W-LAN Initialisierungsproblem

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit dem W-Lan ein merkwürdiges Problem, das ist nicht verstehen kann.
    In seltenen Fällen wird die W-Lan Verbindung beim Booten aufgebaut. Meistens nicht.
    Das Merkwürdige ist, wenn ich den Raspberry dann zusätzlich per Ethernetkabel ins Netzwerk hänge, funktioniert das W-Lan plötzlich. Ich teste das durch einen Ping /t auf die festen IP-Adressen von W-Lan und Ethernet des Pi. Zunächst meldet der Ping auf die W-Lan Adresse "Zielhost nicht erreichbar" Sobald ich das Ethernerkabel anschließe kommen auf beiden, W-Lan und Ethernet die Ping-Antworten mit rund 30ms zurück. Ziehe ich dann das Ethernetkabel ab, bekomme ich die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" für den W-LAN Ping. Danach geht dann nichts mehr, auch nicht wenn das Ethernetkabel wieder eingesteckt wird.
    Der Pi ist dann nicht abgestürzt, ein Python Programm läuft weiter und bedient die GPIO Schnittstelle normal.

    Hat da jemand einen Tip, wo ich mal nach dem Fehler suchen kann?

    Danke und Gruß
    Reinhard

    ---

    Raspberry Version B 521 MB
    1.2A Netzteil
    Aktiver USB Hub
    W-LAN Stick Edimax 7811 (über den Hub - bei direktem Anschluss gleiches Phänomen)
    Microsoft USB-Webcam (über den Hub)

    Der Inhalt der /etc/network/interfaces ist:
    [font="Calibri"]
    auto lo[/font]
    [font="Calibri"]iface lo inet loopback[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]allow-hotplug wlan0[/font]
    [font="Calibri"]iface wlan0 inet manual[/font]
    [font="Calibri"]wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.[/font]
    [font="Calibri"]auto wlan0[/font]
    [font="Calibri"]iface wlan0 inet static[/font]
    [font="Calibri"]address 192.168.1.40[/font]
    [font="Calibri"]gateway 192.168.1.1[/font]
    [font="Calibri"]netmask 255.255.255.0[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]auto eth0[/font]
    [font="Calibri"]iface eth0 inet static[/font]
    [font="Calibri"]address 192.168.1.41[/font]
    [font="Calibri"]netmask 255.255.255.0[/font]
    [font="Calibri"]gateway 192.168.1.1[/font]

    Ich vergaß zu sagen, dass das System unter Raspbian läuft und alle Updates gemacht sind.

    Gruß
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von computerschrat (7. Februar 2014 um 14:51)

  • Ja du darfst natürlich nicht das WLAN Kabel herausziehen :bravo2:

    Spaß bei Seite :D


    Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Allerdings hab ich ein Raspberry ohne Netzwerkanschluss.

    Ich habe dann alle WLAN Einstellungen Manuel eingetragen.
    Sieht bei mir so aus:

    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.178.100
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid WLANNAMENHIEREINTRAGEN
    wpa-psk WLANSCHLÜSSELHIEREINTRAGEN


    Bei mir hats so geklappt. Musst natürlich deine Daten eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankoman (7. Februar 2014 um 17:57)

  • Ja, leider war mein W-LAN Kabel zu kurz und anlöten konnte ich nichts :lol:

    Ich habe mittlerweile wohl das Problem gefunden und weitgehend ausgeräumt.
    Ausschalten ohne das System herunterzufahren hat offenbar doch größere Schäden angerichtet. Ich habe in älteres Image der Anwendung zurückgespielt und es lief wieder.

    Danke für die Antwort und fürs Mitgrübeln.

    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!