wie kann ich DATA und Clock-Ausgänge testen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • werden bei openelec andere verwendet ?!
    das war mir auch neu....

    Ich glaube es spielt keine rolle welches System man benutzt. Hab ja das Image von sigi28 genommen ( Raspbian )
    Wie ich schon gesagt hatte. Überall wird immer PIN 19 und 23 angezeigt. Ich weiß auch nicht, aber jetzt geht es, und das ist die Hauptsache.


  • Welche Pin Nummern hast du den jetzt verwendet? Denn auf dem verlinktem Bild sind es ja auch Pin 19 und Pin 23 nur eben vom Raspberry PI2.

    Wie jetzt !! Sind die Pinbelegungen der Raspi's unterschiedlich ? Ich habe immer gedacht das der GPIO Port kompatibel ist. Wie gesagt, hab mich nur an die Anleitungen gehalten. Und da ist PIN 19 und 23 weiter unten. Damit man es besser versteht was ich meine füge ich mal 2. Bilder hinzu.

    Info : Ich hab auch den Raspberry PI2

    1. Bild wo es nicht ging.

    2. Bild wo es jetzt Funktioniert.


    ich raff garnix mehr jetzt ....

    Nicht nur du. das geht mir genau so.

    Einmal editiert, zuletzt von Tombul (26. März 2015 um 14:06)

  • Du verstauscht gerade die Tatsachen.
    Bild 1 ist der PI1 bzw. B. Der hat nur 2x13Pins.
    Bild 2 ist vom PI 2 oder B+, dieser hat 2x20 Pins.

    Anbeiden ist es aber immer der selbe Anschluss. Die Pins werden von links nach rechts und dann runter gezählt. Also Pin 1 und 2 sind in der ersten Reihe von oben.
    Pin 3 und 4 sind in der zweiten Reihe von oben und so weiter.
    Wenn du das dann so durchzählst kommst du immer auf Pin 19 und Pin 23. Und der Anschluss der LED's ist immer immer Pin 19 und Pin 23, egal welche Version des Pi's man hat :D:D

    Einmal editiert, zuletzt von spall01 (26. März 2015 um 14:17)


  • Du verstauscht gerade die Tatsachen.
    Bild 1 ist der PI1 bzw. B. Der hat nur 2x13Pins.
    Bild 2 ist vom PI 2 oder B+, dieser hat 2x20 Pins.

    Ja dann muss ich mich entschuldigen, hab es wohl falsch verstanden gehabt. Bin ziemlich neu in diesem Gebiet. Sorry war nicht meine Absicht.


  • wart mal ab bis iwas leuchtet. dann kommen erst die probleme

    paar pins vertauscht... kleinstes übel^^

    Jup bin schon dabei alles richtig einzustellen. die LEDs leuchten schon, aber nicht zu meiner Zufriedenheit, aber ich denke das ich das schon irgendwie hin bekomme. Hilfestellungen gibt es ja genug in diesem Forum, und wenn nicht kann ich ja immer noch freundlich nachfragen.

  • Servus ich möchte auch meine SPI-Anschlüsse prüfen.

    Laut Anleitung muss man ja die Test-Application downloaden.

    also:

    Zitat

    und "ENTER"

    d43ac6-1427563539.jpg

    Ich bekomme dann diese Meldung:

    -bash: pi@raspberrypi: Kommando nicht gefunden

    Woran liegt das?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (28. März 2015 um 18:21)

  • Vielen Dank :thumbs1:

    Aber ich hänge schon wieder am nächsten Schritt.

    Also

    Zitat

    nano spidev_test.c

    eingeben und

    Zitat


    scroll down and change the device to "spidev0.0" and then save it by pressing the Ctrl+O to save and Ctrl+X to exit. lets compile this thing and run it now.


    Ich sehe hier aber nichts mit "spidev..." :s

    Hier ein Bild:

    83cvdtow.jpg

    Sorry für die extrem vielen Fragen, das ist mein erster Raspberry.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (28. März 2015 um 20:25)

  • verständlich... du hast ja auch die url einfach mit den "..." kopiert...

    Code
    wget http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux.git\;a=blob_plain\;f=Documentation/spi/spidev_test.c -O spidev_test.c

    https://wolfgangklenk.wordpress.com/2013/02/20/che…n-raspberry-pi/

    lesen ist alles

    Hier war mal eine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von TPmodding (28. März 2015 um 20:30)

  • Danke :thumbs1:

    Ich traue mich fast nicht mehr zu fragen. :daumendreh2:

    Ich habe jetzt die Änderung in der Datei gemacht und auch gespeichert.

    Jetzt bin ich hier

    Zitat

    gcc spidev_test.c -o spidev_test

    Ich habe das eingeben und es kommen viele error Meldungen.

    mrt3a98q.jpg

    Was mache ich jetzt wieder falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (28. März 2015 um 21:01)

  • ich weiß. wenn der kram erst mal vor einem liegt will man es hinbekommen und man lässt nicht locker.

    lies dich einfach nochmal ne woche in alles intensiv ein. auf anhieb erkennst du deine fehler nicht.
    das geht wohl keinem so :)

  • Jo es muss sofort gehen :lol:

    Ich möchte gerne den Raspberry als Fehlerquelle auschließen.

    Kannst dur mir bitte, wenn möglich hier

    https://wolfgangklenk.wordpress.com/2013/02/20/che…n-raspberry-pi/

    weiterhelfen.

    Danke

    EDIT:

    Hat niemand einen Tip?

    Ich komme echt nicht weiter =(


    Ich habe die Pins (23 und 19) mal mit dieser Anleitung

    http://www.elektronx.de/tutorials/scha…n-und-ausgange/

    ein und ausgeschaltet.

    Als Image habe ich ein nacktes Rasbian + aktivierten SPI benutzt.

    Ich konnte so eine Spannung auf die Pins geben und auch messen. So funktionieren die SPI Pins.

    Sagt mir das jetzt das der Raspberry ok oder doch defekt ist.

    Ich weiß nicht genau ob man diesen Test mit den von https://wolfgangklenk.wordpress.com/2013/02/20/che…n-raspberry-pi/ vergleichen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollektiv02 (30. März 2015 um 20:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!