• Guten Morgen @all,

    nun habe ich mich heute Nacht intensiv damit auseinander gesetzt.

    Ich kann nun mittels Fernauslöser ein Foto machen. Dieses wird mit gphoto2 ( nohup gphoto2 --capture-tethered --filename /pfad usb stik/filename_%H%M%S.jpg) von der Cam gelesen und gleich auf einen angeschlossenen usb Stick kopiert. Soweit so gut.

    Wie realisiere ich es jetzt, das ich dass eben gemachte Bild auf dem Bildschirm für sagen wir mal 10 sec. angezeigt bekomme und danach soll eine "Diashow" von allen Fotos die dann bereits auf dem USB Stick liegen (auch die "neuen") dargestellt werden. Ich möchte jetzt keine Collage oder ähnliches erstellen. Anzeige genügt.

    Ich wollte mir das Tool Imagemagick installieren, bekomme aber nur eine Fehlermeldung das es mit "unbekanntem Fehlercode" fehlgeschlagen ist.

    Da ich noch recht neu mit dem Raspberry bin, hoffe ich auf Hilfe :-).

    beste Grüße Olaf


    quote='Olfi67' pid='255760' dateline='1481884985']
    Hallo,

    ich klinke mich da einmal mit ein. Ich habe die gleiche Konfiguration wie [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]TottiToad [/font]und bin ein absoluter Neuling mit dem Rasperry PI 3.

    mein Ziel soll es sein das ich per Fernauslöser ein Foto mache und dieses soll dann direkt auf dem Display angezeigt werden. so 10 Sek... danach sollen die bereits gemachten Bilder in einer "Diashow" durchlaufen. Ich habe dazu einen USB Stick mit 16 GB eingesteckt. Wie stelle ich es nun an, das wenn ein Foto gemacht wird dieses auf den Stick kopiert wird und danach eben die Anzeige erfolgt??

    Das ganze soll ja "automatisch" passieren...
    beste Grüße

    Olaf

    vorhanden Ist:

    Rasperry PI 3
    Canon 1100D
    10.1 Display wird per HDMI angesteuert
    usb Stick 16 GB
    [/quote]

  • Hi Olaf,

    wie hast du denn bist jetzt das ganze umgesetzt ?

    Über "Hook-script" ?

    Ich habe im Hookscript eingebaut, dass er nach den Bildern eine Diashow startet (Diashow Script)

    Dieses nutzt Feh zur Darstellung, läuft super und schnell !

    Grüße
    Torsten

  • Guten Morgen Torsten,

    danke für deine Rückmeldung. Also bislang habe ich eine Datei die sich "booth.sh" nennt. Darin steht bis jetzt erstmal "nur" [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]nohup gphoto2 --capture-tethered --filename /pfad usb stik/filename_%H%M%S.jpg.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Also wenn ich per Fernauslöser die Kamera bediene, wird das Foto gemacht und die Datei kopiert. Das klappt ja so weit. [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Eine "hookscript"! hab ich wohl scheinbar noch garnicht ;-).[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich habe mir einmal die angehängte zip Datei geladen und spiele gerade mit den skripten. Ich muss aber gestehen, das ich das noch nicht so wirklich verstehe.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wie müsste ich das jetzt machen, dass mir einmal das letzte Bild angezeigt wird und danach eine Diashow startet???[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wenn ich das richtig verstanden habe, bauen die einzelnen skripte auf einander auf bzw. stehen irgendwie in Abhängigkeit.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mit capturePic.sh wird das Foto ausgelöst und auch kopiert. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mit convertPicture.sh wird das soeben gemachte Foto "verkleinert"[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mit startSlideshow.sh soll [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]eigentlich[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] die Show starten...[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]und test-hook.sh prüft ob ein "raw" oder "jpg Bild vorliegt und [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]konvertiert[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] das irgendwie.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich bekomme die nur nicht zum laufen... [/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Olaf[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]p.s. [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ImageMagik läuft [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]mittlerweile[/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] auch schon :) freu[/font][/font]

  • Hi Olaf,

    die angehängte Zip kommt mir sehr bekannt vor :lol:

    Habe ich auch für mein Grundgerüst genutzt ;)


    Werd mir morgen Abend mal Zeit nehmen können um Dir richtig zu antworten. Bis dahin noch viel Spass beim "rumprobieren"

    Grüße
    Torsten

  • Moin,

    ein nächster Erfolg :-).

    Ich lasse nun das/die Bilder über FEH -F -D 5 -R 5 als Slideshow anzeigen, mit der Option -R 5 pollt er das Verzeichnis welches ich angegeben habe alle 5 Sek. Das klappt richtig gut.
    Wenn also ein neues Foto gemacht wird, taucht es nach 5 Sek in der Slideshow auch auf.

    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, das dass "letzte/aktuelle" Foto für ca. 10 sek als erstes angezeigt wird und dann erst die Slideshow neu startet.

    Olaf


    Einmal editiert, zuletzt von Olfi67 (19. Dezember 2016 um 09:44)

  • Hallo zusammen, ich häng mich mal mit dran, bin auch gerade am bau meiner 2. Fotobox.

    Die erste läuft über einen PC mit Digicam und einem USB Fernauslöser.

    Nun möchte ich eine kleiner bauen mit einer Digicam einem PI3 und einem Tablet.

    Ich hab schon manche Scripe getestet und das von https://www.andrerinas.de/tutorials/rasp…-erstellen.html

    läuft auch fast nur hätte ich gern auch noch die Live Ansicht vorher und evtl die Auswahl ob ein Bild oder eine 4er Collage gemacht wird.

    Und wenn möglich noch andere Erweiterungen später dann.

    hoffe ihr könnt mir etwas helfen und ein paar Skripts zur Verfügung stellen.

    Die Fotobox von Fotobox-ka wäre optimal.

    Vielen Dank

    Gruß
    Dippi

  • Moin moin und fröhliche Weihnachten,

    so nun geht es weiter. Ich habe es jetzt erst einmal so hinbekommen:

    ich rufe "gphoto2 --capture-tethered --hook-script=/home/pi/Foto/hook.sh --filename /home/pi/Foto/booth/TET_%H%M%S.%C" auf und lasse das im Terminal laufen (damit ich sehe was passiert)

    meine Hook,sh hat diesen Inhalt:

    #!/bin/bash

    self=`basename $0`

    case "$ACTION" in
    init)
    echo "$self: INIT"
    # exit 1 # non-null exit to make gphoto2 call fail
    ;;
    start)
    echo "$self: START"
    ;;
    download)
    echo "$self: DOWNLOAD to $ARGUMENT"
    TYPE=`file --mime-type -b "$ARGUMENT"`
    if [ "$TYPE" = 'image/x-canon-cr2' ]; then

    ufraw-batch --rotate=camera \
    --compression=95 --out-type=jpg \
    --embedded-image --output=thumb.jpg \
    --overwrite "$ARGUMENT"
    mv -f thumb.jpg preview.jpg
    eog -f -w preview.jpg &

    ufraw-batch --rotate=no \
    --compression=95 --out-type=jpg \
    "$ARGUMENT" &

    else

    eog -f -s -w "$ARGUMENT" &

    fi
    ;;
    stop)
    echo "$self: STOP"
    rm preview.jpg
    ;;
    *)
    echo "$self: Unknown action: $ACTION"
    ;;
    esac

    exit 0

    Wenn ich jetzt per Fernauslöser ein Foto mache, wird mir dieses sofort angezeigt. Ab dem 2ten Foto im Verzeichnis, beginnt dann die Slideshow zu laufen. Auch wenn jetzt zwischendurch ein Foto gemacht wird, wird dieses Aktuelle Bild sofort angezeigt.

    Einziger Haken: Wenn die Slideshow läuft und ein neues Foto gemacht wird ist die "anzeigedauer" des neuen Bildes recht kurz (ca. 2 Sek). Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich diese Anzeige "verlängern kann.. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee..

    beste Grüße
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olfi67 (30. Dezember 2016 um 08:18)

  • Guten Morgen,

    wieder eine kleine Änderung:

    In meiner CapturePic.sh habe ich den Befehl:

    Code
    feh -F black.jpg
     gphoto2 --capture-tethered --hook-script=/home/pi/Foto/hook.sh --filename /home/pi/Foto/booth/TET_%H%M%S.%C

    eingefügt, der FEH bewirkt dass beim Starten des Scripts ein Schwarzer Bildschirm gesetzt ist.

    Dann habe in der "hoohk.sh" nach dem "else" noch ein "killall EOG" eingefügt. Damit unterbreche ich einmal die Bildanzeige komplett und starte sofort wieder eine neue Instanz vom EOG. I
         

    Jetzt wird nach jedem erneuten Foto dieses erst einmal für ca. 8 Sek angezeigt und danach startet dann die Slideshow.

    Durch das "killall eog" flackkert der Bildschirm kurz (Schließen von Eog, kurze anzeige Schwarzes Bild und dann Neustart von eog) aber damit kann ich gut leben.

    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!