HDMI-CEC an UE32F4000 (Ehefrau)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Habe mir einen Raspberry Pi zugelegt.
    Habe Raspbmc aufgespielt und installiert.
    Habe meine NAS eingebunden und kann die Filme abspielen.
    Bin begeistert!

    Leider kann ich das XBMC nicht mit der Fernbedienung meines TV bedienen.
    Nach starten des Raspberry erhalte ich die Meldung, dass ein Pulse Eight CEC Adapter gefunden wurde, o.ä.!

    Der TV soll laut Beschreibung CEC beherrschen.

    So kann ich meiner Frau das Ding nicht verkaufen.
    Mit Smartphone bedienen ist nicht so ihr Ding. ;)
    Jemand ne Idee?

  • Also ich hab mal von den im Wiki geschaut..

    bei der einrichtung von CEC solltest du sicherzustellen, das du ein gutes HDMI kabel hast
    Mit ein guten HDMI kabel könnte vielleicht schon dieses Problem gelöst werden, also solltest du ein anderes haben einfach testen. Wäre der einfachste weg den fehler teufel zu finden. bezieh mich auf den punkt 3.5 von hier: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=CEC

  • Habe das selbe Problem mit meinem avr Yamaha rx-v473. Am tv hat CEC funktioniert am avr nicht mehr. Die ps3 kann ich mit der Fernbedienung des avr steuern. Das Kabel ist auch das selbe.

    If you play the game of thrones, you win or you die!

    Spoiler anzeigen


    Mein Blog:
    Me and my Raspberry Pi
    Mein System:
    Raspberry Model B
    Raspbmc
    2,5" 1TB Toshiba Festplatte (aktiver USB Hub)
    Per Lan im Netzwerk
    Pi->AVR->TV


  • bei der einrichtung von CEC solltest du sicherzustellen, das du ein gutes HDMI kabel hast


    Erst mal muss man CEC nicht einrichten. Entweder es funktioniert sofort oder halt nicht.
    Zum Zweiten reicht selbst ein HDMI-Kabel für 1,80€, muss nur Ethernet-fähig sein.


  • Erst mal muss man CEC nicht einrichten. Entweder es funktioniert sofort oder halt nicht.
    Zum Zweiten reicht selbst ein HDMI-Kabel für 1,80€, muss nur Ethernet-fähig sein.


    Das stimmt so nicht ganz. Es muss nicht Ethernet-fähig sein. Es genügt ein [font="sans-serif"]HDMI [/font][font="sans-serif"]1.2a-Kabel für CEC (Ethernet ist ab HDMI 1.4 dabei).[/font]
    Bei meinem Samsung funktioniert CEC übrigens nur an dem HDMI-Port der mit PC/DVI beschriftet ist..

    Einmal editiert, zuletzt von MasterDeE (2. Februar 2014 um 22:45)

  • Mmh, okay. Bei meinem Samsung funktioniert Anynet+/HDMI-CEC an allen 3 HDMI-Ports.

    Ich gebe zu, es gibt auch Hersteller, bei denen muss man es erst im Menü aktivieren. Hatte gestern einen solchen von Philips vor mir. Man lernt nie aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!