LPD8806 - Hyperion-v4l2 - fertig

  • probiers mal mit sudo vor dem befehl und/oder ist es auch nicht schon in nutzung? du kannst nicht hyperion laufen lassen MIT grabber und dann nochmal nen screenshot machen
    [/quote]

    Hey also mit dem sudo befehl funktioniert es auch nicht und auch nicht wenn ich hyperion vorher stoppe.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Leds nicht nach dem Bild des Grabbers arbeiten sondern das bild des Rpi selbst benutzen.
    Muss ich etwas machen damit das bild des Grabbers genutz wird ?


  • in deiner config muss grabber-v4l2 deaktiviert sein, also muss hyperion laufen ohne grabber danach schreibste

    hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 –screenshot
    dann kriegste nen screenshot..

    wenn nicht schau mal in meine Signatur

    Okay, hab mir den Screenshot eben angeguckt. Ist ein komplett blaues Bild.

    PS: Das mit dem Deaktivieren des Grabbers hat nicht funktioniert (Screenshot hat nur durch Zufall geklappt), wie deaktiviere ich denn den Grabber in der Config? Ich hab in meiner hyperionconfig nach "grabber" und "v4l2" gesucht, aber da steht nix von so etwas drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Bazingoo (13. Juli 2014 um 13:21)


  • wie gesagt, man bekommts zum erkennen etc aber es arbeitet dann nicht mit hyperion zusammen, hab lange probiert... :)

    aber vielleicht weiss pmmd ja doch ne methode mit der man es zum laufen bekommt? wäre daran auch interessiert falls du was genaueres weisst pmmd

    Also: ich kann nix genaues sagen bzw ausproboeren, da ich selbst keinen Fucishai-Grabber besitze. Aber laut den Anleitungen, die ich immer wieder poste müsste der Grabber zum Laufen zu bekommen sein.
    Zudem soll er ein stabileres Bild liefern als der von Haus aus unterstützte DC60.

    Wenn du willst, könnten wir uns mal über TeamViewer oder so zusammen an den Treiber wagen. Habe aber nur Abends und erst ab Morgen Zeit dazu ;) (komm einfach morgen abend in den IRC-Chat, unten Links 'zum chatroom'.

    Bazingoo : Das blau kommt von einem externen Gerät, also nicht vom Grabber. Ich tippe darauf, dass du den HDMI2AV-Converter mit einem extra Netzteil mit Strom versorgst. Ziehe mal den Stecker des Grabbers und sieh dir an, ob immer noch ein blaues Signal ankommt. Wenn ja bekommt der AV-Converter wohl Strom über HDMI...

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (13. Juli 2014 um 18:26)


  • Bazingoo : Das blau kommt von einem externen Gerät, also nicht vom Grabber. Ich tippe darauf, dass du den HDMI2AV-Converter mit einem extra Netzteil mit Strom versorgst. Ziehe mal den Stecker des Grabbers und sieh dir an, ob immer noch ein blaues Signal ankommt. Wenn ja bekommt der AV-Converter wohl Strom über HDMI...

    Hi, jap versorge den HDMI2AV-Converter mit extra Strom. Lustigerweise habe ich gerade das Stromversorgungskabel abgezogen und der HDMI2AV-Converter funktioniert immer noch?! Nach Ausschalten des Receivers immernoch blaues Bild.. :(

    Ach und weißt du auch wie ich Screenshots von dem was der RPI als Bild "sieht" machen kann? Überall heißt es ja dafür darf der Grabber nicht laufen doch wo schalte ich diesen denn ab? Bzw mit welchem befehl?


  • @ Ratscher, kannst du mal deine config auf pastebin.com laden und hier den link dazu

    Bazingoo, das ist halt schlecht, blau sind ja farbwerte ich weiss jetzt nicht wie man das handeln könnte...

    ich hoffe es ist ok wenn ich meine config einfach als code einfüge.

  • ok, hast nur den hyperiond laufen denke ich? in der config ist kein grabber vorhanden und einen externen grabber lässt du auch nicht starten deshalb wird kein bild genutzt um auf die led zu übertragen...geh ich mal davon aus...

    schreib einfach mal

    hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 -s 8 -f 2

    um zu schauen obs klappt

    Hier war mal eine Signatur.

  • Also wenn ich den Befehl von dir eingebe, passiert das gleiche wie immer.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ hyperion-v4l2 --width 720 --height 576 -s 8 -f 2
    V4L2 width=720 height=576
    V4L2 pixel format=UYVY
    V4L2 grabber signal threshold set to: {0,0,0}
    Connecting to Hyperion: 127.0.0.1:19445
    Connected to Hyperion host
    V4L2 grabber started

    Er versucht dann wieder den Grabber zu starten, so lange bis ich das ganze irgendwann abbreche.

    Hast jemand ne Idee wie ich den Grabber starten kann ?

  • @ Ratscher,

    gib mal die Ausgabe von dmesg wenn Du einen screenshot machen willst. Also erst deinen hyperion befehl ausführen. Ein paar Sekunden warten und dann in einer neuen Konsole dmesg absetzen.

    .bismarck

  • Hey tpmodding,

    danke für das angebot würde es auch echt gerne annehmen allerdings benutze ich kein Teamviewer.


    Und bismark,

    Hier habe ich die Ausgabe die du sehen wolltest. :)

  • Moin,

    du nutzt noch einen etwas älteren Kernel mit dem recht unstabilen easycap treiber. Vielleicht hängt es damit zusammen.
    Eine mögliche Lösung wäre Kernel/Firmware zu aktualisieren. Damit bekommst Du einen stabileren Treiber, allerdings mit der Einschränkung auf das skalieren des Bildes direkt im Grabber.
    Wenn Du es dennoch mal testen möchtest sichere als erstes Dein aktuelles System.

    Du benutzt warscheinlich raspian als Betriebssystem?
    Dann tippe folgendes in die Konsole ein(Internetverbindung vorrausgesetzt):

    Code
    sudo apt-get install rpi-update
    sudo rpi-update

    Das kann einen moment dauern. Wenn alles fertig installiert ist musst Du noch den RPi neustarten. Danach versuche nochmals einen screenshot zu machen und gib mir wieder die Ausgabe von dmesg.

    .bismarck

  • Hey,

    hatte die Woche viel zu tun und konnte deshalb erst jetzt deinen Ratschlag ausprobieren.

    Erstmal ja ich benutze raspian.
    Und naja nachdem ich die Updates Ausgeführt habe wurde der Grabber gar nicht mehr erkannt. Beim Versuch einen Screenshot zu machen findet er "video0" nicht und bei "ls /dev" wird auch kein Video0 mehr erkannt.

    Dennoch kann ich dir hier meine dmesg ausgabe geben.

    ratscher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!