Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mein Ablauf ist so:

    Prinzipiell ist der Ablauf bei mir sehr ähnlich:

    Also 2 Sekunden gilt für ein Foto, von Aufnahme bis zur Anzeige.
    Oder nach dem 4. Foto das bauen der Collage.

    Mein ablauf:
    - Jedes Einzelbild wird bei der Aufnahme in original und verkleinert gespeichert (Dauer je 1Sek von Aufnahme bis zur Anzeige)
    - Zusammensetzen der Collage aus den 4 verkleinerten Einzelbildern (Dauer ca. 1-2Sek)
    - ggf. Rahmen / Logo setzen (Dauer ca. 1-2Sek)

    Also wäre es ohne die Wartezeiten (Countdown etc.) dann läge man vom ersten Foto bis zur fertigen Collage bei 5-8 Sek. Die Zeit vom letzten Foto bis zur fertigen Collage ist ja das, was der Anwender merkt.
    Da fande ich schon, dass alles über 5-6 Sekunden als zu lange empfunden wird.

  • Mein Photobooth funktioniert so langsam recht gut.
    Nach jeder Aufnahme wird das Bild angezeigt und am Ende eine Collage erstellt. :angel:
    Ich möchte nun noch die Collage drucken.
    Habt ihr bei euch auch Drucker verbaut?
    Gibt es Empfehlungen? Hatte mir einen Farblaserdrucker vorgestellt. :)
    Nur bin ich mir noch nicht sicher welchen ich am besten kaufe um A6 Aufnahmen zu drucken.

    :helpnew: :helpnew: :helpnew:


  • Mein Photobooth funktioniert so langsam recht gut.
    Nach jeder Aufnahme wird das Bild angezeigt und am Ende eine Collage erstellt. :angel:

    Mit was für einer Kamera machst du das? DSLR oder PiCamera? Alles auf Python-Basis?


    Ich möchte nun noch die Collage drucken.
    Habt ihr bei euch auch Drucker verbaut?
    Gibt es Empfehlungen? Hatte mir einen Farblaserdrucker vorgestellt. :)
    Nur bin ich mir noch nicht sicher welchen ich am besten kaufe um A6 Aufnahmen zu drucken.

    Ich überlege auch noch einen Drucker zu kaufen. Ich liebäugle mit dem Canon Selphy CP910 [Anzeige], dieser druckt in fast A6 aus (100x148mm) und soll wohl auch mit dem Pi zusammenarbeiten.

    Wenn das nicht alles so teuer wäre.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bart (7. Dezember 2015 um 19:19)

  • Habe es zur Zeit mit Python und einer Nikon D3300 gelöst.
    Hab auch mal versucht den Liveview mit einzuarbeiten. Leider kein Erfolg. Dazu ist der Raspi zu schwach.
    Bin gerade dabei die Raspi Cam zu implementieren damit ich den Liveview hin bekomme.
    Leider stürzt das Programm immer ab. :X
    Muss ich wohl nochmal suchen wo es dran liegt.

    Ich glaub der Drucker ist ok. Aber ich denke wenn über den Abend ca. 200 Fotos gedruckt werden ist der Drucker wahrscheinlich schnell am Ende.
    Hatte eher mit einem Laserdrucker geliebäugelt. :P

    Zum Beispiel den Samsung Xpress C410W. :)

    Einmal editiert, zuletzt von robinson85 (7. Dezember 2015 um 21:35)

  • Hallo zusammen,

    auch ich bastel gerade ein einer Fotobox für diverse Feiern im Freundeskreis ("Jungfernfahrt" soll Silvester stattfinden)
    Das ganze soll mit meiner Nikon D5000. Fotos machen sowie das Zusammenfügen zu einer 4er-Kollage mit Bildunterschrift (ImageMagick) läuft bereits.
    Eine "Anforderung" aus dem Freundeskreis war es unter anderem, Instagram-ähnliche Filter zu benutzen. Beispielbilder: http://filterfakers.com/filterguide (Hoffe das mit dem Link geht klar. Ansonsten mich bitte benachrichtigen oder direkt entfernen)
    Hat einer mit solchen Filtern schon ein wenig Erfahrung sammeln können? Kann man sowas mit Imagemagick umsetzen? Wenn ja wie?

    Danke euch. Gerne stelle ich auch meine bisher laufenden Skripte zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian2805 (15. Dezember 2015 um 20:43)

  • Hi Arne,

    Ich versuche bei meiner Fotobox immer noch, die Bearbeitung der Bilder zu beschleunigen.

    Leider komme ich noch nichtmal in deine Richtung von einigen Sekunden :(

    Deswegen wollte ich dich fragen, ob du bereit wärst, mir deinen Code für die Bearbeitung mal zu zeigen. Oder, wenn du deinen Code nicht rausgeben willst, mal mit über meinen schauen würdest und gucken, ob du hier Optimierungspotential findest?


    Viele Grüße

    Tobi

  • Hi,

    zum Thema Drucker:

    Ich benutze zwei Canon Selphy CP910. Ich hatte zunächst einen davon direkt am Pi und habe ihn mit CUPS betrieben. Das ging mehr schlecht als recht. Die CPU vom (damals noch) Pi 1B lief während des Druck auf 99% (cups). Der Druck hat ewig gedauert und die Farben kamen extrem schwach rüber. Ich habe den Druckvorgang mittlerweile auf meinen Mac (den ich eh immer dabei habe) ausgelagert. Der Mac holt die Bilder per FTP vom Pi ab und stellt sie in die beiden Drucker Queues (abwechselnd). Das habe ich einfach mit einem Automator Script gemacht. Da Pi und Drucker jeweils per WLAN erreichbar sind, ist das ziemlich einfach möglich.

    Die Qualität von den Selphy's ist super. Druckgeschwindigkeit ist natürlich sehr langsam und man muss oft Papier / Farbband wechseln. Aber ich habe mit dem Setup schon veranstaltungen mit 300 Gästen gemacht. Bei mir wird nicht einfach jedes Foto gedruckt, sondern man wählt an der Fotobox welches Foto man drucken will. Das reduziert die Druckmenge schon mal deutlich. Für private Zwecke sind die Selphys IMHO perfekt.

    Wer alle Bilder und das auch möglichst schnell drucken will und das auch noch in guter Qualität, der sollte über einen DNP DS40 o.ä. nachdenken. Aber da ist man bei >1000€.

    zum Thema Fotobox Code:

    Ich plante mein Projekt zu veröffentlichen. Ich habe nur noch nicht die Zeit dazu gefunden. Ich will meinen Code noch etwas refactoren und dann werde ich ihn für alle zur Verfügung stellen. Und auch die passende Anleitung und eben wie ich mein Booth gebaut habe.

    zum Thema Bildbearbeitung optimieren:

    Mit was verkleinerst du die Bilder? Ich nutze epeg (http://blog.sunekaae.com/2013/04/blazin…esize-on_3.html). Das arbeitet DEUTLICH schneller als resize von Image Magick.

    Zitat

    with resize.jpg taking ~25.5s, scale.jpg ~5.7s and the epeg version taking just ~1.1 second (average of 3 iterations)

    Gruß
    Arne

  • Hi, danke für die Antwort!

    Ich nutze auch den Canon Selphy CP910. Leider bekomm ich die Collage nicht so hin, dass das ganze Bild ausgefüllt ist, sondern ich hab rechts und links (beim Querformat) weiße Ränder... Könntest du mir vielleicht mal deine Auflösung oder deine Einstellungen für die Collage sagen?
    Ansonsten klappt das ganze über USB-Verbindung zum Raspi und CUPS recht gut. Ich lasse auch nur ausgewählte Bilder drucken und nicht jedes. Sondern der Benutzer kann am Tablet sein Bild auswählen und dieses dann drucken lassen.

    Zum Thema Geschwindigkeit:
    Ich habe meinen Code schon optimiert und den Hauptfehler gefunden. Ich hab mir die College und andere Statusinformationen immer per Telegram zusenden lassen (über einen eingebauten UMTS-Stick). Leider habe ich die Befehle nicht in den Hintergrund geschickt, so dass er darauf gewartet hat. Und das hat beim Versand des Bildes einige Sekunden gedauert. Nachdem ich das optimiert habe, bin ich bei insgesamt 6 Sekunden mit Bildunterschrift und 3 Sekunden ohne :)
    Bilder verkleinern mach ich gar nicht, da ich diese über die Raspi-Camera ja direkt in 1024x768 aufnehme.

    Viele Grüße

    Tobi

  • Die Auslösung ist 2064x1376 für die Collage. Allerdings habe ich im Druckertreiber eingestellt, dass er füllen soll. Es wird oben und unten ein klein wenig beschnitten, dafür gibt es keine Ränder.

    Gibt es mittlerweile einen CUPS Treiber für den 910? Oder welchen nutzt zu? Ich hatte es glaube mit einem aus der 700er Reihe zum laufen bekommen. Habe es aber seit dem Umbau auf meinen Mac nie wieder probiert direkt per CUPS zu drucken.
    Wäre insgesamt natürlich entspannter.

    /Arne

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei mir einen Photobooth zusammen zu bauen. Ich habe einen Drucker von Dnp ds620, mein Problem besteht darin das der Drucker nicht im Cups verfügbar ist. Da ich noch Anfänger auf dem Gebiet Pi bin, wollte ich fragen wie installiert man den Gutenprint Treiber. Ich habe es mit dem Befehl "sudo apt-get install cups-driver-gutenprint". Kann mir einer erklären wie das geht? Wäre super.

    Gruß aus Belgien
    Dominique

  • Ich bin auch nun seit 2 Tagen dabei mir eine Fotobox zu bauen, mein Kollege hat im Mai seine Hochzeit und ich habe da wohl eine Wette abgeschlossen das ich das bis dahin schaffe ^^

    Aktuelles Setup
    Nikon D70 (liegt hier rum)
    Raspberry Pi 2
    Waveshare 7" wird aber gegen 10" ausgetauscht wegen diesem hässlichen Rahmen

    Mein Problem liegt aktuell an drei Punkten
    -aktuell läuft zwar die Kamera durch sagt auch das sie was speichert tut sie aber nicht (aktuell nur ein Bild was älter ist und capt0000.jpg) heißt
    -alleine das aufnehmen und Übertragen dauert laut Console 5.2s (ohne verkleinern)
    -kriege es nicht hin epeg zu installieren hat da jemand ein vernünftiges Tutorial?

    Jemand ein paar Tipps
    Ist das überhaupt machbar in dem Setup und in der Zeit ?
    Gruß Frex

  • Hallo Frex,

    hast du schon mal die capt0000.jpg gelöscht und dann ein neues Foto gemacht?
    Du könntest der Datei auch einen anderen Namen geben zB sudo gphoto2 --capture-image-and-download --filename /home/pi/meinFoto%H%M%S.jpg.
    Ansonsten könnte man mal nach schauen ob die Kamera am USB Port richtig erkannt wird.
    Es gibt zwei Methoden
    1. mit lsusb dort kannst du sehen ob die Kamera mit Nikon erscheint.
    2. schau dir dieses Video an (http://www.youtube.com/watch?v=62cM2Ni2UlM)

    ich hoffe ich konnte dir helfen? Bin selber noch ein Neuling in der Sache
    Gruß aus Belgien
    Dominique


  • Gibt es mittlerweile einen CUPS Treiber für den 910? Oder welchen nutzt zu? Ich hatte es glaube mit einem aus der 700er Reihe zum laufen bekommen. Habe es aber seit dem Umbau auf meinen Mac nie wieder probiert direkt per CUPS zu drucken.
    Wäre insgesamt natürlich entspannter.

    /Arne

    Hi Arne,

    ich habe es mit dem Treiber vom CP770 am laufen. Geht aber dann nur per USB-Verbindung. Per WLAN wollte er nicht. Finde ich aber auch nicht schlimm, da so das WLAN am Drucker deaktiviert ist und die Leute nicht "einfach so" Bilder vom Smartphone aus drucken können, wenn sie im WLAN sind.

    Viele Grüße

    Tobi

  • Jetzt habe ich es wieder hinbekommen mit dem Speichern der Bilder. Vielen dank nochmal Dominique.
    Leider habe ich mir jetzt einen Wolf programmiert. Heute Nachmittag war ich soweit das ein Bild aufgenommen wird, dieses Skaliert wird und anschließend ausgeben wird. Dies klappt nun leider nicht mehr, leider gibt es aber auch keine Fehlermeldung aus. Kann mir jemand helfen und sagen woran es liegt?

  • Selbst wenn ich jetzt Gefahr laufe Selbstgespräche zu führen wollte ich euch einmal Updaten wie es aktuell läuft.
    Bilder aufnehmen (check)
    Bilder skalieren(check)
    Bilder für 10sec ausgeben(check)
    Slideshow laufen lassen(in Progress)

    Ich habe mit dem speichern auf USB-Stick und resizen mit Imagemagick von ca 16s auf ca 8.8s gedrückt. Mehr kriege ich leider nicht raus. Noch jemand eine Idee?

    Ich habe das Gefühl das meine Kamera zu langsam ist (Nikon D70) kann das sein ? Sie braucht nämlich 5.1-5.3s zum aufnehmen und das Bild auf die SD Karte zu schieben. Oder liegt das ggf an der ca 1m langen USB Leitung die nicht zur Kamera gehört?

    Gruß Frex

  • Hallo Frex,

    Ich habe heute meine D300s in Betrieb genommen. Ich habe mal getestet wie lange die Übertragung dauert. Bei Jpg small 1,5 Sekunden mit löschen bei Raw ungefähr 3 Sekunden.

    Gruß Dominique

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!