Raspbmc und Ein-/Ausschalter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus zusammen,

    ich habe vor Kurzem meinen PI bestellt und freue mich schon drauf die Tage Raspbmc draufzuspielen und das Ding als MediaCenter zu nutzen.

    Ich wollte mich vorher schonmal umhören, wie ihr das so handhabt mit dem Rauf- und Runterfahren des Pi's, da er ja nativ keinen On/Off-Knopf hat (zumindest laut Recherche, hab das Gerät noch nicht in der Hand, um mich davon zu überzeugen).

    Läuft er bei euch praktisch 24/7 oder schaltet Ihr ihn auch aus? Wenn ja, habt Ihr dann eine elegantere Lösung als hart den USB-Stecker ziehen?

    Danke :-)!!

  • Funk- und Master/Slave-Steckdosen haben die gleiche Wirkung wie Stecker-ziehen: irgendwann wird das Dateisystem zerschossen und man muß den PI neu aufsetzen.
    Ich nutze zwar kein RaspBMC, hab mir für mein Raspbian aber einen Schalter zum Einschalten/Runterfahren nachgerüstet.

  • orb:

    ja, und du erklärst uns nicht WIE du das bewerkstelligt hast? Oder gibt es für NooBs wie mich eine Anleitung hier im Forum?
    Ich vermute du hast dafür die GPIO benutzt, die müssen ja aber via script o.ä. eine entsprechende Funktion auslösen....

    Mach doch mal den Erklärbär bitte oder verlinke auf etwas passendes. Danke.

  • Wie, schon wieder erklären, Ihr habt doch meine einfachen Hardwarebasteleien noch garnicht verdaut ;)

    Das ganze besteht aus zwei Teilen, der Hardware die aus einem Relais, das mit einem Schalttransistor am TX-Pin des GPIO hängt und einem zweipoligen Taster besteht und einem Script das einen IO-Pin überwacht und den Shutdown-Befehl gibt.
    Die Schaltung kann ich noch posten, das Script steckt noch in meine LCD Ansteuerung und die ist noch nicht vorzeigbar. Kommt aber auch.

  • Da hab ich dann noch mal eine doofe Frage:

    Das du mit dem Knopf herunterfahren kannst ist ja schon mal cool, aber das seh ich weniger als problem, da ich das ja auch über ssh oder so machen kann.
    Mich würde mehr das wieder An machen interesieren, da mir dafür nichts anders als stecker ab und an stecken bekannt ist.
    Wird die Schnittstelle auch überwacht wenn das Gerät aus ist?

  • Hallo

    Ich suche auch nach einer Möglichkeit, den Pi mit einem Taster runter zu fahren. Hat da schon mal jemand was gebaut? Im Netz konnte ich nicht wirklich etwas finden (so für Dummies).

  • Zitat von fireman pid=5834 dateline=1360849742


    Eh schmieda hast du hier die Posts überhaupt gelesen?????
    Guck mal auf Seite 1 was Meister 783 da geschriben hat


    Habe ich. Und ich habe den Taster auch an P6 dran. Wenn der Pi läuft macht er nen Reset damit, ist er aus kann man ihn damit hochfahren. Aber er fährt ihn halt nicht runter, und das war meine Frage. ;)

  • Nun ja, drückt doch mal an deinem Rechner, der sicher auch einen Resetknopf hat, im laufenden Betrieb eben diesen. Kannst uns dann ja, wenn dein Rechner wieder oben ist, berichten wie er sich verhalten hat ;) Ein Rasp ist ja praktisch gesehen auch nichts anderes als ein kleiner PC :P

    Einmal editiert, zuletzt von artemzee (15. Februar 2013 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!