LPD8806 - Hyperion-v4l2 - fertig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also die Box werde ich wohl aus Holz oder Kunstoff bauen, denke aber mal eher aus einer dünnen Holzplatte.
    Die Platte lasse ich oben auch geöffnet. Damit das nicht zu warm wird. Da die Seite dann aber eh zur Wand offen steht, sollte es da keine Probleme geben. Für die Kabel und zb den Power Stecker vom Pi kommen Löcher in die Aussenwand.

    Die Box kriegt dann oben ein u-haken oder sowas, sodass ich diese dann nur einhängen kann. Die Kabel werden dann hinterm TV versteckt.

    Das eine gelbe Kabel kommt vom TV Ausgang.
    Ich würde gerne zwei inputs für den Grabber haben.
    Halt einmal vom TV und vom AVR.

    Wenn die LEDs da sind, dann werde ich mal sehen wie ich die befestige, ich nehme wohl doppelseitiges Klebeband und ein paar Kabelbinder.

  • Ich lese jetzt seit 2 Stunden, und überall gibts andere links, und andere Teile :)

    Gibts nicht irgendwo eine funktioniert 100% und günstig Einkaufsliste?
    Und welche LEDs nun? lpd8806 oder WS2801

  • wieso zusätzliche batterien kaufen und damit sich rumschlagen wenn man daheim strom hat? würd ich mir was anderes einfallen lassen


    Ja das mit den Batterien nervt schon ein bisschen, aber wenn ich das richtig verstehe, wird bei Fuksteckdose aus (also im grunde TV aus) eben das erkannt und automatisch der Pi runtergefahren. Das klang im ersten moment nicht schlecht...

    Wenn nun endlich mal mein HDMI2RCA Konverter kommt, kann ich ja los legen.


    Grüße
    AustinPi

  • Hallo,

    ich habe schon ein Thread bezüglich meines Problems eröffnet (Kein Ambilight bei 1080p Ausgabe, 1080i funktionert). Leider gibt es dafür noch keine Lösung. Link für alle die schauen wollen: Kein Signal bei 1080p Auflösung

    Ich bin mir ziemlich sicher mein HDMI2AV Konverter Probleme hat. Da das jetzt schon mein zweiter Konverter ist (erster aus China hat fast gar nicht funktioniert), wollte ich fragen ob ihn jemand bei Amazon bestellt (vorzugsweise mit Versand via Amazon) und alles funktionert. Falls ja, bitte Link und Händler posten, da man oft von verschiedenen Händler verschiedene Produkte bekommt. Meinen zweiten Konverter habe ich via 3C4U bestellt. Link: http://www.amazon.de/WINGONEER-Composite-Video-Audio-Converter-As-Shown/dp/B00BUQOQCG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406842833&sr=8-1&keywords=hdmi+2+av&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Danke für eure Hilfe!


  • Theoretisch hat es ja aber zu wenig Power?
    Mit 10 Ampere bei 5V würden ja eigentlich nur die ersten 170 LEDs richtig leuchten oder werden einfach nur alle dunkler?

    Kann ich gar nicht sagen, aber die Bude ist lichterloh :) Und leuchten tun alle LEDs, wobei man merkt, dass die Zuleitung zur LED-Leiste schon deutlich warm wird.

  • Kann ich gar nicht sagen, aber die Bude ist lichterloh :) Und leuchten tun alle LEDs, wobei man merkt, dass die Zuleitung zur LED-Leiste schon deutlich warm wird.


    Zum Thema WARM...
    Ich hab meine LPD8806 LED´s ja nun bekommen. Dies stecken in so einem schicken wasserfesstem Siliconmantel...
    Sollte der entfernt werden, oder ist das im grunde egal?!

    Klar, an den Ecken wo ich eh die LEDs schneiden und verlöten muss, müsste ich eh das ganze auftrennen, aber ich frag einfach mal in die runde wie hier so verfahren wird mit solchen ummantelungen.

    CU

  • Meine LEDs sind komplett ohne den Silikonmantel, ich packe also direkt an die LEDs; diese werden btw kaum warm, also würde ich mir da keine Sorgen machen. Das einzie, was bei mir doch ziemlich warm wird, ist die Zuleitung vom Netzteil zur LED-Leiste (wahrscheinlich aufgrund der Anzahl LEDs ist das NT am Limit wie weiter oben berechnet).
    Was man zur Befestigung sagen sollte: bei mir war ein 3M Tape an den LEDs befestigt (mitgeliefert und vorgeklebt); damit kam die Leiste am nächsten Tag komplett runter. Da ich nicht komplett neu verkleben wollte, habe ich nun alle 20cm ein 10cm Doppelklebeband von Tesa extrastrong :D zusätzlich unter die Leiste gepappt, nun klebt et.

  • Hallo!

    Ich bin auch noch am überlegen wie ich das mit den ecken mache, aber wird sich schon eine Lösung finden.

    Meinen Rahmen auf jedenfall, hab ich gestern mal so halbwegs fertig bekommen.

    Nun kommen halt noch die Kabelkanäle drauf, und hier und da muss noch mal der Dremel Anwendung finden, aber wenn alles so genau geworden ist wie ich es berechnet habe, passt das ganze genau in die Schienen der VESA Halterung rein. :)

    Heute Nachmittag schau ich eventuell mal wie ich das mit dem Gehäuse für die Geräte mache. :)

    Gruß
    AustinPi

  • Mal noch ne frage...

    sollte man - auch wenn man keinen Standfuss nutzt - unten in der Mitte eine Lücke lassen?!
    Oder kann man komplett einmal rundum LED´s verlegen?!

    Kann man nachträglich LED´s komplett abschalten?!

    Ein paar Grundsatzfragen bevor ich nun irgendwas verklebe bzw. zusammen bastle...

    AustinPI

  • okok..

    Gibt es einen "idealen" Anfangspunkt für den Anfang?!
    Oder ist es im runde egal ob ich unten links oder oben Rechts beginne?!
    Ich dachte daran die LED Stripes an einer Stelle mit Strom zu speisen...

    Darum die frage....

  • Am besten in der Ecke, ich selber hab am Standfuß angefangen und dann komplett herumgelegt. Da wo mein Standfuß ist hängt das Ende weg und die LED'S sind in der Config ausgeblendet. Falls der Fuß wegkommt brauch ich nur den Rest befestigen und in der Config aktivieren


  • dabei gehts nicht um die hitze sondern um das leuchten der farben, die wirken dadurche etwas verstreuter :)

    Dadurch? Dadurch das man die Silikonhülle ab macht?! :)



    Am besten in der Ecke, ich selber hab am Standfuß angefangen und dann komplett herumgelegt. Da wo mein Standfuß ist hängt das Ende weg und die LED'S sind in der Config ausgeblendet. Falls der Fuß wegkommt brauch ich nur den Rest befestigen und in der Config aktivieren

    okok.. ich wollte auf jedenfall auch in einer ecke anfangen, und das so legen, das die ecke dann nicht zu weit davon entfernt ist wo die Technik hängt. Wo genau und wie genau ich die unterbringe darüber bin ich mir auch noch nicht so ganz klar...


    Mal noch was anderes.. ich habe gestern mal mein bei Reichelt gekauftes 5V/12A Schaltnetzteil kurz angeschlossen und angemacht. Ohne Verbraucher...
    Zu messen waren 5,10V..
    Was mir dabei seeeehr unschön aufgefallen ist war, das es ein sehr unschönen Summton gab solange das Netzteil an war. Ich habe jetzt noch nicht weiter getestet, ob das Summen auch unter last vorhanden ist, aber sollte das so bleiben muss ich mir wohl doch ein anderes Netzteil besorgen.

    AustinPi


  • Mal noch was anderes.. ich habe gestern mal mein bei Reichelt gekauftes 5V/12A Schaltnetzteil kurz angeschlossen und angemacht. Ohne Verbraucher...
    Zu messen waren 5,10V..
    Was mir dabei seeeehr unschön aufgefallen ist war, das es ein sehr unschönen Summton gab solange das Netzteil an war. Ich habe jetzt noch nicht weiter getestet, ob das Summen auch unter last vorhanden ist, aber sollte das so bleiben muss ich mir wohl doch ein anderes Netzteil besorgen.

    Ist normal, das hatte ich auch. Sobald Last dran hängt ist das Summen/Pfeifen weg. Oder wenn du ganz empfindlich bist schwört hier der eine oder andere darauf die fiepende Spule mit Heißkleber zu übergießen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!