an TV mit internen Tuner?

  • Hi,
    ist es denn eigentlich auch möglich, ambi-tv an einem TV zu betreiben, welcher einen eingebauten Tuner hat? Also hätte das Ambilight gerne auch beim einfachen Fernsehen gucken, nicht nur beim BluRay schauen usw.

    Aktuelle Situation
    TV ----hdmi--->AVR-----hdmi----->Xbox/PC/Bluray

    Hoffe das ist verständlich dargestellt...

    Grüße

  • Mein Tv hat einen Composite-Ausgang, an dem er das Signal des internen Tuners ausgibt. Hier könnte man direkt den Videograbber anschließen. Vielleicht ist es bei Dir auch so? Die Signale der Hdmi-Eingänge werden allerdings bei meinem Fernseher nicht über den Composite-Ausgang ausgegeben, so dass ich für Hdmi-Quellen die Kette aus Hdmi-Splitter und Hdmi2av- Konverter benutze.

  • Jein, es kann möglich sein.
    Manche Fernseher unterstützen ein ich nenne es mal "ScartOut". Darüber könnte man das Bild in den Grabber speisen und somit anzeigen lassen. Es gibt solche ScartStecker wo man zwischen "In" und "out" hin und her schalten kann. Wenn deiner das unterstützt brauchst du aber noch einen ScartAdapter.

    Oder siehe Möglichkeit oben :D

    (Alles ohne Gewähr, selbst nie getestet, nur in anderen Threads/Foren gelesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (3. Februar 2014 um 12:51)

  • Hallo,
    ich habe es mal mit meinen Panasonic Plasma (TX-P55VTW60) und einer kleinen Röhre ausgetestet. SD und HD Sendungen werden über den (im Lieferumfang befindlichen) Scartstecker ausgegeben!
    Aber kein HD+ und keine zugespielten Signale von Extern (HDMI Input am Pana)!
    MfG

  • Hi,
    scheint bei mir ähnlich zu sein...
    ich besitze einen LG47lm640s und auch diesem lag ein Adapter auf Scart bei über den ich testweise einen alten TV anschließen konnte und dort das Signal vom internen Tuner rausbekomme. Leider aber auch nur genau das...Egal ob HDMI Quellen oder Festplatten die an dem TV angeschlossen sind, er gibt kein Signal aus.

    Nun hab ich ja noch den AVR (Sony STR-DN1030).
    Gibt es da noch eine Möglichkeit externe HDMI Quellen weiterzugeben?

    Ich würde halt gerne Videodateien von einer externen Festplatte auf dem TV inkl. Ambilight wiedergeben. Momentan mach ich das entweder über den Mediaplayer des TVs (ohne Ambi) oder über den RasPi (mit boblight).
    Kann ich über den RasPi auf dem Ambi-TV läuft denn auch Filme schauen?

  • Hallo,
    also mein Denon AVR-X4000 gibt am zweiten HDMI-Ausgang alle HDMI- (von PS3), FBAS- (von DVD-Player) und YUV-Quellen (auch DVD-Player - aber viel besseres Bild) aus, die der HDMI2AV Wandler dann immer in ein Bild für den Grabber umsetzen konnte! Einen Splitter brauchte ich nicht kaufen...

    Einen Pferdefuß hatte die Sache bei mir allerdings -> HDMI Pin 18! Andere AVR-Receiver sind da vielleicht großzügiger und können den Wandler gleich mit versorgen!

    MfG


  • ...
    Kann ich über den RasPi auf dem Ambi-TV läuft denn auch Filme schauen?
    ...

    Das wird wohl von der Rechenleistung (man soll laut Tutorial ja übertakten...) des RasPi her nicht funktionieren! Dazu brauchst Du sicher Zwei.


    Wie kann ich testen oder rausfinden, ob meiner das auch tut? (hab allerdings nur einen HDMI out)

    Bei Dir geht's eventuell nur mit dem HDMI-Splitter!
    Vorher kannst Du aber mit Hilfe des HDMI2AV-Wandlers (der direkt am HDMI out angeschlossen wird) und einem FBAS-Kabel, welches Du am LG anschließt, alle Zuspieler und den Receiver durchtesten!

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!