RaspInfo-Taster

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag zusammen ,
    derzeit baue ich mir einen raspi zusammen für ein Informationsterminal aber ohne Bildschirm .
    Das ganze wird dann fest verbaut .
    Derzeit habe ich den Raspi schon soweit das er sobald er eine Bewegung registriert einen Sound abspielt.
    Dies geschieht mittels eines PIR-Sensor und einem Python-Script.
    Nun habe ich noch einen alten Taster aus einem alten PC-Gehäuse gefunden, möchte den gerne mitnutzen.
    Wofür ? Na er soll ssobald man ihn drückt das Python script stoppen und dafür eine selbst aufgenomme Ansage abspielen .
    Dazu sei gesagt das ich bitte nicht von GND auf z.B GPIO10 schalten möchte sondern von 3,3V auf einen GPIO.(Vorerst habe nämlich keine Ohm Widerstände mehr und möchte es erstmal testen und vorführen önnen, spätere Feinarbeiten kommen noch )

    Wer hat dazu eine Idee ?
    Das Python-Script welches oben verlinkt ist habe ich bereits versucht dafür zu nutzen doch sobal ich es starte sagt er dauernd
    Motion Detected
    Motion Detected
    Motion Detected
    Motion Detected:wallbash:

  • Der Soundclip beim bewegungsmelder ist derzeit 4 Minuten lang .
    Der für den taste steht noch nicht fest da es dann dabei um eine Ansage + Erklärung handeln soll zur vorführung bei den Vereinsitgliedern soll der Taster nur den bereits vorhandenen GONG abspielen der zu hören sein soll bevor die Ansage beginnt .

  • > Der Soundclip beim bewegungsmelder ist derzeit 4 Minuten lang
    Dann muesste das Script den erst sanft ausblenden bevor es den
    anderen starten kann.

    Womit wird der Clip denn jetzt abgespielt ?
    Kann man das Abspielprogramm dazu bringen, den Clip schoen
    langsam auszublenden ? (Durch ein Script, also zum Beispiel
    mit einem Signal)

    Eine Variante waere, den Mixer langsam zuzudrehen und dann
    das Abspielprogramm mit SIGKILL umzubringen ...

  • Da ist was zum Testen:

    Ich hab gerade gesehen, dass noch ein sleep fehlt. Also nicht zu lange so laufen lassen ...

  • So, jetzt ist es besser:


    Die Pins sind schoen sauber definiert:

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]GPIO_PIR = 7[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]GPIO_SWITCH = 4[/font]

  • Hey danke für deine Anwort jedoch ergibt für mich die Pinbelegung keinen Sinn .
    Vielleicht bi ich auch infach zu Blond

    vielleicht kannst du es einem Noob wie mir nochmal erklären .

    Denn ich dachte mir es eigentlich so z.B.:

    GPIO10 (Pin 19) über Taster an Pin 17 ( 3,3V )

    Am GPIO wird dann die 3,3 V registriert und das Script arbeitet dann die Programierung ab .
    Und hält das PIR Script an .


    Achtung auch wenn evtl. jetzt gerade die Hutschnur bei dem einem oder anderem hochgeht , Ich bin aber noch ein Noob auf diesem Gebit .

    danke für eure/dein Verständniss :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von KONDI (6. Februar 2014 um 23:08)

  • Ich hab mir schon eine Weile ueberlegt, ob ich noch mal was dazu schreibe !
    Einen Versuch will ich noch machen:

    = = = =

    Ist ein Noob dazu in der Lage, eine Zeile in einem Script zu aendern ??

    Dann waere es unter Umstaenden einen Versuch wert, die Zahl 4 durch
    die Zahl 17 zu ersetzen.

    Und ich wuerde noch zu einem Pulldown-Widerstand fuer den Pin raten,
    damit er ein definiertes Potential hat.

    - - - - -

    Ein zweites Script braucht es nicht, dieses fragt ZWEI Eingaenge ab
    und spielt das File das gerade verlangt ist.

    - - - - -

    Hinweise:

    "/usr/share/scratch/Media/Sounds/Instruments/AfroString.wav" ist keine
    Systemkonstante, sondern ein File das abgespielt wird

    "/usr/share/scratch/Media/Sounds/Percussion/Gong.wav" ist auch keine
    Systemkonstante sondern das andere File

    - - - - -

    Natuerlich ist es schlecht, die Filenamen direkt ins Script zu codieren,
    das waere besser ein Parameter. Aber solche komplexen Features lassen
    wir erst mal weg ...

  • Super es scheint zu funktionieren leider dachte ich das ein alter ausgebauter RESET-Taster aus einem altenm PC-Gehäuse gut funktioniert allerdings löst diese dirch gehend den GONg-Befehl aus.
    Ich schätze males liegt in der Technik im Schalter.
    Werde mir die Tage mal einen anderen Taster besorgen .

  • Also es soll sobald jemand den Raum betritt ein Bienensummen abgespielt werden . Welches durch den PIR ausgelöst wird .
    Das Summen geht so ca.4 Minuten .
    Dieses Summen soll dann unterbrochen werden wenn man den Tasterdrückt .Hier z.B. der Gong

  • Dein Script ist gut dennoch würde ich es bevorzugen wie es am Anfang war und das durch das auslösen des Taster das erste Python script beendet wird und dafür dann das zweite startet .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!