LPD8806 - Hyperion-v4l2 - fertig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute ..
    Wollte mal was fragen .. Hoffe ihr könnt mir helfen !
    Wo genau habt ihr eure led s am TV befestigt?
    Ich hab die ws2801 stripes aber bin mir unsicher ob ich die ganz außen oder doch lieber 3cm vom Bildrand weg,
    oder noch weiter nach innen befestigen muss..(damit der Effekt best möglich wird)
    Natürlich wäre probieren nicht schlecht. Blöd ist aber das der tv an der Wand hängt und von dem her hoffe ich das einer von euch evtl. Erfahrungswerte hat?? Tv ist ein 55Zoll.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (18. Februar 2014 um 21:55)

  • Ich habe es fast genau so gebaut wie .bismarck.
    Mein Rahmen entspricht dem Maßen der sichtbaren Fernsehfläche (ich meine damit der Bereich wo man die Pixel im Fernseher sehen kann)

    Wo ich gerade das Bild von .bismarck hier so sehe.....
    Ist das ein Panasonic TX-P55STW60?
    Und sehe ich richtig das du das Videosignal direkt aus dem Fernseher ohne Splitter oder HDMI2AV Converter an den USB Graber übergibst?
    Ich habe das gleiche schon mal an dem Fernseher probiert und musste feststellen dass das Videosignal nur bedingt ausgegeben wird. Einen normalen digitalen Fernsehsender konnte ich so ausgeben aber keine HD Sender und auch kein eingespeistes Videomaterial über HDMI. Wie hast du das hinbekommen?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von a.schaefer85 (18. Februar 2014 um 23:01)

  • Hast Du richtig erkannt ist ein Panasonic TX-P55STW60. Gehe direkt aus dem Scart in den Grabber. Alle Fernsehsender, die ich so schaue gehen ans Ambilight(Sky via Evo Cam und die ÖRs inlusive HD). Den Rest(Mediaserver) will ich mittels xbmc(Hyperion Plugin) an den TV(DLNA) weiterleiten. Der xbmc muß aber dazu gebracht werden bei einer DLNA Anfrage(z.B. via Tablet[Medium vom Mediaserver an den TV streamen]) das angefragte Medium direkt lokal abzuspielen, damit das Hyperium Plugin anspringt. Momentan gibt es keinerlei Addon für diese Aufgabe, dürfte aber nicht allzu schwer sein das zu programmieren.

    Edit: Der TV gibt alles an den Scart Ausgang aus was durch den Tuner geht.

    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (18. Februar 2014 um 23:37)

  • Ok danke ..
    Ich hab den lg lm 620

    Bei dem kann ich schön bis ganz nach außen gehen da er überall eine tolle Fläche zum anbringen hat.
    In dem Fall gilt: je weiter außen ( nicht seitlich Sonst geht der Effekt ja flöten) desto besser der Effekt?

    Danke für die Antworten.
    Werde mich die Woche ans anbringen machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (19. Februar 2014 um 06:09)

  • Das hängt von Deinem persönlichen Vorlieben ab. Ich habe einige Konfigurationen(Licht an Außenkante oder seitlich abstrahlend) getestet und habe mich dazu entschieden das Licht nicht direkt an die sichtbare "Kante" zu legen sondern etwas weiter nach innen. In meinem Fall sind das ca. 40mm von allen Seiten in Richtung TV Mittelpunkt. Der Rahmen hat 1200x700 an Abmaßen.

    Hier nochmal nen Bild vom Pi am Rahmen:

    Die Kabel gehen später auch noch in die "schwarze Wurst" mit rein. :)


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (19. Februar 2014 um 20:10)

  • Ok cool .. Hoffe halt das der erste Versuch gleich gut sein wird :)
    Denke ich machs so ähnlich wie auf deinem Bild. Ca 1 cm nach innen ..
    Hoffe das es dann passt. Mein TV ist ca 10cm von der Wand weg.
    Sollte vom Abstand her reichen hoffe ich.
    Ich mach mal Bilder sobald ich durch bin und poste sie mal :) freu mich auf s basteln.

    Danke nochmal

    Gruß ich

  • hallo zusammen,

    nachdem ich nun endlich meine led s (ws2801)bekommen habe bin ich natürlich gleich mal ans testen gegangen.
    zuerst habe ich es als 5m stück getestet um zu sehen ob die led s leuchten oder nicht.
    sie gingen zum glück. dann bin ich ins wohnzimmer .. fernseher von der wand runter und angefangen abzumessen.
    dann led s getrennt .. und an den tv befestigt. alle laufeb´n in die rictige richtung.
    dann alle led s mit kabel (litze) um die ecke verbunden damit alles einem wunderbaren rahmen entspricht.
    dann habe ich clk & si an die led s gelötet und mit dem pi verbunden (ground auch von den led s zum pi)
    benutze ein netzteil für den pi und led s (5v 8 a)
    dann habe ich den strom an die led s gelötet.
    dann alles angeschlossen (benutze das image von assispachtel) also led s an den pi (pins)- grabber - kabel - hdmi to comp. .. receiver
    dann angemacht und nix tut sich. jetzt habe ich bereits den durchfluss gemessen. strom kommt an. und der rest scheint auch i.o. zu sein. die erste led leuchtet nicht ( glaube das sollte sie eigentlich)
    jetzt bin ich völlig am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun soll. normalerweise sollte es ja jetzt wenigstens ein lebenszeichen von sich geben nachdem ich es ja bereits auf der rolle getestet hatte.
    kann mir bitte jemand sagen was ich noch tun könnte?? bin (nur zur Info) völliger neuling und falls jemand versucht zu helfen bitte
    mit verständlichen worten :)

    bilder mache ich jetzt und lade sich gleich hoch.

    Gruß Ich & Danke schonmal ..

    http://www.pic-upload.de/view-22371245/image.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-22371241/image.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-22371242/image.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-22371247/image.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-22371251/image.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-22371249/image.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-22371257/image.jpg.html

    Jetzt Habich grad nochmal den Widerstand gemessen und dann war plötzlich eine led an. Die brennt jetzt immer noch ganz seltsam

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (24. Februar 2014 um 17:58)

  • Also so wie ich das sehe ist der Fehler an deiner Lötkunst zu finden.
    Es ist ja ok wenn man an allen vier Ecken Data und Clock verbindet und mitten im Strang Data und Clock auflegt. Aber du musst darauf achten das dort wo du Data und Clock auflägst der Anfang des Stanges ist. Ich meine damit das Anfang und das Ende dürfen sich NICHT berühren.
    Auf dem zweiten Bild ist aber genau das zu sehen!!
    Fang am besten in einer Ecke an und leg da GND,DATA,CLOCK und +5V auf.
    Ich habe nur an einer Stelle die Spannung aufgelegt und das hat bei 200 LED gereicht.

    SIEHE BILD:
    http://www.directupload.net/file/d/3523/t9vqdz8r_jpg.htm

    Einmal editiert, zuletzt von a.schaefer85 (24. Februar 2014 um 18:21)

  • Mir ist gerade aufgefallen das du die Stripes direkt auf die Metalrückwand des Fernsehers angebracht hast. Die Kontackte des Stripes sind aber auf der Rückseite auch leitend. Wenn du ganz viel pech hast wird durch den Fernseher das ganze Stripe kurzgeschlossen! Das war auch eines der Gründe warum ich meine auf einem Kunststoff Kabelkanal angebracht habe!

  • OEs geht jetzt .. Aber gegen Ende der led s geht es nicht
    sg3bapbqwjk.jpg


    @a. Schäfer :
    Wenns jetzt soweit geht ist das mit dem tv so ok oder ?? Oder meinstdie letzte Reihe geht deswegen nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Harde (24. Februar 2014 um 18:44)


  • driftmonster:
    ja alle vier ecken .. dann löse ich mal eine ecke
    hoffe es geht dann :) danke für den tipp.


    Das gilt nur bei Einspeisung von Data und Clock in den Ecken, da man da die Streifen ja sowieso schon getrennt hat.
    Hatte anscheinend ein Bild übersprungen, deshalb musst du wie a.schaefer schon schrieb die Ecken verbunden lassen und mitten im Stripe Data und Clock vor der ersten LED trennen.

    Wie hast du die Streifen befestigt (bezügl. leitender Verbindung über die Rückwand des TV´s)?

  • ich habe die led s direkt am tv befestigt.
    ist das schlimm ?? ich meine sie laufen jetzt zumindest (bis auf das letzte stück)
    oder gibt s da nen kurzen oder so ?? das doppeltseiteige klebeband was schon drauf ist dient ja schon ein wenig als isolation oder?

  • Das ist keine ausreichende Isolierung!
    Wenn du pech hast wird der FI auslösen und du hast anstadt buntes Licht hinterm Ferseher garkein Licht in der Wohnung. Besondes die Stellen an den du mit über 200 Grad am löten warst zieht sicht das Klebeband zusammen.
    Und die Restlichen LEDs laufen bestimmt nicht weil die nicht programmiert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!