/ Hyperion: LEDs bleiben dunkel

  • Hallo. :)

    Ich habe WS2801 Stripes und leider funktioniert nichts :/ Alles bleibt dunkel, egal was ich mache.

    Frisch installiertes Raspbmc/Hyperion und testweise ein Streifen mit 21 LEDs an einem 5V/4A-Netzteil.

    Belegung/Aufbau im Anhang.

    Hyperion scheint einwandfrei zu laufen.

    Code
    pi@raspbmc:~$ hyperion-remote --priority 50 --color red --duration 50000
    Connected to localhost:19444
    Set color to 255 0 0

    Config:

    Edit: Ich hab mir auch alle Threads hier im Forum angeschaut und ich hab echt keinen Plan woran es liegen könnte.
    Pegelwandler bringt nichts, deswegen habe ich ihn mal zwecks Fehlerminimierung weggelassen. Masse ist ja überall verbunden. Netzteil sollte auch für 21 LEDs mehr als ausreichend sein. Config sieht gut aus, Boblight ist deaktiviert und Hyperion läuft und reagiert. :s

  • Ja hallo Sommerzeit,

    bist ein wenig früh dran, oder?
    Zunächst mal kann das Problem tatsächlich an der Stromversorgung liegen.
    Wo speist du denn die 5V für den RPi ein?
    Desweiteren: hast Du sicher gestellt, dass der PWM-Baustein keine Pullups auf 5V hat?
    Ansonsten sehe ich im Moment aber auch keine offensichtlichen Fehler ....

    cheers,
    -ds-

  • Also ich habe es jetzt komplett nach dem typischen Schaubild (Anhang) gemacht. Also die komplette Stromversorgung läuft jetzt über ein Netzteil und auch alle Masseanschlüsse sind miteinander verbunden. Ergebnis: Keine Veränderung.

    Ich hab auch nen Strommesser da, leider ist der für mindestens 12V ausgelegt. Trotzdem blinkt das Lämpchen für die 12V anzeige leicht, wenn ich es an die Lötstellen der Stripes lege. Strom ist also da. Bei den Datenleitungen zeigt er mir nichts an, auch mit dazwischen geschalteten Pegelwandler (dann sollten es ja auch 5V sein). Geben die Datenpins am Pi immer 5V aus, oder nur wenn sie die Daten senden? Weil so langsam habe ich das Gefühl, dass mein Pi einfach irgendwie kaputt ist :/ Kann man das ohne Nachmessen feststellen?

    Grüße
    Sommerzeit

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!