Mal wieder der EDIMAX EW7811 Un

  • Hallo Leute,


    habe mir zu meinem Model B Pi, den EDIMAX EW7811 Un Wlan Stick dazubestellt. Ich habe Raspbian installiert und über LAN ging alles wunderbar.
    Im Wlan Config Menü habe ich dann meinen Stick ausgewählt, gescannt und mein WLan Signal gefunden (allerdings wird es sehr schwach angezeigt, obwohl ich direkt neben dem Router saß).
    Dann natürlich auf Add mit dem richtigen Passwort hinzugefügt alles wunderbar.


    Jetz funktioniert die Internetverbindung leider trotzdem nicht.
    Es connected (4-way-handshake) und 1 Sekunde später scannt er wieder und connected neu, so geht das
    nonstop. In der Fritzbox sehe ich zwar das Gerät, es wird aber keine IP angezeigt.


    Bin etwas verzweifelt, weiß jemand worans liegen könnte? Die meisten Threads
    hier handeln davon, dass garkeine Verbindung zu Stande kommt... danke!

  • Hi marcsterlabs,


    ich mache die Netzwerkeinbindung immber über die wpa_supplicant.conf
    Editier mal die Datei "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf"
    und füge Folgendes ein:



    Ist jetzt auf WPA2-PSK eingestellt.
    Ich füge beim Neueinrichten des Pis immer nur diese Datei ein und es funktioniert reibungslos.
    Zum Wlan Config Menü kann ich leider nichts sagen!