LPD8806 - Hyperion-v4l2 - fertig

  • a.schaefer85: Braucht man wirklich alle 3 Outputs (Audio L, Audio R, CVBS) des HDMI2AV-Converters??

    Reicht es nicht wenn man einfach nur das gelbe Kabel (CVBS) verbindet?

    Und bräuchte man dann den Mumbi Video Konverter überhaupt? Weil der Raspberry hat ja auch eine gelbe Buchse standardmäßig.

  • @Bazingo:
    Im ersten Teil hast du recht, du benötigste nur das gelbe Kabel.
    Im zweiten Teil liegst du allerdings falsch. Der gelbe Anschluss am Raspberry ist nur ein 'Video-out' und kann nicht als 'Video in' benutzt werden.
    Interessant wäre allerdings die Idee, einen Analog-Digital-Wandler statt über USB direkt an die GPIOs zu schließen ... ;)

  • Hallo,
    ich bin hier am verzweifeln ich versuche jetzt seid Wochen Ambilight mit dem Rpi zu realisieren und bekomme es einfach nicht gebacken. :helpnew:

    Meine Hardware besteht aus lpd8806 LED Streifen welche ich direckt auf dem Kunststoffgehäuse meines TVs angebracht habe. Ich benutze den "VG0001A Videograpper von Logilink und habe somit auch den richtigen Chipsatz verbaut. Außerdem verwende ich eine 32Gb SD Karte.
    Mein Aufbau ist wie in vielen Tutorials realisiert (HDMI Quelle - HDMI Splitter - HDMI to AV Converter - viedeograpper -Raspberry)
    Meine LED-streifen haben 180 Leds und sind getrennt vom rpi ans Netzteil angeschlossen.

    Bei der Software liegt denke ich das Problem, zuletzt habe ich das Image von a.schaefer85 das auf einer der ersten Seiten verlinkt ist versucht jedoch mit mäßigem erfolg.

    Vorgegangen bin ich hier wie Tutorial von Assispachel auf der 1. Seite welches ich übrigens auch schon ausprobiert habe jedoch mit dem selben Ergebnis.

    Am Ende haben vereinzelnd LEDs aufgeleuchtet und das in verschiedenen anscheinen zufälligen Farben. Dazu kommt das nach jedem einschalten andere LEDs aufleuchten und manchmal auch gar keine.

    Wenn schon jemand diese Problem hatte und es gelöst hat wäre ich froh über Hilfe :daumendreh2:

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antwort.

    Ich bin davon ausgegangen das VG0001A der richtige Grabber ist, da in vielen Tutorials der Chipsatz "STK1160" als richtig betrachtet wird. Jedoch habe ich dein Tutorial bis dahin befolgt und festgestellt das er doch nicht richtig erkannt wird. Bestelle mir jetzt den Grabber aus deinem Tutorial dann muss es laufen. ;)

    Mit getrennt vom Netzteil habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte lediglich, dass die Versorgungsspannung der Leds nicht über den Rpi läuft sondern extra vom gleichen Netzteil bezogen wird. Daher ist Gnd des Pi´s auch Gnd der LEd´s.

    Ich werde jetzt erstmal auf den bestellten Grabber warten und dein Tutorial ausprobieren. :danke_ATDE:

  • Hey,

    danke für das Tutorial ist echt super geschrieben.
    Allerdings habe ich mir genau den Grabber bestellt der im Toturial verlinkt ist. Naja dieser wird gar nicht vom Rpi erkannt.
    Also vermutlich ein noch falscheres Chipset als bei meinem vorherigen Model.:X


    Kann mir jemand sagen wie ich einen meiner Grabber mit dem Rpi erkennen kann ?

    Der oben genannte Logilink hat bei "lsusb" die Ausgabe "Bus 001 Device 067: ID 1b71:3002" und der im Toturial verwendete Mumbi wird über "lsusb" gar nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratscher (10. Juli 2014 um 21:32)

  • Hey Leute, brauch mal eure Hilfe.
    Hab mir jetzt auch ein Ambilight zusammengebastelt, nur ist mir jetzt ein dummer Fehler aufgefallen:

    Und zwar sind meine LEDs so angeordnet (grün ist der Start):

    ghrkl4x5.jpg


    Für eine solche Anordnung gibt es allerdings im Hyperion Configuration Tool keine Möglichkeit, das so einzustellen :no_sad:

    Es gibt nur Clockwise und Counter Clockwise aber leider passt ja bei mir beides nicht... Wie biege ich das wieder hin, ohne die LEDs wieder abmachen zu müssen? Danke euch!


  • hast du ihn über nen hub mal probiert? ich hab meinen an einem usb hub damit ich für genug saft vorsorge :)

    edit: also aktiven hub

    Ne hab ich noch nicht da ich keinen aktiven usb Hub besitze. Werde ich aber als nächstes ausprobieren :D

    Immerhin konnte ich herausfinden das du recht hattest und mein 1. USB Grabber (Logilink G0001A)nicht mit dem richtigen Chipsatz ausgestattet ist obwohl er erkannt wird. (http://forum.ubuntuusers.de/topic/logilink…syntek-stk1160/)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratscher (12. Juli 2014 um 15:01)

  • wie gesagt, man bekommts zum erkennen etc aber es arbeitet dann nicht mit hyperion zusammen, hab lange probiert... :)

    aber vielleicht weiss pmmd ja doch ne methode mit der man es zum laufen bekommt? wäre daran auch interessiert falls du was genaueres weisst pmmd

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (12. Juli 2014 um 15:41)

  • Ich hätte noch eine andere Frage: Hat schon jemand herausgefunden, wie man es schafft das Problem zu beheben, dass alle LEDs blau leuchten sobald kein Eingangssignal mehr reinkommt? (also wenn zB der TV-Receiver ausgeschaltet ist)

  • Das heißt so funktioniert es auch nicht richtig ?:s

    Jedenfalls erkennt der rpi jetzt meinen Grabber aber wenn ich einen screenshoot machen will kommt das

    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=UYVY
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    Connected to Hyperion host
    V4L2 grabber started

    und da bleibt er so lange stehen bis ich es abbreche :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ratscher (12. Juli 2014 um 19:27)


  • Ich hätte noch eine andere Frage: Hat schon jemand herausgefunden, wie man es schafft das Problem zu beheben, dass alle LEDs blau leuchten sobald kein Eingangssignal mehr reinkommt? (also wenn zB der TV-Receiver ausgeschaltet ist)


    alles blau? oder meinst du den überlauf das es von hell ins dunkle geht? falls ja gibts da was jap :) müsste aber im forum suchen schnell

    probiers mal mit sudo vor dem befehl und/oder ist es auch nicht schon in nutzung? du kannst nicht hyperion laufen lassen MIT grabber und dann nochmal nen screenshot machen

    Hier war mal eine Signatur.


  • alles blau? oder meinst du den überlauf das es von hell ins dunkle geht? falls ja gibts da was jap :) müsste aber im forum suchen schnell

    Hmm Übergang von hell nach dunkel?^^
    Also wenn ich bei mir den Receiver ausschalte (nach dem Receiver folgt bei mir der HDMI Splitter, dann der Converter, dann der Pi) leuchten alle LEDs dauerhaft blau, da kein HDMI-Signal mehr gesendet wird. Wenn ich dann den Receiver wieder einschalte leuchten die LEDs wieder so wie sie sollen.

    Idealerweise sollten die LEDs beim Ausschalten des Receivers nicht blau leuchten sondern komplett aus sein^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!