Fehler bei sudo apt-get install fswebcam

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und auch totaler Anfänger mit dem Raspberry PI.
    Immerhin habe ich schon einiges geschafft:
    Wheezy installieren und konfigurieren
    Verbinden über Putty mit dem Windows-PC
    IP-Adresse vergeben


    Mein Ziel: über eine Sony USB-Webcam Bilder an einen FTP-Server senden.


    Leider gibt es aber schon beim Installieren von fswebcam ein Problem:
    Folgende Fehler kommen:


    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install fswebcam
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    The following NEW packages will be installed:
    fswebcam
    0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    Need to get 52.3 kB of archives.
    After this operation, 141 kB of additional disk space will be used.
    Err http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main fswebcam armhf 20110717-1
    Temporary failure resolving 'mirrordirector.raspbian.org'
    Failed to fetch http://mirrordirector.raspbian…bcam_20110717-1_armhf.deb Temporary failure resolving 'mirrordirector.raspbian.org'
    E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?


    Woran kann das liegen??


    Schöne Grüße
    Karl

  • Lies dir einmal die Meldung durch. Da wird eh vorgeschlagen

    Code
    sudo apt-get update --fix-missing


    auszuführen.


    Ich vermute du hast noch nie "sudo apt-get update" ausgeführt.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Err http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy/main fswebcam armhf 20110717-1
    Temporary failure resolving 'mirrordirector.raspbian.org'
    Failed to fetch http://mirrordirector.raspbian…bcam_20110717-1_armhf.deb Temporary failure resolving 'mirrordirector.raspbian.org'
    E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?


    Diese Meldungen zeigen, dass keine Verbindung ins Internet hergestellt werden kann, um die Pakete zu holen. Sei es durch fehlenden Nameserver oder fehlendes Standardgateway.
    Geht eine Namesauflösung, z.B. host heise.de?


    ~ $ host heise.de
    heise.de has address 193.99.144.80
    heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::
    heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.

  • Dann wäre aber nur geklärt, dass der Internetzugang funktioniert, aber das Problem mit der Namensauflösung kann trotzdem noch vorhanden sein.

  • Hallo takky,


    das Kommdo "host" kennt er nicht (command not found).
    Der Ping auf 193.99.144.80 geht.


    Ich hab meinem PI auch bereits eine staische IP-Adresse gegeben und die Subnetmask gesetzt auf 255.255.255.0 und die Adresse meines DSL-Routers als Defaultgateway eingetragen.
    Was könnte sonst noch fehlen?


    Danke


    Gruß Karl

  • Hallo meigrafd,


    das war der entscheidende Tip!
    Vielen Dank dafür.
    Jetzt komme ich endlich ins Internet und die Installation von fswebcam hat auch funktioniert.


    Danke nochmal


    Gruß Karl