LPD8806 - Hyperion-v4l2 - fertig

  • Kann ich das auch so anschließen ohne direkte Stromversorgung ( also wie ich es momentan laufen habe über micro USB am pi) oder muss ich Strom darüber einspeisen und müsste ja dadurch die Sicherheit des pi s umgehen ?? Was mir nicht so gut gefallen würde :( Safety First denke ich mir immer ..

    Wie bitte???

    Du speist die LED´s über den Raspberry :wallbash:

    Du weißt, der RPI hat eine Microfuse nach dem Micro-USB-Anschluß von 700 mA !

    Sollte das tatsächlich so sein, sind Fehlerescheinungen vorprogrammiert!

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (3. März 2014 um 23:08)

  • Hallo, euch allen mal herzlichen dank für die tollen Beiträge und die Hilfe ohne die ich das Projekt schon lange an denn Nagel gehängt hätte. Jetzt hätte ich aber auch eine Frage, und zwar, wie Speicher ich die Werte die ich in der Hyperion app geändert habe? Beim neustarten sind die immer weg und ich muss das dann neu machen.
    Danke im voraus

  • musst sie in die Config eintragen. Die App-Werte werden nur temporär gespeichert...

    dazu mit

    Code
    sudo nano /etc/hyperion.config.json

    in die config wechseln.
    Dort dann eintragen.

    Danach mit
    Strg + X rausgehen und abspeichern.
    nach nem Neustart vom RPi oder Hyperion laufen die neuen Werte.

    So zumindest bei mir.

    Grüße

  • Du musst mit dem Program HyperCon im zweiten Reiter unten deine ermittelten Werte eintragen und eine neue hyperion.config.json erstellen. Anschließend mit WinSCP diese Datei nach /opt/hyperion/config/ kopieren und die vorhandene überrschreiben. So nun noch mit Putty sudo reboot durchführen. Das wars auch schon. Ab jetzt werden diese Werte immer nach dem Neustart geladen.

  • matte1987
    Ja sicher erstelle ich immer wieder einen neue Datei.
    Und das ist auch gut so.

    Unsere beiden Lösungsvorschläge sind vom Zeitaufwand fast identisch.
    Nur bei deiner Lösung hast du keine aktuelle config datei auf deinem Rechner gespeichert und darfst von neu Anfangen sollte irgend was mit der SD Karte passieren.
    Oder machst du jedes mal nach einer Änderung ein Backup deiner SD Karte?

  • Nein, habe ich bisher auch noch nicht... in diesem Punkt gebe ich dir recht. ;)
    Vom zeitaufwand würd ich aber schon sagen, dass die Config mit Putty zu ändern um einiges Schneller geht, aber jedem wie er will ^^

    Bzgl. Sicherung der SD-Karte:

    Wollte das heute morgen eh mal austesten. Brauche ja dazu auch wieder WinDisc-Imagizer, oder?
    Wenn ich dort über den "Explorer" auf die SD Karte gehe, zeigt er mir 2 Image-Dateien an. eine mit 2,5mb und die andere mit ca. 9. Egal welche ich wähle, ich bekomm ne fehlermeldung, sobald ich auf "read" drücke...

    Mach ich da iwas falsch? Wie erstellt ihr eine Sicherung?

    Danke!

  • ich mach das wie matte, übers Terminal die Config ändern. Allerdings zieh ich zwischendurch immer mal mit scp wieder ne Kopie aufn Rechner.
    Das geht denk ich am schnellsten.

    Falls noch wer OSX benutzt, der Befehl ist:

    Code
    scp pi@192.168.xxx.xx:/opt/hyperion/config/hyperion.config.json /Volumes/HDD/hyperion.config.json
  • Image von Assispachtel:
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber startete das Image nicht automatisch? Kurze Wartezeit bei Useranmeldung und dann gings weiter?
    Bei mir bleibt es stehen und ich muß dann händisch root/root eingeben.

    Wie krieg ich das denn bitte automatisch hochgefahren?

    miranda

  • Wie habt ihr eigentl. so Eure Ecken vom LED-Band verbunden. Gibt ja keine passenden Verbinder.
    Da ich mir einen neuen Rahmen zusammen gebastelt habe, gabs gleich noch schöne neue Eckverbinder :)

    dsc_0045_dns1o.jpg

    .bismarck

  • Zur Zeit nehme ich das Bildsignal über einen Scartausgang vom alten Videorecorder ab und gebe das über den Grabber (ID: 05e1:0408 - STK 1160) direkt in den Raspi. Am HDMI ist ein FlachTV angeschlossen.

    Könntet ihr mal bitte meine hyperion. config und rc.local prüfen. ich hatte die Bildgröße von 96 x 54 vorgesehen. Da bleiben die Leds aber schwarz. Erst bei Eintrag in die rc.local von:

    Code
    /usr/bin/mplayer -tv driver=v4l2:width=720:height=576:input=2:device=/dev/video0 -vo fbdev -fs -fps 30 tv:// </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    leuchtet es. Das TV-Bild ist aber dabei nicht flüssig, sondern "springt". Wenn ich später über HDMI-Splitter einspeise, wäre doch dann Ambilight und Tv-Bild nicht einheitlich.

    Miranda

  • Das ist eine Dreikantleiste(Kiefer) aus dem Baumarkt. Die Eckverbinder sind aus Kupferlackdraht. 1mm im Durchmesser, das dürfte einem Querschnitt von ~ 0,79mm² entsprechen.
    0.8mm Kupferdraht würde aber auch reichen.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (9. März 2014 um 18:16)

  • Dreieckleiste ..... hatte von der Idee her auch schon überlegt.
    Der Abstrahlwinkel geht jetzt natürlich mehr gegen aussen, reflektiert die Wand resp. der Hintergrund noch genug oder beleuchtest Du die Einbauumgebung wie Schranknische oder so.

  • Ich habe ~1m Abstand zu einer Wand, deshalb die 45° Abstrahlwinkel. Direkt nach hinten abgestrahlt brachte nicht so den gewünschen Effekt. Jetzt ist alles i.O. saubere Trennung der Farben und die gesamte Wand wird nun Ambilightifiziert :)


    .bismarck

  • Ich habe mittlerweile meine Halterung von meinem Ambilight auch fertig. Die Halterung für die Teile wie den RPi ist nicht perfekt, aber für mich zufriedenstellend.
    Die Kabelbinder müssen natürlich noch gekürzt werden.

    Hier ist es: (Falls es wen interessiert :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Assispachtel (9. März 2014 um 19:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!