LPD8806 - Hyperion-v4l2 - fertig

  • Hi Leute

    Riesen Lob an tpmodding/Assispachtel/a.Schaefer/pmmd/ und alle anderen Pioniere !

    Habe Assis Image von Seite 3 drauf.
    Hyperion und v4l2 starten sauber und werden in top angezeigt.
    Nach dem befehl hyperion-v4l2 --screenshot verschwindet aber der prozess hyperion-v4l2 aus der liste.
    ein screenshot wird erzeugt. auch wenn v4l2 nichtmehr in top angezeigt wird(wieso auch immer).

    Ist dieses verhalten normal ? wie kann ich den v4l2 wieder starten ?
    nur hyperion neu zu starten bringt leider keinen erfolg....
    anscheinend(laut screenshot) kriegt er ja noch ein signal von dem er einen screeni macht. aber ein aktiver abgriff sowie umsetzung auf leds erfolgt nichtmehr.

    Ideen?

    Besten Dank im vorraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (22. September 2014 um 12:48)

  • :D

    also ist das normal das er nach nem screenshot verschwindet aus der top liste ?!

    oder meinst du mit hyperion-v4l2 wird v4l2 wieder gestartet ?!
    bin verwirrt !

    2 stunden lief alles perfekt bis zum reboot. anscheinend habe ich probleme mit dem videoinputsignal.
    möchte ausschliesen das eine verknüpfung fehlt zwischen v4l2 und easycap. (oder iwi sowas)

  • Hallo,
    ich hab mich nun auch mal in dieses Thema Ambilight mit Hyperion hineingestürzt und hab mich jetzt doch nach längerer passiven Leserei in diesem tollen Forum mal angemeldet. Hab nämlich ein Problem mit den Images..

    Ich hab mir direkt den neueren Raspberry Pi B+ gegönnt und wollte mir den Softwareteil mit einem Image erleichtern :D
    habe nun leider feststellen müssen dass die images, welche ich hier bisher gefunden habe (aus der FAQ) wohl leider nicht den aktuellen Kernel besitzen und somit die USB-Anschlüsse und der Netzwerkport nicht benutzbar sind...
    Gibt es denn schon ein aktuelleres Image irgendwo? oder komm ich aktuell nicht darum es ohne fertiges image selbst zu erstellen ;D

    Danke im Vorraus ;)

  • Hallo,

    nun hab ich auch mal eine Frage- hyperion läuft soweit und bin sehr froh drüber das es doch so einfach ging :) (dank eurer hilfe)
    hab das image von assispachtel! herzlichen dank hierfür !

    Nun zu meiner Frage - wollte lirc installieren damit ich den pi per fernbedienung ein und ausschalten kann- leider kommt beim versuch es zu installieren folgendes:

    E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

    versucht habe ich es ganz normal mit "apt-get install lirc"

  • Ich benutze einen STK1160 Grabber mit 1x Cinch und 1x S-Video.
    Jetzt wollte ich an Cinch= HDMI2AV anschließen, welche vom HDMI OUT 2 vom AVR steuert. Sprich Wii, Bluray usw.
    An S-Video sollte der TV Scart Out ran.

    Eigentlich sollte ein Y-Adapter beide per Cinch angeschlossen werden, weiß aber nicht wie es ist wenn von beiden ein Signal kommt, sprich wenn der HDMI2AV Adapter nicht ausgeht und das blaue Bild weitergibt.

    TV Scart Out an Cinch (Input=0) klappt problemlos.
    TV Scart Out an S-Video (Input=5) ergibt mir nur folgende Screenshots in S/W

    PAL:

    NTSC:


    Liegt es am Kabel oder am Grabber?

    Sollte ich mir sonst diesen Grabber holen?
    http://www.ebay.de/itm/USB-DVR-Vi…=item43cff7afaa

    Ist nur die Frage ob es 100% ein STK1160 ist.
    Dann sollte ja aber einfach in der Config der Input geändert werden und es werden verschiedene Eingänge gegrabbt.

  • Hallo Leute!

    Endlich habe ich auch mein Zeugs zusammen um mir mein Ambilight zu bauen.
    Habe soweit auch alles installiert, allerdings bringen die Screenshots nicht immer die gewünschte Quatlität.

    IMMER sind grüne Streifen drin. Und zwar nicht nur ein paar, sondern der Screenshot besteht aus grünen Streifen.

    Habe mal ein Bild angehangen.

    Kann es daran liegen, dass mein Netzteil zu schwach ist?
    Habe den HDMI->Chinch über meinen PC mit Strom versorgt.

    Mein Netzteil hat 1,2A und es hängt sonst nur noch der LogiLink Chinch-Grabber daran.

    Jemand eine Idee woran die Grünstiche liegen könnten?
    Netzteil? Chinchkabel zu lange (1m)?

    Danke!

    MfG

  • Nachdem ich mir vor ca. nem halben Jahr meine Hyperion-SD-Karte zerschossen hatte und kein Backup machte, hing das Teil seit dem Jetzt nur an meine TV ohne benutzt zu werden...

    Da ich jetzt wieder zeit für solche Spielereien hab, würd ich das gern wieder in Angriff nehmen, jedoch finde ich nirgends ne aktuelle Image welche man downloaden kann... die von Assispachtel, ist iwie nicht mehr verfügbar?!?

    Kann mir bitte jemand helfen, wo ich - am besten vl sogar scho mit dem integrierten Hyperion-Player - ne aktuelle Image zum Download herbekomm?

    Ich nutze auch LPD8806 und der Technische Teil dürfte soweit auch funktionieren (hat es bis zum Crash zumindest ;) )

    vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße

  • Hallo Zusammen,

    danke für die tolle Anleitung. Leider funktioniert das System noch nicht.

    Besitze:
    Raspberry PI Model B
    LPD 8806 Led Stripes
    Mumbi Video Grabber
    Gino AC 110/220V 5V 12A 60W Schaltnetzteil Treiber für LED-Streifen-Licht Flexable

    Hab folgendes Problem:

    Sobald ich die Stromversorgung einstecke, leuchten nur einige LEDs. Das ändert sich auch nicht, sobald der PI sich hochgefahren hat.
    https://www.dropbox.com/s/iz4yk1y5tr1bsdx/IMG_1679.JPG?dl=0

    Nach dem das Image auf die SD Karte und das Setup durchgeführt habe, leuchten immer noch die selben LEDs. Hab langsam die Befürchtung das diese Kaputt sind....:wallbash:
    Oder liegt es daran, das nicht alle leds geleichzeitig getestet werden können,da zu wenig Strom zur Verfügung steht?

    Bevor ich auf eure Anleitung gestoßen bin, hab ich diese hier probiert:

    https://ajpawelski.wordpress.com/how-to-raspber…ws2801-strip-2/

    Natürlich wurde die Config für LPD 8806 erstellt.
    Leider das selbe Problem, die selben LEDs leuchten, alle anderen sind aus...

    Die Jumper Kabel wurden mit dem MULTI getestet bzw. hab diese mal auch ausgetauscht.
    Zurzeit wird die PS3 als Video Quelle genutzt. Der Grabber wird vom PI erkannt und funktioniert einwandfrei. Zumindest sieht es so aus, da wenn ich den PI via HDMI anschliesse, dass Signal der PS3 wiedergegeben wird. Die Pfeilrichtung der LEDs wurde auch beachtet.
    Die Config habe ich auch nochmal nach /opt usw kopiert.

    Erneutes sudo reboot bringt keinen Erfolg.

    Die Config Datei:

    https://www.dropbox.com/s/464p19x5f142…onfig.json?dl=0

    Sorry, wenn ich diese mit dem Editor öffne, ist das Format durcheinander. Sonst hätte ich es hier gepostet.

    Hier ein paar Bilder vom System:

    Die Stromversorgung für PI und LEDs:
    https://www.dropbox.com/s/v1wmsdyb2otsaim/IMG_1677.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/09vdy6ezx636fen/IMG_1678.JPG?dl=0

    Besteht die Möglichkeit die LEDs auf eine anderen Art zu testen?

    Danke an tpmodding/ a.schaefer/ assispachtel und alle anderen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gagabunde (24. November 2014 um 13:07)

  • Hallo tpmodding,

    ich habe nicht nur die Anleitung exakt befolgt, sondern auch die inzwischen 35 anderen Seiten zu diesem Thema gelesen in der Hoffnung, dass einer die selben Probleme hatte und lösen konnte.:neutral:


    Nachdem ich alle Befehle eingeben hatte passierte nichts,,ausser wie vorhin beschrieben nur eingie LEDs konstant leuchten. Diese leuchten auch jedesmal wieder, wenn ich das System vom Strom trenne und neustarte. Kein Regenbogeneffekt.

    Zitat a.schaefer:
    "Noch mal eine Verbindung mit Putty aufbauen und sudo killall mplayer eingenen.
    Den PI per HDMI mit dem Fernseher verbinden und die WLAN Einstellungen vornähmen.
    PI Noch mal neustarten."

    Ich habe das ganze erstmal ohne WLan Stick betrieben, da der Grabber und Wlan Stick sich gegenseitig behindern bzw. kein Platz da ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für dieses Verhalten ist. Auf HDMI Switch und Converter habe ich auch verzichtet, da ich erstmal bevor ich mehr Geld invesitiere die Leds testen wollte...

    Wenn ich den Pi betreibe, diesen dann mit HDMI Kabel an den Fernseher anschliesse sehe ich nach dem Boot Vorgang, die Quelle die ich an dem Grabber angeschlossen habe. Nur halt leicht verzögert und unscharf.

    Ist das der Mplayer der sich selbst aktiviert?
    Das der Hyperion Player weniger Ressourcen nutzt ist mir bekannt.

    Aber der Befehl "sudo killall mplayer" und "sudo reboot" konnte ohne Probleme eingegeben werden.

    Ich werde morgen mal dein Toturial anwenden.
    Ich weiss, dass es zu starken Spannungsschwankungen an den Leds kommen wird und deswegen manche lieber eine separte Stromversorgung für den Pi verwenden möchten. Aber ich hoffe, dass ich erstmal darauf verzichten und alles erstmal an einer Quelle anschliessen kann.

    Danke für eure Bemühungen und hoffe, dass ich bald auch in den Genuss von Ambilight komme:thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Gagabunde (24. November 2014 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!