dies in der Überschrift (über den ersten Beitrag) anzupassen da dass ansonsten für unnötig Verwirrung sorgt!


    Die von dir beschriebene "Ursache" hört sich für mich wie ein regulärer Bildschirmschoner an

  • Es ist folgendermassen manchmal bleibt es einfach hängen. Zb einmal war ich im web interface von pyload während es herunterlid und als ich von linksammler zu warteschlange wechselte lagte es und der py war nicht mehr ereichbar. Dies bleibt auch so bis ich den server also der welcher auf dem pi läuft schliesse und wieder öffne. Ich habe ein Switch und daran den pi und den pc angeschlossen über kabel. Und wie bereits erwähnt wenn ich über hdmi shcauen will ist alles schwarz bis ich enter klicke, jedoch heisst es nicht kein signal. Was noch wichtig ist es lädt nicht mehr runter wenn es hängen bleibt. Könnte es sein das der pi überfordert ist? Soll ich ihn übertakten ich hab mal gehört das wenn man ihn über das piconfig übertaktet die garantie bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von killerkappi (31. Januar 2014 um 15:55)


  • Und wie bereits erwähnt wenn ich über hdmi shcauen will ist alles schwarz bis ich enter klicke, jedoch heisst es nicht kein signal.

    Wie gesagt: Bildschirmschoner
    Der zeigt halt ein schwarzes Bild - der schaltet aber nix ab (kein power save)

    Könnte es sein das der pi überfordert ist? Soll ich ihn übertakten ich hab mal gehört das wenn man ihn über das piconfig übertaktet die garantie bleibt

    Keine Ahnung was du sonst noch so laufen hast oder 'wie' du es laufen hast - ich bezweifel allerdings das die CPU überfordert ist

    Prüf erstmal das: Mein Raspberry Pi stürzt ab / läuft instabil - woran kann das liegen?

  • Also ich befürchte das es an dem netzteil liegt. Ich habe denn raspberrypi an meinen usb hub angeschlossen wo auch die maus,tastatur und festplatte angeschlossen ist. Wo sehe ich wie viel Ampere ein netzteil hat wenn ich es kaufe? Denn ich habe noch nie im laden solche angaben gesehen.

  • Servus Zusammen,

    bei mir ist es jetzt auch schon zum 2ten mal passiert, dass mein Pi nicht mehr ansprechbar ist.

    - Was habt ihr gemacht bevor das Problem auftrat? Bei mir läuft der Pi durchgehend mit Hyperion und noip2. Ich habe gestern versucht, auf dem Pi über SSH zu zugreifen. Das erste mal hat es noch funktioniert, dass 2te mal dann leider schon nicht mehr.

    - Welches Betriebssystem? Raspian Wheezy von diesen Post: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…=48830#pid48830
    - Welche Software wird genutz? Hyperion und noip2
    - Welche Kernel Version? 3.6.11
    - Wie sieht der Memory Split aus? Dazu müsste mir jemand sagen, wie ich da nachsehen kann.
    - Wurde der RaspberryPI übertaktet? 900Mhz
    - Was für eine SD Karte wird verwendet (bitte Modell angeben)? SanDisk 8GB Ultra Class 10 UHS-I SD HC 30MB/s
    - Was verwendet ihr als Stromversorgung? 5V 10A. Ich denke das es ein Netzteil von einer externen Festplatte war, kann leider nicht sagen welches es genau ist, da ich es von der Arbeit bekommen habe. Verwende so viele Ampere, weil ich Pi und LEDs über ein Netzteil betreibe.

    Die /var/log/message und /var/log/syslog zeigt leider zu dem Zeitpunkt wo nichts mehr ging, keine Einträge an.

  • Kernel 3.6.11 ist schon ziemlich alt - führ mal ein Update der Firmware und des Kernels durch und beobachte ob das Problem dann immer noch auftritt

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install rpi-update
    sudo rpi-update

    Der MemorySplit würd über /boot/config.txt konfiguriert, genauso wie das Übertakten.. Für letzteres wäre es ebenfalls wichtig wie genau dieser aussieht also am besten mal die komplette /boot/config.txt posten

    Hast du es auch schon mal mit einer anderen SD probiert? Am besten eine nicht-Class-10

    5V 10A ? Hast du mal nachgemessen ob das Netzteil tatsächlich stabile 5V liefert? Denn der PI reagiert äusserst empfindlich auf Spannungsschwankungen und schmiert ab wenn diese kurzfristig unter 4,75V fällt. Desweiteren wäre wichtig zu wissen was du alles direkt am PI angeschlossen hast und auch wie...


  • Kernel 3.6.11 ist schon ziemlich alt - führ mal ein Update der Firmware und des Kernels durch und beobachte ob das Problem dann immer noch auftritt

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install rpi-update
    sudo rpi-update

    Der MemorySplit würd über /boot/config.txt konfiguriert, genauso wie das Übertakten.. Für letzteres wäre es ebenfalls wichtig wie genau dieser aussieht also am besten mal die komplette /boot/config.txt posten

    Hast du es auch schon mal mit einer anderen SD probiert? Am besten eine nicht-Class-10

    5V 10A ? Hast du mal nachgemessen ob das Netzteil tatsächlich stabile 5V liefert? Denn der PI reagiert äusserst empfindlich auf Spannungsschwankungen und schmiert ab wenn diese kurzfristig unter 4,75V fällt. Desweiteren wäre wichtig zu wissen was du alles direkt am PI angeschlossen hast und auch wie...

    Kernel Update habe ich absichtlich nicht gemacht, wegen dem Hyperion.
    Ich kann mir aber mal eine Sicherung vom jetzigen Stand machen und ein Kernel Update. Mal sehen wie es sich auf Hyperion auswirkt.

    Habe leider nur 2 dieser SD Karten zuhause. Die andere läuft in einem anderen Pi aber nicht im Dauerbetrieb.
    Config.txt poste ich, wenn ich heute Zuhause bin.
    Und das Netzteil werde ich auch gleich mal nachmessen.

    Angeschlossen an dem Pi ist nichts.

    Strom bekommt er über Micro USB.
    Und ansonsten ist nur Netzwerkkabel und LEDs angeschlossen.

  • Meistens kommt doch die Frage, wenn zu viele USB Verbrauchen angeschlossen sind.
    War bei mir jetzt auf USB bezogen :shy:

    Aber es ist nur Strom angeschlossen über den Micro USB und die LEDs (50 Stk)
    Sonst hängt nichts daran ;)

    Aber was mich bisschen verwirrt, warum läuft der Pi ca. eine Woche ohne Probleme und genau dann wenn ich das 2te mal per SSH drauf zugreife passiert sowas?


  • Aber was mich bisschen verwirrt, warum läuft der Pi ca. eine Woche ohne Probleme und genau dann wenn ich das 2te mal per SSH drauf zugreife passiert sowas?

    Wie ist dein Pi mit dem Router verbunden? Von wo greifst Du das 1te mal per SSH auf den Pi und von wo greifst Du das 2te mal auf den Pi? Benutzt
    Du eine interne oder eine externe IP-Adresse? Mach mal nach dem 2ten mal, wenn es nicht mehr funktioniert, einen scan auf Port 22 deines Pi. Z. B.:

    Code
    sudo nmap -sS <IP-Adresse-des-Pi> -p22


    (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Es bringt nichts über Micro-USB 10 A einzuspeisen :fies:

    Das ist mir bewusst, aber durch das, dass ich Pi und LEDs über das selbe Netzteil betreibe, habe ich ein Leistungsstärkeres genommen.


    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wie ist dein Pi mit dem Router verbunden? Von wo greifst Du das 1te mal per SSH auf den Pi und von wo greifst Du das 2te mal auf den Pi? Benutzt[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Du eine interne oder eine externe IP-Adresse? Mach mal nach dem 2ten mal, wenn es nicht mehr funktioniert, einen scan auf Port 22 deines Pi. Z. B.:[/font]

    Der Pi ist über einen Switch mit meine Router verbunden.
    Feste interne IP Adresse.


    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich greife nacheinander auf den Pi zu.
    Ich mache etwas auf dem Pi und gehe dann wieder.
    Später habe ich dann wieder versucht auf den Pi zu zugreifen, dann ging es nicht mehr.
    Immer vom selben Pc.

    Problem ist, dass ist nicht immer. Er ist jetzt wieder knapp eine Woche ohne Probleme gelaufen.

    meingrafd hat eine Liste zusammengestellt, die ich vorher versucht habe auszufüllen.
    "- Was habt ihr gemacht bevor das Problem auftrat? "
    Das war das letzte was mir aufgefallen ist.


    Edit:

    Spoiler anzeigen

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#hdmi_safe=1[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# and your display can output without overscan[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#disable_overscan=1[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# goes off screen, and negative if there is too much border[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#overscan_left=16[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#overscan_right=16[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#overscan_top=16[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#overscan_bottom=16[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# overscan.[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#framebuffer_width=1280[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#framebuffer_height=720[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]hdmi_force_hotplug=1[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#hdmi_group=1[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#hdmi_mode=1[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# DMT (computer monitor) modes[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#hdmi_drive=2[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# no display[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#config_hdmi_boost=4[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# uncomment for composite PAL[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#sdtv_mode=2[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]arm_freq=900[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]# for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]core_freq=250[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]sdram_freq=450[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]over_voltage=2[/font]

    Edit2:
    Spannung habe ich gestern Abend und heute Früh mal gemessen.
    Spannung schwankt zwischen 5,09V und 5,14V.

    Kernel Update habe ich gestern auch mal gemacht.

  • Ich würde erstmal wirklich sicherstellen dass der Pi wirklich abgestützt ist - also mal direkt einen Bildschirm/TV und Keyboard anschliessen.

    Dass Du Dich per ssh nicht mehr anmelden kannst und der Pi nicht mehr auf Pings antwortet kann auch daran liegen dass (aus welchem Grund auch immer) seine Netzwerkkonfiguration kaputt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!