Stromverbrauch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin ihr lieben;
    ich habe folgendes Problem...

    im Jahr 2012 im märz haben wir uns ein Reihenmittelhaus gekauft
    4 Monate komplettsanierung!
    Stromverbrauch im Jahr 2012 - 2500Kw/h

    2013 komplett bewohnt ich war 2-3 monate alleien,
    da meine frau mit unserer im Jahr 2013 geborene
    Tochter im krankenhaus war.
    Stromverbrauch - 5200Kw/h

    2014 hochgerechnet an hand gemessener Zählerstands über 3 tage
    Stromverbrauch von ca. 6770Kw/h

    verbraucher haben wir nicht viel / normaler 2 personen haushalt

    Heizung, Trockner, Waschmaschiene, ein pc der Durchläuft ( 110w jaja ich weiß ;) )
    Telefonanlage fax router etc. aber normal halt

    stromverbrauch von 12 stunden nachts wo wir alle gechlafen haben 9,5 Kw/h!!!
    nächste nacht 5 Kw/h Stromklau durch nachbar fällt definitiv weg unmöglich.

    der zähler ist von75 und wurde bei der sanierung "umgehang"...

    habt ihr ein paar tips für mich?

    lieben gruß

  • Hallo Cello,

    mit Deiner Frage bist Du sicherlich im falschen Forum - hier geht's um Raspberry Pi rauf und runter.

    Aber sei's drum.

    Vor ca. 10 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem ..

    Damals habe ich mir erlaubt, eines Abends - als alle Bewohner anwesend waren - alle Sicherungen, die über den Zähler meines Sicherungskastens liefen, abzuschalten. Dann sah ich, wo im Haus es plötzlich dunkel wurde, PCs nicht mehr liefen: auch etliche Räume außerhalb meiner Wohnung! Nach und nach kamen einige Nachbarn an den Sicherungskasten im Treppenhaus und schalteten die Sicherungen wieder ein - meine Sicherungen! Nachdem die Stadtwerke nichts unternahmen, bin ich passend mit einem neuen Projekt ausgezogen.

    Aber sag' mal: Ein Stromzähler, der rund 40 Jahre alt ist und möglicherweise seit der Zeit nicht mehr kalibriert wurde, ist wenig vertrauenerweckend! Du solltest diesen tauschen lassen und vor allem mit einem kalibrierten Leistungsmessgerät vergleichen - ggf. von Experten des E-Werkes Deines Vertrauens durchführen lassen. Der Dir zu Unrecht angelastete Stromverbrauch sollte dann von denen zurückerstattet werden.

    Ggf. solltest Du bei der Verbraucherzentrale nachfragen, wie Du da am Besten vorgehst.

    Eine andere Möglichkeit, wie Strom über den Zähler abfließt, sind feuchte Wände und schlecht verlegte Stromleitungen, vielleicht auch mal 'ne angebohrte Stromleitung, oder durchbohrte und nicht richtig stillgelegte Leitungen... Du hast ja was geschrieben von komplett saniert. Vielleicht ist da irgendwas aufgebohrt worden, vergessen worden und entfaltet sich jetzt zur Höchstform? So könnte Strom in nicht unerheblichem Maße einfach so abfließen.

    Hast Du mal eine Aufstellung über Deine Stromverbraucher, deren Stromverbrauch und Einsatzdauer auf's Jahr hochgerechnet und mit dem tatsächlichen Zählerstand verglichen? Wie groß ist da die Differenz?

    Viel Glück!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Die Anzahl der Verbraucher ist eigentlich auch nicht relevant sondern dessen Effizienz... Alte Geräte verbrauchen mehr Strom als welche die 2012 hergestellt wurden (oder gar neuere), Kühlschrank, Gefriertruhe, Therme usw sind vermutlich die größten Dauerverbraucher

    Auch ob die Geräte nachts ausgeschaltet sind spielt eine Rolle -> Leider lassen sehr viele aus Bequemlichkeit sowas wie TV, HiFi usw im Standby auch nachts an, aber der Standby jedes einzelnen Geräts liegt auch ~ 2 Watt (bei älteren Geräten sogar viel höher)..
    Oder es werden Ladegeräte vom Handy usw in der Steckdose gelassen obwohl sie nicht gebraucht werden, die verbrauchen aber trotzdem teilweise geringfügig weiterhin Strom

    Abschaltbare Steckdosen würden hierbei zB helfen (kannst du auch mit dem RPI realisieren :D)


    Um tatsächlich externe Fehlerquellen auszuschliesen könntest du ja mal in der kommenden Nacht einfach geziehlt ein paar Sicherungen aus machen (nicht alle), schreib dir das aber auf sodass du in der nächsten Nacht andere Sicherungen ausschalten kannst - im Ausschlussverfahren könntest du dann ggf herausfinden wo genau das Problem verursacht wird

  • Das Einfachste wird wohl sein, erst einmal alle Verbraucher vom Netz zu trennen ( ausschalten reicht nicht ). Dann sollte sich auch kein Stromverbrauch am Stromzähler mehr feststellen lassen. Falls nicht, hast Du etwas vergessen ( z.B. Heizung / externe Stromkreise ), oder deine Hausinstallation verursacht das Problem, dann solltest Du dir Hilfe von einem Fachmann holen.
    Wenn Du dir jetzt noch einen Energieverbrauchsmesser zulegst ( So etwas kann man sich auch i.d.R. bei seinem EVU ausleihen. ), kannst Du dann nach und nach das Verursachergerät ermitteln. Ich würde dann ersteinmal nur die wichtigsten Geräte (z.B. Kühlschrank / Gefrierschrank ) wieder in Betrieb nehmen und den Rest erst nach entsprechender Kontrolle mit dem Verbrauchsmesser. ( Schreib Dir alles auf, dann wirst Du ja sehen, ob der Verbrauch zum Zählerstand passt. )

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (1. Februar 2014 um 12:28)

  • Tach

    Sanierung?

    Ist die Heizung eventuell auf Wärmepumpe umgestellt worden?

    Davon abgesehen, wir wohnen hier mit 3-5 Personen und verbrauchen ca. 6000 kWh im Jahr. Und hier läuft kein Computer ständig durch. Wir heizen mit Gas. Keine Ahnung wo der Strom so bleibt. Die Waschmaschine ist von 1991 und die bleibt planmäßig bis 2021, der Geschirrspüler ist von 1997 und der bleibt solange bis ich keine Lust mehr habe ihn zu reparieren, vermutlich noch 4-10 Jahre. Wir kochen elektrisch, das ist eben so.

    Wegen des schöneren Lichts haben wir auch noch reichlich Glühlampen in Gebrauch, ich habe mir extra einen großen Vorrat davon angelegt.

    Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Herd, diese drei Verbraucher haben meiner Ansicht nach den größten Stromverbrauch. Kühlschränke (unsere sind auch von 1991 und 1997) laufen ständig und fallen ordentlich ins Gewicht. Dennoch ist deren Leistungsaufnahme bedeutend kleiner als die einer Waschmaschine.

    Viel waschen, viel Geschirr spülen, das zieht vermutlich ordentlich.

    Die 2500 kWh im Jahre 2012 hat wer verbraucht? Die Vorbesitzer? Uralte Leute mit nichts was irgendwie elektrisch läuft?

    Neue Geräte sollen angeblich sooo viel effizienter sein. Die Physik lässt sich nicht überlisten, einen Liter Wasser mit einer beliebigen Energie zu erwärmen kostet heute und auch in einer Million Jahren immer die gleiche Menge an Energie.

    Man erwärmt heute eben weniger und wäscht mit 20 Grad "warmem" Wasser, ich halte das für lächerlich.
    Das Leben ist eben doch etwas teurer.

    Dennoch ist das Abschalten von Stromkreisen eine angemessene Methode um eventuellen Stromdieben auf die Spur zu kommen. Interessant ist es dann, wenn alle eigenen Sicherungen aus sind und der Zähler weiter läuft :)


  • Stromverbrauch im Jahr 2012 - 2500Kw/h


    Anmerkung, die Maßeinheit heißt nicht Kw/h, sondern kWh, also nicht geteilt durch Stunde, eher mal Stunde.

  • Maßeinheiten die hübscher aussehen. Die dann zwar keine zutreffenden Maßeinheiten mehr sind aber eben so richtig knackig aussehen.

    Ich bin über die kW/h einfach so weggegangen, dachte es sei halt eine gewisse Flusigkeit.
    Das kW/h hübscher ist als kWh erschließt sich mir nicht.

    Ich habe eben noch mal nachgesehen, Doppelhaushälfte, 125 m² nach DIN, bewohnt von 3-5 Personen, es wechselt derzeit, übliche Haushaltsausstattung, Jahresstromverbrauch ca. 6000-7000 kWh.

    Möglicherweise ist euer Verbrauch einfach ganz normal.

    PS: Sorry! Ich habe erst jetzt den "Trockner" bemerkt, wir haben keinen Wäschetrockner, diese Dinger fressen tatsächlich den Strom aus der hohlen Hand, daher wollten wir so ein Ding nie haben.

    Einmal editiert, zuletzt von punk (1. Februar 2014 um 17:18)

  • der Raspberry überwacht mit ner infrarot kamera den Zählerstand - alle 2 stunden mit cron job...:bravo2:

    der hausanschluß ist direkt bei uns und "Fremdabgang" einer Leitung ist absolut nicht möglich!!!

    ich dachte ich bin bei Offtopic richtig?
    ich denke das hier der ein oder andere dafür Pfiffig ist und ein paar tips hat.

    Ich bin gerade dabei alles zu messen:wallbash:

    Die elektroleitung sind alle komplett neu!

    Wir haben schon etwas schnick-schnack hier im haus aber wir verbrauchen niemals
    Strom für
    eine 6-Köpfige Familie:denker:

    alle wirklich Alle geräte passen auf ein Din-A4 blatt mit normaler schriftgröße!

    die Heizung ist auch Vernüftig eingestellt...

    Wir haben in einer nacht wo wirklich alle geschlafen haben 9,5 Kwh verbraucht(benutzt:baeh2:)

    eine nacht später 5 Kwh...

    alles ganz schön verdammtnochmalnervenaufreibend
    wünsche euch ein schönes rest wochenende
    ich werde euch auf dem laufenden halten...

    :danke_ATDE:

  • Guten Tag mal wieder

    Wieso nervenaufreibend? Das ist doch nur Menschenwerk. Entweder spinnt der Zähler weil er so alt ist, wobei ich mich manchmal auch frage, wann dieser oder jener Zähler eigentlich gewechselt werden muss. Oder der Stromverbrauch stimmt einfach, das ist eben so. Beachte das Stichwort "Trockner".

    Unser Gaszähler ist von 1997, da wurde der ganze Anschluss neu errichtet, unser Stromzähler ist auch von 1997, weil eben auch der E-Anschluss dann neu errichtet wurde. Der Wasserzähler wurde aber seit 1997 mindestens 4 Mal gewechselt (?). Wasseranschluss auch 1997 neu errichtet.

    Als die Kinder klein und wasserscheu waren, haben wir so wenig Wasser verbraucht, dass die Wasserwerke wohl misstrauisch geworden waren, die haben uns alle naselang den Zähler getauscht, einfach so spontan.

    Unser Stromverbrauch war zur Zeit der Einführung der freien Wahl des Stromanbieters bei etwa 4200 kWh im Jahr.
    Damals 2 Erwachsene, 3 Kinder, 2 Computer, nur an wenn genutzt, 2 Kühlschränke, 2 Tiefkühlschränke, eine Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Ceran-Kochfeld, elektrischer Backofen, Glühlampenlicht, Röhrenfernseher, kein Router, kein Netzwerk. Mit voller Absicht KEIN Wäschetrockner!

    Der Verbrauch hat sich relativ schnell auf bis zu 7500 kWh im Jahr gesteigert. Erste Maßnahme, Energiesparlampen und öfter mal das Licht ausschalten, die Kinder haben das gern mal vergessen. 2. Kühlschrank ausgeschaltet, durchlaufende Computer wieder nur nach Bedarf eingeschaltet, Verbrauch ca. 6500 kWh im Jahr.

    Jetzt sind 2 Kinder aus dem Haus und nur am Wochenende mal da, Stromverbrauch weiterhin nicht weniger als 6000 kWh.
    Noch Fragen?

    Dein Problem lässt sich in der Tat nur mit einem echten Versuchsprotokoll verstehen. Die Sache mit dem Zählerstand überwachen ist ein Anfang, dann gehört noch das Protokollieren des Zustands (ein/aus) der Geräte dazu, das ist vermutlich aufwendig.

    Der böse Großverbraucher wird irgendwo sein, das ist reine Physik. Fröhliches Suchen :)

    Noch was:
    Die Einstellung der Heizung hat erstmal mit dem Stromverbrauch nicht so viel zu tun, es sei denn sie läuft elektrisch? Soll heißen, der "Brennstoff" ist nichts was wirklich brennt sondern die Wärme wird durch eine Wärmepumpe erzeugt. Die Antwort auf diese Frage kann ich leider bisher nicht sehen.
    Die Oberschlauberger werden natürlich zu recht sagen, wenn die Heizung mehr arbeiten muss, verbraucht sie auch mehr Strom, ist im Prinzip richtig, die Leistungsaufnahme einer kleinen Spielzeugheizung (üblicherweise Gas befeuert) ist aber nicht so bedeutend.

    Ging gerade mal die Kaffeemaschine anstellen, Wasserkocher und Kaffeemaschinen haben auch einen großen Anschlusswert, sind aber nicht so oft in Betrieb.

    Und es fällt mir noch was ein, gibt es bei euch eine "Drainagepumpe"? Es gibt so nasse Gegenden, das da draußen vor dem Haus eine Pumpe in einem Schacht dieses Wasser wegfördern muss. Diese Pumpen haben eine Leistungsaufnahme zwischen 200 und 500 Watt und können durchaus mal länger laufen, auch in der Nacht.

    Das soll vorerst genügen, ich hoffe, ich darf hier irgendwann die Lösung lesen.
    Bis dann.

    Einmal editiert, zuletzt von punk (2. Februar 2014 um 12:27)

  • ... ein Trockner(!) und ein PC der 24/7 durchläuft ...
    Dazu kommen (im Winter ständig laufende?) Umwälzpumpen sowie der Brenner der Heizung.

    Ca. 6000 kW pro Jahr sind nach meiner Erfahrung für 2 Personen im eigenen Haus noch im Rahmen. Ohne genauere Angaben über Deine anderen Hauptverbraucher (abendliche Beleuchtung mit welchen Lampen/Birnen, TV, Kochen, etc.) kann man schlecht gezielte Aussagen treffen.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!