GPIO Anschlussplatinen für (Schalter,IR,Funk,Ambilight,Relais)

• Guten Abend ;)
    Nachdem mein Ambilight nun einwandfrei funktioniert (Bis auf die Balkenerkennung) bin ich nun dabei das natürlich zu erweitern und in ein Gehäuse zu verfrachten.

Um es Perfekt zu machen (So wie ich mir das Vorstelle) brauch ich verschiedene Funktionen.Wegen dem Platz und der Übersicht soll das alles über 2 Platinen laufen. Dazu hab ich 2 Lochrasterplatinen entworfen. Mehr dazu jetzt:

1. Schalterplatine
    Der Pi bekommt über ein Externes Netzteil sein Strom. Dieses würde ich gerne per LED anzeigen und auch Komplett ausschaltbar machen.Ob der Pi läuft soll natürlich auch angezeigt werden.Ein Taster zum Herunterfahren/Starten darf natürlich auch nicht fehlen.

2. GPIO Adapterplatine

2.1 IR Sensor
    Ein wichtiger Bestandteil! Mit meiner Harmony will ich nämlich Verschiedene Konfigurationen für das Ambilight erstellen, damit ich diese per Fernbedienung wechseln kann. So kann ich auch z.b. das Ambilight ganz ausschalten wenn es nicht benötigt wird.

2.2 Funk 433Mhz
    Zusammen mit dem IR Sensor bildet der Pi dann einen IR/RF Wandler. Damit will ich später Steckdosen schalten. Und alles was sich noch so über Funk Steuern lässt.

2.3 Pegelerhöhung für Ambilight
    Meine LED brauchen eine Pegelerhöhung auf den Datenleitung von 3,3v auf 5v. Ohne diese laufen diese nicht richtig und es fängt an zu flackern.

2.4 Relaissteuerung
    Mein Externes Netzteil soll nun um ein Relais erweitert werden. Das Netzteil hat 6 Ausgänge (4x LED Strip, 2x Pi). Die 4 Ambilight Ausgänge kann ich auch schon Manuell mit einem Schalter ausschalten, diese sollen nun aber per Relais geschaltet werden.

Das Relais wird direkt ins Netzteil eingebaut, und bekommt auch vom Netzteil direkt sein Strom (5v)

2.5 Lüfter
    Fall die Temperatur im Gehäuse zu hoch wird. Wird eventuell noch ein Lüfter eingebaut.Der bekommt dann auch noch ein Platz auf der Platine zum Aufstecken. Dieser ist aber NOCH NICHT eingezeichnet.

Das ist soweit mein Plan.
    Da ich mich damit erst seit kurzem Beschäftigt habe. (Vor ~ 4 Wochen zum ersten mal nen Lötkolben in der Hand gehabt :angel:) Wollte ich nun mal eure Meinung dazu Wissen.
    Kann man das so machen?? Hab ich was vergessen zu beachten?? Verbesserungsvorschläge??

Ich bin für alle Antworten offen ;)

MFG

• GPIO Anschlussplatinen für (Schalter,IR,Funk,Ambilight,Relais)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!